wie lange brauchen Welpen zusätzliche Wärme?

Maya

Mitglied
ich hab über der Wurbox eine Rotlichtlampe montiert damits schön kuschlig ist,aber wie lange brauchen die Welpen die zusätzliche Wärme?
Momentan hab ich rund 30Grad in der Box der "Raum wo die Wurfbox steht ist ~25 ° .Die Welpen sind 4Tage alt.
Hat jemand einen Tipp?

Maya
 

storbi

Foren-Guru
Du hast doch bestimmt einen Doc für deine Kleinen?
Am besten mal anfragen,damit bist du dann auf der sicheren Seite,das du alles richtig machst.
Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Tierarzt ist schon mal eine gute Idee. Was mir noch einfällt, hast Du in deiner Nähe einen guten Züchter? Wenn ja, einfach mal fragen.

Lg Rosi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Kommt wohl auch auf die Hunderasse an... Ich weiß, dass bei Marie´s Züchterin die Wärmelampe bis zum Schluß (also Abgabe mit 8 Wochen) an war...Marie ist im Januar geboren, das war dann also im März, wo die Außentemperaturen ja auch noch nicht so dolle waren (wir hatten sogar noch etwas Schnee, als wir sie abgeholt haben). Marie hat immer sehr gefroren, die hat sich immer auf den ganzen "Hundehaufen" gerobbt, damit sie möglichst nah an der Lampe war.
 

Reginald

Aktives Mitglied
Solange sich die Welpen vorwiegend drinnen aufhalten sollte man die Lampe, nach meinem Empfinden, schon an lassen. Sie frisst zwar vielleicht viel Strom aber den Tieren soll es ja gut gehen.

Ich denke das die kleinen, wenn sie regelmäßig draußen sind, dann nur noch Abends die Lampe brauchen aber bis man sie abgibt (mindestens 8 Wochen) und sie richtig mobil sind würde ich die Lampe nicht ganz weg lassen.

Aber wie es die anderen schon vor mir gesagt haben, den Doc würde ich auf jeden Fall zu Rate ziehen, da man ja auch nicht weiß ob irgendeiner von ihnen besonders viel Wärme braucht (?!)

LG Kowalski und Reggie
 

Lex

Gesperrt
ich hab über der Wurbox eine Rotlichtlampe montiert damits schön kuschlig ist,aber wie lange brauchen die Welpen die zusätzliche Wärme?
Momentan hab ich rund 30Grad in der Box der "Raum wo die Wurfbox steht ist ~25 ° .Die Welpen sind 4Tage alt.
Hat jemand einen Tipp?

Maya
Normalerweise kümmert sich das Muttertier um den Wärmehaushalt der Welpen. Nimmt sie die Jungen nicht an? Rotlicht hat auch einen Nachteil, es trocknet aus.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Stimmt Lex, darüber hab ich gar nicht nachgedacht... Vor allem hab ich nicht erwähnt, dass Maries Mutter mit den Welpen ab der 4. oder 5. Woche (?) nicht mehr im Haus, sondern draußen in einer Welpenhütte waren. Außerdem waren es 11 Dalmi-Welpen, da hätte die Mutter einiges zu tun gehabt, die alle zusammen warm zu halten *lol*.
 

Maya

Mitglied
Die kleinen sind doch erst 6Tage alt. Die Mutti Maya nimmt die Welpen an, und die fühlen sich so wohl, Manns glaubt es nicht.
Mir wars bloß wegen der Maya nicht das sie austrocknet.
Die Gewichtszunahme ist rund 40gr am Tag und ich find das garnicht so schlecht. (die werden zu schnell groß)
 

Lex

Gesperrt
Mit Rotlicht solltest Du trotzdem aufpassen. Wie schon gesagt: das Muttertier hat mit seiner Körperwärme normalerweise alle Voraussetzungen um es den Kleinen behaglich zu machen. Mama weiß da schon, wie sie es machen muß, auch wenn es der erste Nachwuchs sein sollte. Du solltest sie nur unter Beobachtung halten, da es mit der Milchproduktion, oder der Rangfolge bei den Kleinen (alle kommen an die Reihe, bis au einen, oder einer nicht immer) Komplikationen geben könnte.
Ich habe es nicht sondiert, aber auf irgeneiner Seite wirst Du mit der Gewichtskontrolle schon fündig werden.

https://www.google.de/search?q=welpen+gewichtszunahme+tabelle&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=pJLLUpP8H9DHswbp4oGADg
 

Ähnliche Themen


Oben