Anzeige:

Kleidung für unsere Lieblinge

Hexi&Willi

Mitglied
Hallo in die Runde,

irgendwann die Tage habe ich im Fernsehen gesehen, dass unsere Wohnungshunde in der kalten Jahreszeit doch Kleidung bekommen sollten. Heute auf der Abendrunde habe ich eine gegenteilige Meinung gehört.

Für mich persönlich erschließt sich die Logik:

Unsere Hausgenossen haben Fell zum Wärmen. Unterwolle vorausgesetzt (bei unseren beiden vorhanden). :confused:
Trotzdem leben sie am Tag in einer durchschnittlich um die 20 Grad warmen Umgebung. Wenn wir raus gehen, fällt die Temperatur - je nach Jahreszeit - ich schlüpf in die Jacke ... und was sonst so gebraucht wird, weil es eben zu kalt für "ohne" Jacke ist. Die Kleinen kriegen den Schock voll mit und gehen z.B. bei Minusgeraden von 20 Grad in die Kälte raus. Eine Stunde oder mehr mit Bewegung und Spiel.

Gesehen hab ich noch nie, dass sie frieren, hab aber z.B. für die Fellis im vorigen Jahr bei dem harten Frost einen Schal gestrickt. :p

Was ist nun richtig? Wie macht ihr das?

Einen schönen Abend
vlG Antje
 

Anzeige:

storbi

Foren-Guru
Wie du schon sagtes,wenn sie nicht frieren brauchen sie nichts an.
Wenn sie frieren gibt es etwas über.
Hunde haben von Haus aus schon mal eine höhere Körpertemperatur wie Menschen.
Aber wo haben wir -20° ? Dann sind wir doch auch nicht lange draußen und auf keinen Fall irgendwo beim Bäcker und Co anbinden.Bei Kälte müssen sie in Bewegung sein.
Storbi
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Also meine Goldis bekommen auf keinen Fall was zum Anziehen an , egal wie kalt das ist .
Bei meinen Shih Tzu und malteser ist das scon anders .Bei niedrigen temperaturen bekommen sie ein mäntelchen über
 

mr.T

Alter Hase
Kann ich nicht mit reden, meine bekommt auch bei - 25° kein Mäntelchen drüber, ist aber auch ein Hund aus den nördlichen Breiten .
 

storbi

Foren-Guru
mr.T,dein Schatz kommt ja auch im Sommer in den Kühlschrank(lach)
Ich hab zwar auch eine Frostbeule,aber draußen läuft er sich warm.Er ist ja immer sehr lebhaft.
Storbi
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Hier hat Nelly noch ganz kurzes fell , als sie zu mir kam



und Enrika die frieren immer wenn es kalt ist
 

Dani

Mitglied
Ich zog Nanouk nur im Welpenalter was im Winter an.
Die Pullis passen zwar noch, aber die braucht nicht.
Kommt vielleicht davon, dass er keiner dieser übermäßig kleinen Chi's ist. :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Unsere Dalmis haben kein Unterfell aber ein Mäntelchen bekommen sie (noch) nicht...ich hoffe auch, das bleibt so, ich mag die Dinger nämlich nicht. Und wenn ich seh, wie dreckig sich unsere jeden Tag machen, würden die Dinger eh Dauerbrenner in der Waschmaschine sein.

Aber wenn es arg kalt ist, gehen wir eh kürzere Runden, dafür öfter. Sie irgendwo (vorm Bäcker) anbinden würde ich sie aber NIEMALS...also nicht in der Kälte sitzen lassen. Wenn unsere mal im Auto warten müssen, mache ich bei Kälte sogar die Standheizung an, denn da können sie sich ja auch nicht warm laufen. Draußen tun sie das sehr wohl! Da sind sie ständig in Bewegung und das hält warm.
 

Biggi57

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

Micky bekommt bei Minustemperaturen ein Mäntelchen an.
Er ist sehr kurzbeinig und hat unter dem Bauch kaum Haare.

Heute früh hat es geschüttet wie aus Kübeln, da ziehe ich ihm ein dünnes Regenmäntelchen an, da er es überhaupt nicht mag, wenn ihm der Regen auf den Rücken prasselt.
 

franka

Foren-Guru
ich bin bekenneder anzieher von mantel, bademantel und auch schuhen, allerdings ist flocke ja auch sehr kurzhaarig und sowieso ne frostbeule
 
E

Elvira B.

Guest
Geli bekommt auch was an, wenns kalt ist, Pudel haben keine Unterwolle und die Jüngste is sie auch nich mehr, sie bummelt gerne und fängt dadurch auch schnell an zu frieren.

Ja frabka, Schuhe hab ich auch, hatte ich im Januar wegen ihrer Knie-OP gekauft, sie sollte auf weichen Untergrund gehen, aber die möchte sie gar nicht:rolleyes:
 

franka

Foren-Guru
flocke springt erstmal wie einkäneruh rum damit und schmeisst sein beinchen weg, also wie auf stelzen, aber nach einer minute klappt das laufen, ich habs auch mal versucht ihm die dinger nicht anzuziehen, weil die leute dann immer lachen wenn er damit läuft, allerdings elegant und kopf nach oben, also er hat schon ne arroganz, als wäre es normal damit lach, aber im schnee oder bei minusgraden will er garnicht ohne schuhe runter. aber er hat ja auch nur beinchen wie mein kleiner finger..
auch wenns regnet, auch das hab ich mal versucht ohne regenmantel, so wie er unten ist, will er nur sein kleines geschäft verrichten und zieht sofort wieder zur tür, hat er aber mantel an, läuft er mit ohne problem.
 
E

Elvira B.

Guest
Genau so hat das Geli auch gemacht, immer die Beinschen zur Seite gestreckt und das durfte sie ja nich machen, also gehts weiter ohne. Ihr Bein is ja wieder okay und wir haben es nicht weit zum Wald, liegt viel Salt auf den Gehwegen, nehm ich sie hoch.
 

Hexi&Willi

Mitglied
Hallo,
lieben Dank in die Runde für die Erfahrungs- und Situationsberichte. :) Ich sehe schon, wir machen das genau richtig.

Wenn die Löckchen zu kurz für kaltes Wetter sind, ziehen wir das Mäntelchen an. Wenn die Locken lang genug sind, sorgen wir nur für Nässeschutz.

Schuhe kommen für unsere beiden Fellis nicht in Frage, die schmeißen sie nach 3 Minuten im hohem Bogen von sich.

Salzwege werden per "Kurzflugticket" überwunden. In diesem "Winter" haben wir ja mit Mantel und Salz noch ein wenig Zeit bekommen. Danke für die Beiträge :) LG Antje
 

Hexi&Willi

Mitglied
Liebe Evi,

die Shih Tzu's kommen doch auch aus dem Tibet, diese Rasse hat doch meines Wissens nach - ungeschoren - recht viel Unterwolle? Seh ich an der Bürste. Willi ist ja ein Lhasa Apso, der haart lange nicht so.

VLG Antje
 

Dani

Mitglied
Ich muss Nanouk derzeit nach jedem Gassi gehen nicht nur die Pfoten waschen, sondern auch seinen ganzen Bauch, weil er so klein ist, dass auch der immer voller Salz ist.
Leider ist er absolut wasserscheu und es ist immer eine richtige Prozedur.
Und deshalb hab ich mir überlegt, ihm nun doch evtl etwas anziehe, dass ich ihm zumindest nur noch die Pfoten waschen muss. :/
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Zittern Hunde wenn sie Frieren?
Wir stellen uns auch grade die Frage ob es Sinn macht, wenigstens schonmal ein Pulli oder sowas für Sammy zu Kaufen, damit wir was Zuhause haben.
Unser Charly war Groß und hatte sehr dichte Unterwolle, der hat sicherlich nie Gefroren. Den haben wir im Sommer sogar Scheren lassen, weil er so am Schwitzen war. Mit so einem kleinen Hündchen bin ich mir Unsicher. Noch ist hier ja nicht wirklich Winter. Also merken wir wenn Sammy Friert?
 

storbi

Foren-Guru
Ich denke ich würde es erst mal so probieren.In der Wohnung ist es ja warm und draußen,solange die Hunde in Bewegung sind ist auch alles Ok.Nur nicht stundenlang vorm Geschäft anbinden oder mit der Nachbarin draußen klönen.
Falls er eine ganz große Frostbeule ist,könnt ihr ja immer noch etwas besorgen.
Jackys haben meißtens so viel Temperament draußen,das sie sich warm toben.
L.G.Storbi
 

mr.T

Alter Hase
Ich würde es auch von Fellbeschaffenheit und Bewegungsdrang abhängig machen. Z.Bsp. bei Ballenbildung durch feuchten Schnee ist anzunehmen das das Fell auch nicht genügend Wärmeschutz bietet (meine Vermutung).
Ein Hund der sich im Schnee/Kälte viel bewegt friert auch nicht so schnell wie einer der sich eher gemächlich bewegt (in Abhängigkeit zur Fellstruktur/Isolierwirkung).
Kann man aber nicht 1:1 mit den Nordischen vergleichen. Da kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Um deine Frage noch zu beantworten: ja, Hunde zittern, wenn sie frieren, das wirst du merken. Ansonsten bin ich, wie schon gesagt, kein Freund von diesen Mäntelchen, wenn es nicht UNBEDINGT nötig ist.
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Soooooo nächste Woche soll denn nun Tatsächlich der Winter kommen.
Ich Denke Sammy braucht doch was zum Anziehen.
Morgens und Mittags bringen bzw holen wir meine Tochter von der Bushaltestelle, der Bus ist nie Pünktlich und manchmal Warten wir ebend eine Weile und Heute hatte ich doch den Eindruck als wenn Sammy Kalt ist. Ich saß in der Hocke und er Kuschelte sich richtig zwischen meine Beine. Wenn ne Windböe kam Zitterte er auch ganz Leicht.

Eigendlich ist er immer in Bewegung, aber wenn ich Stehe, Legt er sich gerne und Kaut auf einem Stöckchen oder so ich Denke alo besser ist besser nicht das er sich noch was weg holt

Was nehme ich da denn am Besten? Dieses Strickzeugs wird doch Nass und dann Friert es ihm erst Recht, es sollte halt auch was Regen und Schnee Taugliches Sein....

Danke
 

storbi

Foren-Guru
Einfach mal in so ein großen Zooladen reinspazieren und anprobieren.
Wir haben so ein Überzieher ,innen Fleece und außen wie so ein Anorak wasserabweisend.Hatte Lucky heute morgen erst über.Er hasst es sonst bei Regen raus zu gehen.Mit dem Ding über, geht er wenigstens ein paar Meter um das notwendigste zu erledigen.
Viel Spaß beim shoppen....
Wir gönnen uns demnächst die Joggingleine von der Firma mit dem Mädchenkurznamen.Will kein Ärger wegen Schleichwerbung bekommen.
Kannst ja mal ,wenn du Lust hast und etwas gefunden hast,mit deinem Kleinen Modenschau hier bei uns machen.
L.G.Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Das ist so eine sache mit dem einfach mal in einen zooladen fahren :) wir wohnen so ländlich das es da keine große wahl gibt und wir wegen sowas weit fahren müssen. ..online bestellen ist da praktischer . Aber dann schau ich mal nach so einem Anorak Danke
 

storbi

Foren-Guru
Soooooo nächste Woche soll denn nun Tatsächlich der Winter kommen.
Ich Denke Sammy braucht doch was zum Anziehen.
Morgens und Mittags bringen bzw holen wir meine Tochter von der Bushaltestelle, der Bus ist nie Pünktlich und manchmal Warten wir ebend eine Weile und Heute hatte ich doch den Eindruck als wenn Sammy Kalt ist. Ich saß in der Hocke und er Kuschelte sich richtig zwischen meine Beine. Wenn ne Windböe kam Zitterte er auch ganz Leicht.

Eigendlich ist er immer in Bewegung, aber wenn ich Stehe, Legt er sich gerne und Kaut auf einem Stöckchen oder so ich Denke alo besser ist besser nicht das er sich noch was weg holt

Was nehme ich da denn am Besten? Dieses Strickzeugs wird doch Nass und dann Friert es ihm erst Recht, es sollte halt auch was Regen und Schnee Taugliches Sein....

Danke
Da wir ja auch Nordlichter sind und Lucky gerade Federn,äh Fell gelassen hat,haben wir heute etwas gaaanz tolles Warmes gekauft.
Wird ja überall erzählt ,nächste Woche wird es kalt.
Werden demnächst mal Modenschau machen.
L.G.Storbi
 
E

Elvira B.

Guest
Och ja bitte, mach mal Modenschau ;)
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben