Wir sind neu hier und brauchen Hilfe

Lisa1994

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Mein Name ist Lisa und ich habe seit einer Woche einen Hund (1,5), Laika. Laike kommt bin Kreta und war hier in einer pflegestelle. Ich bin ihre zweite 'endfamilie'. Da ich doch paar Probleme habe eine Hundeschule zu finden, wollte ich euch mal um Hilfe bitten. Das es nicht von heute auf morgen besser wird ist mir bewusst. Jedoch macht sie ab und an ins Haus. Ich habe jetzt viel drüber gelesen, doch fehlt mir da der Ansatz. Welpenunterlagen macht sie kaputt und Kopf reinstecken will ich absolut nicht machen(Vorgeschichte und schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden). Wenn sie draußen ihr Geschäft macht lobe ich sie ganz doll. Sie macht meist bei meinem Mitbewohner auf den Teppich. Erst dachte ich das sie das nur macht wenn wir Besuch haben, aber sie hat es jetzt auch schon gemacht als kein Besuch da war. Wir machen jetzt die Tür zu. Jedoch macht sie dann aufs Sofa. Wir könnten Sie bis jetzt auch nur einmal erwischen. Da haben wir ihr mit einem klaren NEIN zu verstehen gegeben das es so nicht geht. Kurz vorher hat sie versucht meinen Mitbewohner zu domenieren. (Ca2 Stunden vorher) kann das zusammenhängen ? Sie springt ihn auch öfters an, wie mich und fordert ihn viel. Leckerlis, streicheleinheiten usw. Ich bin dabei eine passende hundeschule zu finden. Habe nur etwas bedenken, ob sich das nicht schon einspielt.

Liebe Grüße
Lisa
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lisa, willkommen im Forum.

Nun, Laika ist erst eine Woche bei Dir und braucht Zeit, sich einzugewöhnen. Sie hat eine Menge hinter sich und bei Straßenhunden aus dem Ausland weiß man eben nie, was sie schon erlebt haben. Deshalb ist bei diesen Hunden ganz viel Geduld gefragt. Gib ihr Zeit, sich einzuleben. Das dauert mindestens 3 Wochen. Gehe so oft wie möglich mit ihr raus und lobe sie, wenn sie ihr Geschäft draußen erledigt. Im Haus empfehle ich, es kommentarlos wegzuwischen.

Dir sollte schon klar sein, daß Laika möglicherweise Defizite in der Sozialisierung und ganz sicher in der "Erziehung" hat.

Schau mal hier rein, vielleicht findest Du die eine oder andere Anregung.

http://hundeseite.de/hundeforum/t/anregungen-in-sachen-hunde-erziehung.4258/

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit.
 

Scanny

Alter Hase
Moin,

keiner kann dir aus der Ferne genau sagen, wieo deine Hündin ins haus macht.

Vielleicht Unsicherheit draußen? (Hudne pinkeln meist dort, wo sie sich sicher fühlen)
Vielleicht ist sie krank?
Vielleicht hat sie Angst in bestimmten situationen vor euch und pinkelt daher aus Beschcihtigung -
Veilleicht hat sie viel Stress so dass sie die Kontrolle über die Blase verliert (Stress muss nicht immer schlecht sein - Junge hunde können oft Pipi nicht halten wenn sie sich extrem freuen)
Vielleicht geht ihr einfach zu selten mit ihr?

Du siehst, es kann viele Gründe haben, und die Ursache zu beheben ist immer das A und O (Kopf in Pipi drücken, wäre eine unfaire Strafe die der Hudn nicht versteht udn vor allem nicht die Ursache bekämpft - ich weiß du machst es nicht - habe nur dein Bsp. aufgegriffen um meine Aussage zu verdeutlichen)

Umd as Thema "Domianz" würde ich mir - beim pinkelen - so erstmal gar keine Gednaken machen.
Ja, es KANN sein dass die Hündin dich/deinen Mitbewohner "unterwerfen" will. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr sehr gering.
Normalerweise gehen Hunde Konflikten aus dem Weg und versuchen nur dann das "zepter" in die Hand zu nehmen, wenn der Rudelführer7Hundehalter absolut unfähig ist.
Wobei man nach 1 Woche auch noch nicht mal von ner art "Rangorndung" sprechen kann - die sich aj im laufe der Zeit shcon etabliert.

Das ganze Gerede um Dominanz ist nicht grundsätzlich immer falsch,
aber es gibt so viele viele wahrscheinlichere Ursachen weshalb sich ein Hudn "schlecht" verhält - das "Dominanz" - zumindest bei mir - mein eltzter Gedanke wäre.

Es liest sich für mich so, als wärst du Hundeanfänger?
Und würdest hudnesprache und Hundeverhalten noch nicht so gut verstehen und einordnen können.
Das ist keine Beldidigung - jeder 2neuling" muss lernen udn ich weiß auch nach 3 Jahren längst nicht JEDES Verhalten meines hundes immer zu 100% richtig zu deuten.

Ich empfehle dir aber, wenn ich richtig liege, den Besuch einer guten Hundeschule.
Nicht für den Hund, sondern für dich.
Mir hat es als Hundeanfänger sehr viel gebracht - auch wenn ich nie irgendein "Problem" mit meinem Hund hatte.

Allein wenn Hunde spielen und kommunizieren, da steht die Trainerin dabei und kommentiert - so habe ich viel besser gerlernt als in jedem Buch was ich vorher las.
Außerdem kann ein guter Trainer eine Hunde-Mensch-Team recht schnell einschätzen.
Wie ihr miteinander harmoniert, ob dein Hudn vielleicht Angst vor dir hat, oder ob er wirklich dich nicht ernst nimmt.

Vielleicht wirst du ja hier fündig:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

generell würde ich sonst erstmal vorgehen wie isabel beschrieben hat:

Oft am tag (5-7 mal) die selben Löserunden.
Im haus kommentarlos wegwischen
Den Teppich im Auge behalten udn sobald sie Anstalten macht rauf zu pieseln (oft sieht man das - Hunde schnuppern erst die richtig stelle, drehen sich dann manchmal kurz im kreis udn dann wird gepinkelt - nicht immer, aber oft hat jeder hudn da sein "Ritual")
Sobald sie sich so verhält, schnell schnappen und (ohne ihr angst zu machen) und draußen dann loben.
Nein funktioniert dann gut, wenn der Hund gelernt hat was Nein bedeutet.

viel erfolg wünsche ich!
 

Ähnliche Themen


Oben