Irish Setter


Irish Setter Irish Red Setter Irischer Setter

Irish Setter

Herkunftsland:
Irland

FCI-Nummer:
7.2./ 120

Schulterhöhe:
Rüden: 58-67cm
Hündinnen: 55-62cm

Gewicht:
27-32 kg

Farben:
sattes kastanienbraun bis hirschrot, ohne schwarz. Einzelne weiße Haare an der Brust sind erlaubt.
Die Nase ist dunkelmahagoni, dunkelwalnußfarben oder schwarz.

Fell:
am Kopf, an den Vorderseiten der Läufe und an den Behangspitzen kurz und fein; an den anderen Körperteilen und an den Läufen von mittlerer Länge, glatt und möglichst frei von Locken und Wellen. Befederung am oberen Teil des Behanges lang seidig.

Verwendung:
Jagd- bzw. Vorstehhund, Familien- und Begleithund

Wesen/Erziehung:Irish Setter
Der Irish Setter ist freundlich, aufgeschlossen, intelligent, ausgeglichen und anhänglich. Setter sind Hunde mit Jagdtrieb, sie haben einen sehr guten Geruchssinn und sind schnell und wendig.

Haltung:
Seine Eigenschaften machen ihn zu einem angenehmen Begleithund. Auch in der Familie fühlt sich der selbstbewusste und freundliche Setter wohl.
Der Setter läuft gern und braucht ausreichend Auslauf und Aufmerksamkeit.
Das braucht viel Pflege.

Galerie:

Züchter der Hunderasse Irish Setter
PLZOrtZuchtnameTelefonE-MailWWW
8160Weiz ÖsterreichTwo Faces Harlekin+43(0)6644661250

Teilen:

Kommentar hinterlassen

4 Kommentare

  • Schönster Hund ever. Toller Hund mit viel Natürlichkeit und Nähe zum Ursprung. Feine Nase und überaus intelligent. Mit dem Setter kann man viel Spaß haben – wenn man sich Zeit für ihn nimmt. Er ist ein Hund, der mit einem „spricht“.

  • Ich kann beide Kommentatoren nur bestätigen, für mich gibt es keinen schöneren Hund. Hinzu kommt seine natürliche Freundlichkeit und Liebe zu den Menschen. Sehr intelligente Tiere, die wirklich viel Spaß den Menschen bringen. Meine jetzt 2. Setterhündin ist gerade 7 !/2 Monate alt, aber egal wo ich in der Stadt damit auftauche sagen mir vorbeilaufende Passanten welch schönes Tier ich habe. Leider sieht man im Moment die Setter wenig, dabei sind es wirklich tolle Begleiter für die Familie und fürs Leben. Sie zaubern allen ein Lächeln ins Gesicht.

  • Ich hatte schon mal einen Irish Setter Rüden. Das sind sehr schöne und liebenswerte Hunde. In naher Zukunft möchten wir uns wieder so ein Tier zulegen.
    Kann mir jemand einige Züchter in Deutschland mitteilen?