Anzeige:

Zwingerhaltung

rilalucy

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Es geht nicht um mich, sondern um Bekannte von mir, denn ich habe keinen Neufi, sondern einen Beagle.
Wie ist das mit der Zwingerhaltung (=ZH) von Neufis? Ich habe bereits auf verschiedenen Seiten gelesen, dass von ZH abzuraten ist. Meine Bekannten haben ihren Hund den ganzen Tag mit einem Berner Sennen Mix in einem Zwinger. Jetzt habe ich bemerkt, dass sie die sogar nachts da drin haben. Da die Bekannten immer unterwegs und somit täglich nur wenige Stunden daheim sind, sind die Hunde so ca. 20 Stunden im Zwinger. Gassi wird mit denen auch nicht gegangen. Sagt mir bitte, dass das keine artgerechte Haltung ist, sonst fall ich noch vom Glauben ab.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Rilalucy
 

Anzeige:

Mogli

Bärchenbesitzer
Wenn es wirklich stimmt was du hier schreibst, sollte man deinen Bekannten die Hunde sofort weg nehmen, das ist Tierquälerei.
 

rilalucy

Mitglied
Hallo,
das ist leider wahr. Habe schon zweimal das Veterinäramt informiert, die auch da waren, aber die können denen wohl nix nachweisen. Keine Ahnung, wieso da nichts passiert. Unser Ordnungsamt fühlt sich hier auch nicht angesprochen. Noch dazu kommt, dass die Hunde den ganzen Tag bellen, was ja verständlich ist. Mir tun die zwei so leid. Die sind erst ca. 2 Jahre alt, wenn das bis deren Lebensende so weitergeht, ist das kein Leben...
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Wegen der Bellerei habe ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet, weil ich hoffe, dass die die Hunde dann vielleicht so abgenommen bekommen, wenn sich das nicht bessert.
Das ist so frustrierend!
 

bangkaew

Gesperrt
Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Es geht nicht um mich, sondern um Bekannte von mir, denn ich habe keinen Neufi, sondern einen Beagle.
Wie ist das mit der Zwingerhaltung (=ZH) von Neufis? Ich habe bereits auf verschiedenen Seiten gelesen, dass von ZH abzuraten ist. Meine Bekannten haben ihren Hund den ganzen Tag mit einem Berner Sennen Mix in einem Zwinger. Jetzt habe ich bemerkt, dass sie die sogar nachts da drin haben. Da die Bekannten immer unterwegs und somit täglich nur wenige Stunden daheim sind, sind die Hunde so ca. 20 Stunden im Zwinger. Gassi wird mit denen auch nicht gegangen. Sagt mir bitte, dass das keine artgerechte Haltung ist, sonst fall ich noch vom Glauben ab.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Rilalucy

@ rilalucy,

vorab erst mal auf das eigentliche Thema gehe ich Bewusst nicht darauf ein, denn Zwingerhaltung ist nicht = Zwingerhaltung das nur mal im Groben.

Dein Privat Krieg mit deinen Bekannten, mit Ordnungsamt, Anwalt usw. Interessiert mich auch nicht weiter.

Was mich Interessiert, aber auch nur weil Du das Wort artgerechte Haltung mit Eingefügt hast.

Meine frage also an dich.

Was Verstehst du Eigentlich, unter artgerechter Haltung? das Erklär mir mal, und dann sehen wir schon viel weiter.
 

rilalucy

Mitglied
Ich denke, ich habe die Situation soweit geschildert, dass man verstehen kann, worauf ich hinaus will....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebene Haltung für das Neufi-Wesen gut ist.
Das hat auch nichts mit Privatkrieg oder dergleichen zu tun, denn mir geht es hier einzig und alleine um die Hunde, die ihr Dasein 80% alleine im Zwinger ohne Familienanbindung fristen müssen. Ohne Auslauf oder sonstiger geistiger und körperlicher Förderung. Es gibt ja Rassen, denen so eine Haltung tatsächlich nichts ausmacht. Aber ich lese überall, dass sowohl Neufis, als auch Berner Sennen sehr familienbezogene Hunde sind, für die die ZH ausgeschlossen sein soll.
VG
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Rilalucy, erstmal herzlich willkommen hier!

Nein, artgerecht ist die Haltung so bestimmt nicht. Und ich denke auch nicht, dass es wirklich Rassen gibt, denen eine solche Haltung nichts ausmacht (es sei denn, sie leben in Thailand und sind somit froh, nicht im Kochtopf zu landen - *Ironie wieder aus*).

Aber es ist, wie du schon festgestellt hast, für OA oder Tierschutz nicht die Frage, ob Tiere sich bei der Haltung wohl fühlen (nichts anderes ist für mich "artgerecht"), sondern sie haben lediglich eine gesetzliche Grundlage zum Eingreifen in die Tierhaltung, wenn die Tiere ganz offensichtlich misshandelt oder gravierend vernachlässigt werden. Dies wird - denke ich - bei den Hunden deiner Bekannten wohl nicht der Fall sein. Somit bleibt einem nur zu hoffen, dass man diese Menschen zur Abgabe ihrer Hunde irgendwie überreden kann...sie irgendwie zur Vernunft bringen kann. Wenn das nicht geht, werden die Hunde wohl weiter ihr Leben so fristen müssen, denn zumindest rechtlich gibt es dann keine Grundlage für einen Entzug der Tiere...so schlimm das auch ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo rilalucy, grundsätzlich brauchen Hunde Auslauf und Bewegung. Dies ist wohl nicht gewährleistet in dem von Dir beschriebenen Fall. Sucht Euch Zeugen dafür, wie lange die Hunde ohne Unterbrechung im Zwinger untergebracht werden. Ich denke, dass bei einem Beweis dafür der Amtstierarzt und/oder der zuständige Tierschutzverein dann aktiv werden.

So, wie Du die Situation der Hunde geschildert hast. ist das in meinen Augen keine artgerechte Haltung.

Tierschutzverordnung zur Zwingerhaltung:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html

Die Hundeschule im ATH - Zwingerhaltung

Hundezwinger: Worauf Sie achten sollten
 

rilalucy

Mitglied
Danke für die Antworten!
Das Problem ist halt auch, dass die Veterinäramtsärztin schon zweimal da war, aber natürlich nichts machen kann, ohne Beweise. Die erzählen einfach, sie gehen regelmäßig Gassi mit ihnen und sie sind ja nur während der Arbeitszeit im Zwinger etc. pp. Da die Hunde nicht verwahrlost aussehen gibt es keinerlei Handhabe. Sie werden ja "nur" vernachlässigt und das hat kein Hund verdient!
Da fragt man sich echt, weshalb die drei Hunde haben (ja, es gibt noch einen dritten, der ist aber immer im Haus und aufgrund seines hohen Alters ist das mit dem Gassi gehen auch nicht mehr möglich)!?
VG rilalucy
 

bangkaew

Gesperrt
Ich denke, ich habe die Situation soweit geschildert, dass man verstehen kann, worauf ich hinaus will....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebene Haltung für das Neufi-Wesen gut ist.
Das hat auch nichts mit Privatkrieg oder dergleichen zu tun, denn mir geht es hier einzig und alleine um die Hunde, die ihr Dasein 80% alleine im Zwinger ohne Familienanbindung fristen müssen. Ohne Auslauf oder sonstiger geistiger und körperlicher Förderung. Es gibt ja Rassen, denen so eine Haltung tatsächlich nichts ausmacht. Aber ich lese überall, dass sowohl Neufis, als auch Berner Sennen sehr familienbezogene Hunde sind, für die die ZH ausgeschlossen sein soll.
VG

Damit ist meine Frage, aber nicht Beantwortet.

Aber ok dann änderst ich beziehe jetzt, meine Fragen auf das Thema, denn wenn’s Tatsächlich so ist, das deine Bekannten ihre Hunde 20 Stunden im Zwinger halten, das wäre Natürlich, nicht Art gerecht keine Frage.

Aber dann stellt sich mir doch gleich die nächst Frage.

24 Stunden hat der Tag, sag wann Schläfst du denn?

Es könnte ja auch sein, das deine Bekannten nämlich dann Gassi gehen wenn Du schläfst, und Verwahrlost sind Sie auch nicht, denn sonst hätte das Veterinäramt auch Eingegriffen.

Weißt du es kommt mir so vor, als wärt ihr einst Dicke freunde gewesen, es kam zum Krach, und nun Versuchst du denen was Anzuhängen.

Wieso ich darauf komme, ganz einfach erst sprachst Du von 2 Hunden im Zwinger, jetzt ist noch ein Ältere im Haus der aus Gesundheitsgründen nicht mehr Raus kann.

Und das kann nur einer wissen, der sich Auskennt.

Das hättest Du dir alles Erspart, wenn Du mir meine einfache Frage, gleich Beantwortet hättest.
 

rilalucy

Mitglied
Damit ist meine Frage, aber nicht Beantwortet.

Aber ok dann änderst ich beziehe jetzt, meine Fragen auf das Thema, denn wenn’s Tatsächlich so ist, das deine Bekannten ihre Hunde 20 Stunden im Zwinger halten, das wäre Natürlich, nicht Art gerecht keine Frage.

Aber dann stellt sich mir doch gleich die nächst Frage.

24 Stunden hat der Tag, sag wann Schläfst du denn?

Es könnte ja auch sein, das deine Bekannten nämlich dann Gassi gehen wenn Du schläfst, und Verwahrlost sind Sie auch nicht, denn sonst hätte das Veterinäramt auch Eingegriffen.

Weißt du es kommt mir so vor, als wärt ihr einst Dicke freunde gewesen, es kam zum Krach, und nun Versuchst du denen was Anzuhängen.

Wieso ich darauf komme, ganz einfach erst sprachst Du von 2 Hunden im Zwinger, jetzt ist noch ein Ältere im Haus der aus Gesundheitsgründen nicht mehr Raus kann.

Und das kann nur einer wissen, der sich Auskennt.

Das hättest Du dir alles Erspart, wenn Du mir meine einfache Frage, gleich Beantwortet hättest.

Sorry, aber ich wüsste nicht, inwiefern ich dir da Rechenschaft schuldig bin bzw. aus welchem Grund du mich hier jetzt angehst!? Wenn du ein Problem mit meinen "Beweggründen", meinen "Ausführungen" oder meiner "Aussage" hast, so behalte es doch bitte für dich, denn es interessiert mich nicht. Ich weiß, was ich weiß, stehe 100% dahinter und ob dir das passt oder nicht ist mir herzlich egal!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bangkaew ist hier kein Unbekannter. Ärger Dich nicht, rilalucy. Bangkaew schaut hier ca. alle zwei Jahre -immer unter neuen nicks- vorbei und ist stets unangenehm aufgefallen. Seine früheren accounts wurden deswegen auch gesperrt, wie in anderen Foren ebenfalls.

Du hast Dein Anliegen supergut vorgetragen und es ist klar zu erkennen, dass Dir Dein Anliegen sehr am Herzen liegt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bangkaef, Dich fordere ich auf, Dich an die Netiquette dieses Forums zu halten. Nicht, dass es auf einmal heisst
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Weißt du es kommt mir so vor, als wärt ihr einst Dicke freunde gewesen, es kam zum Krach, und nun Versuchst du denen was Anzuhängen.
Weißt du...mir kommt es so vor, als wenn du dich auf Biegen und Brechen hier im Forum zoffen willst. Denn außer dir scheinen hier alle kapiert zu haben, was Rilalucy meint. Kann es sein, dass die thailändische Sonne gerade besonders heiß brennt?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, selbst an Dir zu zweifeln brauchst Du nun wirklich nicht, rilalucy. Es kommt immer wieder mal vor, dass aus den unterschiedlichsten Gründen Menschen in`s Forum kommen, um Stress und Ärger zu verbreiten. Und nun hat es Dich getroffen. Nimm das bitte nicht persönlich - solchen Menschen ist es egal, welches Forenmitglied sie bepöbeln - Hauptsache, sie, die Störenfriede- können sich vorbeibenehmen.
 

rilalucy

Mitglied
Danke! Das sind solche Leute, die Langeweile haben und mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen...
Mir liegt dieses Thema aber auch sehr am Herzen. Ich kann einfach nicht mehr länger wegsehen, wie die zwei so leben müssen. Solch ein "dahinvegetieren" hat kein Hund verdient
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, so ein sinnloses Hundeleben hat keine Fellnase verdient. Wenn dagegen vorgegangen werden soll, brauchst Du Zeugen für diese "Art" der Hundehaltung.

In "meinem" Tierschutzverein gehen wir beim Beobachten von Missständen so vor, dass wir Zweiergruppen bilden und abwechselnd den in Frage kommenden Zeitraum nahtlos observieren. Natürlich ist auch stets ein Fotoapparat dabei. Die Zweiergruppen werden natürlich immer wieder ausgetauscht. Und wir fangen damit sofort an, wenn ein Missstand in der Tierhaltung bei uns bekannt wird. Leider ist dies nicht bei allen Tierschutzvereinen so.

Ist eventuell eine Option für Euch.
 

bangkaew

Gesperrt
Weißt du...mir kommt es so vor, als wenn du dich auf Biegen und Brechen hier im Forum zoffen willst. Denn außer dir scheinen hier alle kapiert zu haben, was Rilalucy meint. Kann es sein, dass die thailändische Sonne gerade besonders heiß brennt?

@ Ooldlady,

nicht doch ein hast noch Frei.

Und was die Sonne in Thailand betrifft, es ist noch sehr Angenehm, ich Sitze ja im Hof unter einem alten Mango Baum, es geht ein leichter Wind, einige meine Hunde Kaspern im, und am Bach rum, das machen Sie um Warane aufzuschrecken, Warane sind sehr gute Schwimmer, die Hunde hätten da keine Chance wenn Sie erst im Wasser sind.

Und an Land sind Sie zwar auch schnell, aber eben nicht schnell genug für die Hunde.

Also versuchen sie ins Wasser zu kommen, das geht aber nicht, denn da sind andere die nur drauf Warten.

Ja und ein andere Teil ist irgendwo im Grundstück, und 3 Liegen bei mir.

Ich sitze hier in meinem Sessel, vor mir der PC, ein Tässchen Kaffee mit Kuchen, und genieße jeden Tag mit meinen Hunden, zwischen durch gibt’s auch mal ein Nickerchen, oder ich Unterhalt mich über Skype, mit Freunden und Züchter in der Welt.


Und das von Früh um 7 – abends 19 Uhr, denn dann Blasen die Moskitos zum Angriff, vor allen wenn’s kurz zuvor Geregnet hat, da sind die ganz Wild auf mich.

Ja und Allgemein stelle ich immer wieder Fest, das meine Hunde, ein schönes Leben haben.

Die können wann immer Sie wollen ihr Geschäft machen, es gibt keine Festenzeiten für Sie wenn’s Drückt wird gemacht, ich bin den ganzen Tag um sie Rum.

Gute 8000 qm gehören ihnen, jeder hat seinen Überdachtenzwinger mit Flachdach Hütte, der im großen und ganzen, nur als Ruhe und Schlafplatz dient, die Türen sind immer offen, nur in der Zeit wo die Hündinnen anfangen Läufig zu werden, mache ich sie Zwangläufig zu, um Beißereien unter den Leithunden zu Vermeiden, aber auch die Hündinnen sind da auch nicht ganz ohne.

Das ist auch die Zeit, wo ich die meiste Arbeit mit ihnen habe, ein Falscher blick oder Bewegung und Sie gehen Aufeinander los.

Aber Gott sei dank ist das nur einmal im Jahr.

Der Freilauf ist nicht nur gross, es gibt da viel Obst was Sie Fressen, auch viele Beutetiere wie eben Warane und Schlangen in allen Größen und da die meisten davon Giftschlangen sind, werden diese auch nur von mehreren Hunden bejagt, das gleich ist mit Waranen die sind nicht Giftig, aber Sie können einen Ausgewachsenen Hund mit einen Biss Tot beißen denn immerhin können sie bis 3 Meter gross werden.

Aber auch die werden nur von mehreren Hunden angegriffen.

Halsbänder, Geschirr, und Leinen kennen alle, ich Benutze sie nur auf Ausstellungen, oder zu Vorführzwecken, bei Spatziergängen laufen sie auch nur Frei.

Futter gibt es jeden Tag frisch Gekocht hand Warm mit Fleisch oder Fisch, Nudel, Kartoffel, Reis Karotten immer im Wechsel, abends 18 Uhr, in der Früh 7 Uhr gibt es für jeden eine Mango und zwei Bananen, und einmal in der Woche gibt es das, was mein Metzger mir bringt, Rind, Ziege mit Fell oder alles an Geflügel mit allem außer Federn.

Auch ins Haus könnten sie zu jeder Zeit, denn bei mir ist ja alles offen, das machen Sie aber aus dem Grund nicht, weil es ihnen da zu Warm ist, sie Lieben ihre Zwinger die mit Ventilatoren bestückt sind, und die werden über Bewegungsmelder gesteuert, das hat den Vorteil meine Hunde sollen genau so Ruhig Schlafen wie ich, und nicht durch Fliegen, oder ähnliches Gestört werden.

Um aber auf deine Frage zurück zu kommen bez. Zoff im Forum, wo denkst Du hin, den brauche ich Bestimmt nicht, ich weiss auch so um was es der TE geht, die Hunde sind nur der Aufhänger.
Aber ok mich Interessiert es nicht, und wenn die TE hier Führsprecher hat, ist mir das auch egal.

PS: Frag mich im Mai - Oktober noch mal, ob die Sonne zu Heiß ist, denn in diesen 5 Monaten, geht’s auch Locker mal über die 40 C, denn jetzt ist alles noch Auszuhalten 29 /30 C, sind für mich nach 17 Jahren ganz Normal.
 

rilalucy

Mitglied
Unglaublich. Du hast scheinbar echt zu viel Langeweile...
Und wenn du ja schon so viel Zeit hast, einen solchen Text zu schreiben, so nimm dir doch bitte noch die Zeit, ihn zu überarbeiten. Diese Menge an Rechtschreib- und Grammatikfehlern tut einem ja weh...
Ich wünsche dir ansonsten noch ein schönes Leben in Thailand mit deinen Hunden. Da du mich ja so gut zu kennen scheinst und ganz genau weißt, was meine Intention ist, wird es dir sicherlich ein leichtes sein, herauszufinden, was ich wirklich von dir halte....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bangkaew, es wäre zu schön, wenn Du statt Deiner ausschweifenden Selbstdarstellung mal was Konstruktives, Aufbauendes schreiben würdest. Ausserdem bist Du in diesem thread nicht das Thema - vielmehr geht es hier um das Anliegen von rilalucy. Also bitte, weniger off topic hier.
 

Mogli76

Alter Hase
Hier müffelt es so nach Profilneurose.

Ich muss sagen dass mir das Forum sehr angenehm aufgefallen ist dadurch dass hier niemand Klugscheisst und alle sich um einen sehr respektvollen Umgang bemühen. Diese eine Person sprengt hier jede interessante Diskussion. Sehr schade.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Anja, ich bin in der Sache dran. Bitte habe noch einen Moment Geduld.
 

bangkaew

Gesperrt
Bangkaew, es wäre zu schön, wenn Du statt Deiner ausschweifenden Selbstdarstellung mal was Konstruktives, Aufbauendes schreiben würdest. Ausserdem bist Du in diesem thread nicht das Thema - vielmehr geht es hier um das Anliegen von rilalucy. Also bitte, weniger off topic hier.
@ Rolf,

das Thema Zwingerhaltung ist doch für mich Erledigt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Na, wenn ich noch einen frei hab, will ich den auch nutzen...

Gute 8000 qm gehören ihnen, jeder hat seinen Überdachtenzwinger mit Flachdach Hütte, der im großen und ganzen, nur als Ruhe und Schlafplatz dient, die Türen sind immer offen,
Eines finde ich wirklich bewundernswert (und das ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint!), nämlich dass es in Thailand wirklich Hunde gibt, denen es gut geht! Danke dafür! O.k., ich persönlich kenne Thailand tatsächlich nur aus deutschen Medien und das ist VIELLEICHT nicht ganz das Bild, dass man vor Ort hat/hätte. Aber wenn ich Thailand im Sinn hab, sehe ich Hunde in winzig kleinen Käfigen sitzen, die nur darauf warten, abgeschlachtet zu werden (was allerdings ja kein allein thailändisches sondern wohl ein eher asiatisches Problem ist). Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob das verwerflich ist...ich bin selbst auch kein Vegetarier und unseren Rindern und Schweinen geht es auch nicht besser, als asiatischen Hunden...außer denen, die aus Aberglauben vor dem Schlachten auch noch abartig gequält werden (ich weiß aber nicht, ob das nur die Chinesen tun).

Worauf ich hinaus will... Also deinen Hunden geht es nach deiner Bescheibung wirklich gut! Aber wenn die bei dir solch tolle Zwinger haben und ein so riesiges Grundstück und sich dort austoben und glücklich sein können, dann ist das wirklich lobenswert. Aber Rilalucy spricht sicher nicht über solche Verhältnisse, wenn sie uns über diese zwei Zwingerhunde berichtet. Bei uns ist ein Standardzwinger meist 3 x 3 Meter "groß", das ist nicht allzu viel Auslauf, wenn man rund um die Uhr bei geschlossener Tür darin bleiben muss. Und je größer der Hund desto geringer logischerweise der Platz...
 

bangkaew

Gesperrt
Na, wenn ich noch einen frei hab, will ich den auch nutzen...



Eines finde ich wirklich bewundernswert (und das ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint!), nämlich dass es in Thailand wirklich Hunde gibt, denen es gut geht! Danke dafür! O.k., ich persönlich kenne Thailand tatsächlich nur aus deutschen Medien und das ist VIELLEICHT nicht ganz das Bild, dass man vor Ort hat/hätte. Aber wenn ich Thailand im Sinn hab, sehe ich Hunde in winzig kleinen Käfigen sitzen, die nur darauf warten, abgeschlachtet zu werden (was allerdings ja kein allein thailändisches sondern wohl ein eher asiatisches Problem ist). Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob das verwerflich ist...ich bin selbst auch kein Vegetarier und unseren Rindern und Schweinen geht es auch nicht besser, als asiatischen Hunden...außer denen, die aus Aberglauben vor dem Schlachten auch noch abartig gequält werden (ich weiß aber nicht, ob das nur die Chinesen tun).

Worauf ich hinaus will... Also deinen Hunden geht es nach deiner Bescheibung wirklich gut! Aber wenn die bei dir solch tolle Zwinger haben und ein so riesiges Grundstück und sich dort austoben und glücklich sein können, dann ist das wirklich lobenswert. Aber Rilalucy spricht sicher nicht über solche Verhältnisse, wenn sie uns über diese zwei Zwingerhunde berichtet. Bei uns ist ein Standardzwinger meist 3 x 3 Meter "groß", das ist nicht allzu viel Auslauf, wenn man rund um die Uhr bei geschlossener Tür darin bleiben muss. Und je größer der Hund desto geringer logischerweise der Platz...
Qoldlady

ich würde dir ja gerne Antworten, aber das passt ja dann nicht zum eigentlichen Thema.

Wenn Rolf so freundlich ist jetzt deinen Beitrag zu Verschieben dann würde es passen.

Rolf könntest Du das bitte machen. Danke
 

rilalucy

Mitglied
mit Erledigt meinte ich das Thema der TE dazu werde ich nichts mehr sagen.
Dann brauchst du hier ja nix mehr zu schreiben und kannst dir das nächste "Opfer" suchen, dass du analysieren und dem du böswillige Sachen unterstellen kannst....lächerlich, dein Hang zur Selbstdarstellung....
 

Anzeige:
Empfehlung:

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
T Hunde Haltung 5

Ähnliche Themen


Oben