wie lange Gassigehen bei kleinem Hund?

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Unser Shorti (Pekinesenmix) hat seit ein paar Tagen Schmerzen in den Vorderpfoten - von der Handwurzel bis hin zum Schultergelenk. Wir waren gestern beim TA und der sagte mir, dass Shorti deformierte Vorderbeine hat. Er wollte nicht gleich Röntgen aber ich glaube ihm da er Spezialist in Orthopädie und Chirogie ist. Wir haben erst einmal Schmerzmittel bekommen und strengen Leinenzwang für 4 Tage, und heute früh ist Shorti wieder gut drauf. Ich mache mir Vorwürfe weil wir am letzten Sonntag so um die 6 km langsam spazieren gegangen sind. Obwohl wir Pausen eingelegt haben bei denen Shorti aber nicht gesessen hat sondern weiter im Wald ( an Leine) rumgeschnüffelt hat. Ich war jedenfalls total ko (64Jahre). Ich habe gedacht das unser Hund sich bemerkbar macht wenn es zuviel wird??? Naja wir sind halt Hundeneulinge. Habt Ihr einen Tipp?
 

LisaLeila

Altbekanntes Mitglied
Wie alt ist den Shorti? Normalerweise erkennt man so eine Fehlbildung schon im Welpenalter.
Ich denke 6 km sind ganz schon weit für einen Hund mit deformierten Vorderbeinen.
Macht mehrere Spaziergänge am Tag mal kürzere mal längere und geht dann wieder nach Hause ausruhen.
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Hallo LisaLeila, Shorti ist jetzt so 2 Jahre alt und war ein Rumänischer Straßenhund -haben ihn im Dez.13 von der intern Tierhilfe Bremen. Die Diagnose bekamen wir gestern beim TA.
Ja der Spaziergang war wirklich lange - möchte ich auch nicht nochmal machen- doch Shorti ist gelaufen wie sonstwas- habe ihn ja "im Auge" gehabt und wenn er sich gequält hatte hätten wir ihn getragen - hätte-hätte ;-)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Eigentlich sind 6 km für einen Hund nicht viel...egal ob klein oder groß. Nur als Welpe wäre das zuviel. ABER, wenn Shorti vorher schon die Probleme hatte, war es deinitiv zuviel. Und nein, einem Hund merkt man Schmerzen nicht sofort an. WENN man die bemerkt, ist es schon SEHR weit fortgeschritten! Unser Cress hatte damals Knochenkrebs in fortgeschrittenem Stadium, also wohl Schmerzen ohne Ende, trotzdem hat er wie ein wilder noch sein Stöckchen "gejagt" und sich dabei nichts anmerken lassen. Mir wir heute noch schlecht, wenn ich dran denke, was er dabei für Schmerzen aushalten mußte. Seitdem bin ich sehr sehr sensibel, wenn unsere Hunde auch nur die kleinsten Anzeichen von irgendwas zeigen.
 
E

Elvira B.

Guest
Hallo Kalline.

gut, wie weit er mit dem Beinchen wohl laufen kann, da bin ich überfragt, aber in den meißten fällen ist es so, das die kleinen Wuffs noch sehr agil sind, wenn die Großen schon das Handtuch geworfen haben ;) bei einem gesunden kleinen Hund würde ich mir über die Länge Spaziergänge keine Gedanken machen.

Geli is ja letztes Jahr mit uns Runden gewandert, da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Unsere Touren beliefen sich um die 9 bis 12 km und Geli war da bereits 10 und hatte im Januar letztes Jahres ne schwere Knie-OP.

Ich hatte für den Notfall immer den Hunderucksack dabei, für den Fall das es nich mehr geht, hätte sie darin Platz nehmen können, aber nein sie wollte lieber laufen.
 

storbi

Foren-Guru
Normal sind 6 Km kein Problem,für ein Kleinen Hund. Im Falle ,wie bei Shorti macht man das nur einmal.Wenn man das Problem mit den Beinchen hat,würde ich auch wie schon Elvira sagt,einen Hunderucksack mit nehmen.Trozdem immer schön viel laufen,so weit es geht.,sonst verkümmern die Muskeln.In dem Falle kann Shorti immer kürzer nur noch laufen.
Für uns sind 6 Km nichts besonderes,machen wir fast täglich,wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet.Lucky ist ja auch man klein und hat auch die krummen Beinchen vom Dackel,ist aber gut durchtrainiert mit einen flotten Schritt.
L.G.Storbi
 
E

Elvira B.

Guest
Ja, is leider so, nur Bewegung stärkt die Muskulatur und wenn die verkümmert geht nüscht mehr ;) und nach Möglichkeit auf weichen Boden laufen.

Ich hab ja den Rucksack geholt, weil Geli nach der Kastration ewig gebraucht hat, sich davon zu erholen. Sie wollte immer ihre eingetretenen Wanderwege gehen, aber auf dem Rückweg gings dann nich mehr. Auf dem Arm tragen is doof :rolleyes: also hab ich gesucht und gefunden :)




...und Kalline, mach bissel mehr Training, nich das du nach 6 km das Handtuch wirft, ich bin gleichaltrig und 6 km machen mir nüscht aus :lol:, das is unsere Morgenrunde.
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Guten Morgen ihr Lieben, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! Elvi was mich betrift hast du vollkommen recht!!! :) Oh Gott -6km als Morgenspaziergang alle Achtung!!!!!
Übrigens der Rucksack sieht ok aus trägt der auch einen Shorti mit 6,4 kg?
Ja zu Shorti, er hat am Freitag ja eine Schmerzspritze bekommen alles gut und gesterm Morgen sollte er eine halbe Schmerztabl. bekommen - den ganzen Tag über war alles gut aber heute Nacht hat er sich wieder die Seele aus dem Leib gekotzt. Der TA sagte dann die Tabl. absetzen. Habe ich gemacht und werde morgen nochmal zum TA. Er läuft wieder normal -wenigstens das. Naja und Magen-/Darmprobleme hatte er ja schon immer dafür bekommt er ja die TA-Diät.
 
E

Elvira B.

Guest
Nee, der is leider nur bis 6 kg zu benutzen, aber es gibt auch viel die bis 9 kg gehen, mußt einfach mal googel und dabei auch drauf achten, das der Rucksack nur wenig Eigengewicht hat, dieser wiegt 500g ;)

Der Timon-Rucksack geht sogar bis 12 kg, ist dafür aber auch etwas schwerer;)

Hunde Rucksack Timon 28944 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de

Vielleicht gibts du mal Traumeel für Tiere, das wird sehr gut vertragen, red mal mit deinem TA, Geli bekam vor ihrer Knie-OP Vermiculite Staufen, das war ne kleine Wunderwaffe, hat sehr gut geholfen.

Wegen seinem Magen-Darm-Problemen würde ich mal Pferd geben.
 

Ähnliche Themen


Oben