Zähneputzen auch beim Hund!

tierheimverzeichnis

Neues Mitglied
Seid Ihr alle so fleißig und putzt eurem Hund auch die Zähne?
Oder macht ihr so etwas gar nicht? Für wie wichtig haltet Ihr Zähne putzen beim Vierbeiner?
Hierzu haben wir einen Artikel geschrieben.


Nicht nur bei uns Menschen ist das Zähneputzen wichtig, sondern auch bei unseren Vierbeinern. Durch die regelmäßige Pflege der Zähne ist eine stetige Kontrolle der Schnauze gegeben. So erkennt man Zahnstein, Karies oder andere Verletzungen rechtzeitig und kann diese behandeln lassen.

Der Hund spürt diese Schäden erst sehr spät, sodass letztendlich ein Zahn gezogen werden muss. Jedoch kann auch eine starke Entzündung auftreten, welche sich negativ auf den gesamten Organismus des Hundes auswirkt.
Daher ist es ratsam, früh genug mit der Behandlung der Zähne zu beginnen. Beim Zähneputzen sollte jedoch dadrauf geachtet werden, die Prozedur langsam anzugehen, sodass der Hund sich langsam dadran gewöhnt. Im ersten Moment sind panische Reaktionen normal, doch bei stetiger Wiederholung wird der Vierbeiner es als angenehm empfinden.

Für eine gute und schnelle Zahnreinigung eignet sich am besten eine elektronische Zahnbürste, sowie eine Hundezahnpasta. Der Vorteil hierbei ist das der vibrierende Kopf der Zahnbürste sehr gut und angenehm behandelt. Die Putzleistung erzielt durch die gleichmäßige rotierende Bewegung einen hohen grad an Hygiene der Zähne.


Da man die Zahnreinigung dem Hund möglichst schonend beibringen möchte, ist es wichtig vorher ein paar Hinweise zu befolgen. Wichtig ist es, die Zahnreinigung möglichst immer zur selben Zeit durchzuführen, da der Hund ein Gewohnheitstier ist, fällt es ihm leichter wenn er weiß was jeden Tag um die selbe Uhrzeit ihm bevorsteht.

Ebenso wichtig ist eine angenehme Atmosphäre sowie die Gewöhnung von Geräusch und Berührung der elektrischen Zahnbürste. Hier zu kann man die Bürste beim Anschalten Modus den Hund langsam an verschiedenen Stellen berühren, wie z. B. Rücken, Hinterteil und die Pfoten.

Hat sich der Vierbeiner nach einiger Zeit dadran gewöhnt, steht der sauberen Pflege nichts mehr im Wege. So wird der Hund es im späteren Alter zu schätzen wissen und der stetige Besuch und die hohen Kosten beim Tierarzt werden einem erspart.


Hundezahnpasta, Tiereequipment und weitere Produkte finden Sie unter der Rubrik Hundeshop auf www.tierheim-verzeichnis.com.




-----------------------------

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II. der Große

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PiLy

Hundemutti
so was finde ich blödsinn....zahnpasta für hunde... dann gebe ich ihnen lieber die kauknochen mit minzgeschmack, als ihnen die zähne zu putzen mit hundezahnpasta!
 

franka

Foren-Guru
war wiedermal nur werbung pilly, ich geb nix drauf, die registrieren sich um ihren shop vorzustellen.
ich putze auch keine zähne, mein bruder beim westi ja, aber flocke kriegt auch die putzknochen und hat auch kein karies oder ähnliches
 

tierheimverzeichnis

Neues Mitglied
war wiedermal nur werbung pilly, ich geb nix drauf, die registrieren sich um ihren shop vorzustellen.
ich putze auch keine zähne, mein bruder beim westi ja, aber flocke kriegt auch die putzknochen und hat auch kein karies oder ähnliches
Wow, mit solchen Antworten HIER im Forum hätten wir nicht gerechnet. Eigentlich haben wir gehofft das man hier von anderen Hundehaltern konstruktive Antworten sowie Erfahrungen bekommt. Aber nicht "Nur Werbung"

Um die Werbung geht es nicht. Sonst hätte man sich die ganze Mühe mit dem Artikel auch sparen können und stumpf nur einen Satz dazuschreiben sollen.

Zurück zum Thema, bevor man etwas schreibt, informiert man sich natürlich. Öfter bekommen wir zu hören das die Zahnreinigung häufiger eingesetzt wird. Daher wollten wir auf ein paar nette Antworten von euch hoffen.

Wie wir sehen wird bei dem Bruder von Frankas Hund auch dazu beigetragen die Zähne zu Putzen.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich putze täglich Gelis Zähne mir Herbax, die schmeckt GsD nich nach Minze;)

Da Geli gar nichts hartes futtert, ist das also ein Muß. Ihre Vorbesitzerin hat ihr aller 2 Jahre den Zahnstein beim TA entfernen lassen, da sie aber 2 schwere OP´s hatte, wollte ich nich schon wieder eine.

Nach ihrer Knie-OP im Januar mußte ich das etwas schleifen lassen, da sie es ja eigentlich nich mag und habe dann die Zähne täglich mit Platinum behandelt und das hat sehr gut geholfen.
 

Early2009

Mitglied
Leider habe ich das wohl zu selten gemacht. Early ist jetzt 4 und wir wollen im Frühjahr eine Zahnreinigung machenlassen.
 

Dani

Mitglied
Den Zubehör dafür hätten wir da, jedoch ist Zähne putzen bei uns die reinste Katastrophe. :/
Hatten im Herbst auch 'ne Zahnreinigung und er bekommt regelmäßig Zahnputzknochen.
 

laura+mischa

Neues Mitglied
ich weis das bei hunden zähne putzen auch machen soll aber es gibt doch diese hundeleckereien wo man ihm geben kann und dann heist es ja das das zahnstein vorbeugt und da mein hund nie will das ich ihm die zähne putze da hab ich ja keine andere wahl
 

Biggi57

Altbekanntes Mitglied
Micky bekommt auch die Knochen zur Zahnreinigung.

Wenn ich bei ihm mit einer Elektrozahnbürste anfangen würde, hätte ich schlechte Karten.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Zahnpasta einen Eigengeschmack hat!!??

Und wie bekommt Hundi den Geschmack der Hundezahnpasta wieder los??
 
E

Elvira B.

Guest
Geli kaut ja nüscht hartes, wer ihre Vorgeschichte kennt, weiß das :rolleyes:, ich habe ne Kleinkinderzahnbürste und Herbax-Zahnpaste, einen Mikrofaserfingerling und Platinum-gel, mache alles im Wechsel.
 

Ähnliche Themen


Oben