"Wir wollen Agility machen, nicht der Hund"

Fritzmax

Mitglied
Hallo,

eine Freundin von mir hat diesen interessanten Artikel letztens auf FB geteilt. Ich stelle den Link mal ein. Sicher gibt es sehr unterschiedliche Meinungen hierzu. Ich denke es darf diskutiert werden...



@Moderatoren Ich weiß immer nicht welches das richtige Forum ist, Sollte dies das falsche Forum sein, einfach verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Fritzmax, ich bedauere, dass ich Dich schon wieder ärgern muss. Nur - der von Dir gesetzte Link führt zu einem Zeitungsartikel, der nicht durch eine Nachrichtenagentur bekanntgegeben und abgedruckt wurde. Vielmehr führt der Link zu einem Artikel, den Redakteure dieser Zeitung selbst erstellt haben. Damit hat die betreffende Zeitung allein die Urheberrechte. Auch wenn der Zeitungsartikel nicht 1 zu 1 anderweitig veröffentlicht wird, sondern durch Verlinkung, bleibt es eine Urheberrechtsverletzung. Insofern musste ich den Link löschen.

Zu diesem Thema hatte ich im Offtopic-Forum unter "Wichtig" Infos eingestellt.

http://www.hundeseite.de/hundeforum/offtopic-forum/urheberrechte-4002.html

Ich bedaure, dass nun doch nicht dieses Thema diskutiert werden kann.
 

Fritzmax

Mitglied
Hallo Rolf, du ärgerst mich nicht. Wie zitierst Du Wolfgang Niedecken: "Mal klappt etwas, mal geht etwas schief und manchmal lernen wir daraus." ;) Ich habe was gelernt. (Daumenhoch-Icon)
Ich beschäftige mich im Moment ja recht viel mit dem Ruhe-Forderung-Überforderung-Thema und finde das wichtig. Also werde ich mir wohl etwas mehr Mühe machen müssen, um das Thema für das Forum aufzubereiten. Du darfst also gespannt bleiben. Aber das schaffe ich erst heute Abend.
Einen schönen Tag und viele Grüße
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super, dass Du so gelassen reagierst. Wolfgang Niedecken hat das von mir Zitierte während eines Konzertes öffentlich gesagt. Da habe ich sein Management angeschrieben, mit der Bitte, das ich das als Zitat veröffentlichen darf. Die Antwort war positiv. Und so steht das Zitat völlig legal in meiner Signatur.
 

Fritzmax

Mitglied
Am 25.04.2013 erschien in der FAZ Online-Ausgabe unter der Überschrift „Wir wollen Agility machen, nicht der Hund.“ ein Interview mit dem Vorsitzenden des Berufsverbandes der Hundepsychologen, Thomas Riepe. Seine Aussagen knapp zusammengefasst:



In den letzten Jahren werden viel mehr depressive Hunde beobachtet. Die Depression rührt von Zivilisationsstress und Erziehungsterror, dem der Hund nicht ausweichen kann. Der Drang vieler Herrchen den perfekten Hund, der immer „funktioniert“, zu erziehen, führt dazu, dass Hunde ständig unter Druck stehen und dauerhaft überfordert werden.



Beobachtungen an Wildhunden auf verschiedenen Kontinenten zeigen eine Gemeinsamkeit: Hunde ruhen den Großteil des Tages und durchstreifen ansonsten in gemessenem Tempo ihr Revier und – schnüffeln. Das, so Riepe, sei mehr Kopfarbeit als Körperarbeit.


Der Hundepsychologe warnt vor Hundefreilaufwiesen. Stattdessen empfiehlt er regelmäßigen Kontakt zu festen Hundefreunden, so dass der Hund stabile Freundschaften zu Artgenossen aufbauen kann.



Als stressresistente Rassen werden Spitz, Pudel, Schnauzer als Beispiele angeführt, stressempfindlicher sind, so Riepe, Border Collies und Rhodesian Ridgeback.



Agility ist eine menschliche Erfindung, weil Mensch sich auf Kosten des Tieres wohlfühlen will. In Maßen sei das OK, aber nicht als ausschließliche Beschäftigung. Gerade BC und Jack Russell eignen sich nach Meinung des Psychologen eigentlich gar nicht für Agility, obwohl sie dort so oft anzutreffen sind.
Hunde, so lautet Riepes Fazit, wollen ein gemütliches Leben führen, sich bewegen, ihr Fressen zerlegen, ihr Revier durchwandern , Körperkontakt und Umgang mit Artgenossen, die sie kennen.



Soweit der Artikel.


Ich denke, manche seiner Aussagen werden ganz schön polarisieren. Was haltet ihr von seinen Aussagen: Depressive Hunde, mehr Ruhe und Hundehalter, die es gut meinen, aber schlecht machen. Ich freue mich auf Eure Antworten.


@Rolf: Ich denke mal hier ist urheberrechtlich alles in Ordnung ?!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Interessanter Artikel. Dann hab ich es ja von Anfang an gar nicht so verkehrt gemacht, dass ich mit meinen Staffbull-Parson- Russell-Mischling nicht zum Agility gehe. Hat mich gefreut auch mal ´nen Artikel kontra Agility und Co. zu lesen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja super, Fritzmax, und danke, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast. Alles ist so in bester Ordnung.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Fritzmax, das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe vor ca. anderthalb Jahren so ein völliges Stresspaket mit Lucy übernommen. Als ich sie mit nach Hause nahm, wäre sie wohl, wenn ich sie gleich mit in die Wohnung genommen hätte, über "Tisch und Bänke" gegangen. Die Autofahrt war schon ein Höllentrip mit ihr. Ich bin dann erst mal die halbe Nacht ganz ruhig mit ihr durchs Feld marschiert, bis ich eine leichte Entspannung bei ihr spüren konnte. Sie war nur ein Skelett mit etwas Fell drumrum, hat aber jegliches Angebot an Nahrung verweigert. Ich habe sie dann ruhig aber konzequent auf ihren ihr zubetimmten Platz gewiesen. Als sie dort ruhiger wurde, kam der Zusammenbruch. 14 Tage habe ich sie mit Unterstützung meines Tierarztes gepflegt und um ihr Leben gebangt. Als es ihr langsam besser ging, zeigte sie sofort ein stressbedingtes Angst/Panikverhalten. Sie stand 3 Monate immer kurz vor einem Kollaps, wegen nichts. Nur in anfangs kleinen Schritten konnte ich sie wieder ins Leben führen und bin noch immer dabei. Leider hat sie durch diese vorher schlechte Behandlung ein sehr angegriffenes Herz. Wir hoffen, da sie noch sehr jung ist, das es sich wieder regeneriert. Dieser Hund wurde, mit was auch immer (ihre ganze Vorgeschichte ist nicht bekannt) gestresst. Stress bedeutet ein sehr großes Gesundheitsrisiko und wird leider bei Hundethemen kaum erwähnt. Schön, das es hier mal "auf den Tisch" kommt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Agility, ist auch nichts für uns. Darum haben wir den Turniersport gewählt.
Das ist eine Sportart, Welche die Bindung, Halter und Hund festigt.
Vom Turniersport wurde mir aufgrund von Lucky`s damaligem Verhalten abgeraten. Sind aufgrund der tollen Verbesserung ,Bindung, beim Turniersport hängen geblieben. Lucky liebt es mit mir auf dem Platz zu laufen.
L.G.Storbi
 

PiLy

Hundemutti
Agility habe ich zum Spaß mit Pino eine ganze Weile gemacht. aber seit dem ich nicht mehr in der Hundeschule bin ist das leider vorbei :(
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Danke das du den Artikel zusammen gefasst hast. Für Nanuk sind Agility und co. Nicht ihr fall. Hab es mal mit "Wald Agility" versucht. Der Hund sagte dann zu mir.
"Du kannst gern Slalom bei den Bäumen machen, aber ich mach den Blödsinn nicht mit. Nein ich werde nicht über den Baumstamm rüber springen wenn ich außenrum gehen kann Mensch." und der Klassiker "hohl den Ball doch selber"

Sie ist komplett glücklich wenn man mit ihr einfach durch Wald, Wiese und Flur geht und sie in Ruhe Schnüffeln kann und hin und wieder wenn kommt es vor das sie sag. Besonders beim Sommer, "hier ist es schattig und angenehm, machen wir hier kurz Pause."

Ab und zu schütteln ich auch den Kopf wenn ich lese das ein Schlittenhund jeden Tag angeblich mind. 50. Kilometer am Tag laufen muss. Der läuft auch nur das zu was er Trainiert wurde und auch zu bestimmte Wetterverhältnisse.

Beim Malamut sagt man auch der verbraucht nur 60-70% seiner Energie und macht dann Pause. Erkennt man gut spazieren gehn, ein Husky läuft meist vorn weg beim Schäfer schleift die Zunge über Boden und der Malamut, trabt im Normalfall neben dem Besitzer her oder hinter ihm und die Zunge schleift nicht übern Boden.

Aber Nanuk ist auch vom Wesen her ein sehr ruhiger, gelassener und hin und wieder ein "sturer" Hund (aber finde die "Katzenartigen" Hunde sowie so sympathischer) , der auch einem die Bude nicht auseinander nimmt, wenn man Krankheitsbedingt nicht so weit gehen kann. Trotzdem hab dann oft ein schlechtes gewissen.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Mein Hund kann mit Agility auch nichts anfangen. SIe kann zwar einge Tricks und apportiert mittlerweile sehr gerne, asber Hundesport ist wohl nicht ihr Fall. Sie streunt lieber durch die Gegend, wenn sie es denn darf. Und schwimmt für ihr Leben gern. SIe liebt lange Spaziergänge durch die Natur, davon kann sie nie genug kriegen. Hundeschule mit Gruppentraining und so funktioniert bei ihr nicht gut, da ist sie zu schnell abgelenkt. Bin allerdings auch ganz froh, dass Hundesport nicht sein muss, hab nämlich nicht wirklich die Möglichkeit zu ´ner Hundeschule zu kommen. Hab leider kein Auto.
 

storbi

Foren-Guru
Jimmy, Konzentration ist sehr einfach zu lernen. Wenn ich bedenke Lucky hat mich früher nie angeschaut, alles andere war wichtiger.
Damit wird die Bindung sehr gestärkt und dein Hund wird dich immer öfter anschauen und mit dir sprechen. Denn Anschauen ist eine nonverbale Unterhaltung.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Jimmy, storbis Hinweis kann ich nur unterschreiben. Damit meine ich aber nicht, das der Hund dich nur noch anschauen soll. Wichtig ist der richtige Augenblick z.B. wenn er etwas nicht einordnen kann. Durch seinen Blickkontakt checkt er ab, ob du die Situation im Griff hast. Er wird sich dann sofort an deiner Haltung orientieren. Bleibst du locker und entspannt, weiß er, das hier jetzt keine Gefahr droht. Und ja, auch bei uns war/ist das ein langer Weg. Manchmal haben wir noch leichte Aussetzer, können die aber schnell wieder korrigieren, so das auch Lucy sich in sekundenschnelle wieder entspannt. Aus Erfahrung kann ich dir nur schreiben, es gibt kein Wundermittel. Vieles baut sich in nur winzigen Schritten auf, da braucht man schon Geduld.
Wir haben auf unseren Wegen immer wieder kleine Parcours eingebaut, die Lucy sehr gern bewältigt. Slalomlauf an unterschiedlichen Pollern, auf Bänken oder Mauern unterschiedlicher Breite zu balancieren. Einfach mal auf einem großen Stein "sitz" machen, unter Bänken durchkrabbeln usw. Das macht sie gern, machen wir aber nicht jeden Tag. Das ist so unser Sport. Und ja, stöbern, laufen und schnuppern im eigenen Rhytmus ist auch wichtig für unsere Fellnasen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben