???????

PiLy

Hundemutti
ich habe ja schon viel mit pino durch an futter, auch beneful frisst er nicht.

zur zeit ist pino auf schonkost-huhn mit reis-da er in ca zwei wochen auf allergien getestet wird. es besteht nämlich der verdacht das pino allergisch auf getreide im futter reagiert. denn seit dem er nur noch huhn und reis bekommt wird sein ausschlag und auch sein juckreiz weniger.

bevor pino auf schonkost gesetzt wurde, hat er nur von rinti die frischebeutel gefuttert und belcando naß-und trockenfutter.

nach der schonkost bekommt er dann von reico naß- und trockenfutter ohne getreide.
 

Shih-Tzu

Aktives Mitglied
Timmy bekommt jetzt doch was anderes : Royal-Canin.
Beneful ist wie es am ende heißt ful!!!!!!! (Mist)
Hab mich beraten lassen von jemanden vom Fach, wenn ihr auf dem Futter : Tierische Nebenerzeugnisse liest, sind das Haare, Hufe, Knochen..... von Tieren!!!
Und der Rohasche betrag sollte auch nicht mehr als 3, oder 4 Prozent haben, wenn es mehr beträgt kann es die Nieren schädigen!!!

LG

Shih-Tzu
 

PiLy

Hundemutti
pino und lilly bekommen demnächst futter von reico. dieses futter ist ein sehr hochqualitatives futter und es enthält kein getreide (wegen pino). royal canin finde ich auch nicht so besonders gut. das futter von reico kann selbst der mensch so aus der dose essen :D
 

Bailey

Mitglied
Hallo Shih-Tzu ,

hoffe du hast nichts dagegen ,wenn/dass ich mich hier mit einklinke.
Ich habe zu Trofu auch mal eine Frage:
Füttert Jemand das Platinum ?
Von einer Freundin wurde mir mitgeteilt,dass dies das beste Futter
( da 70% Fleischanteil) sei.
Wurde ihr von einem Hundetrainer gesagt.
Ich bin mir auch schon am überlegen mich ans (teil) barfen ran zu machen.
Hat Jemand Erfahrungen mit Dibo und Petmann Frostfutter gemacht ?
Gibt es hier unter uns Barfer ?

lg
bailey
 

abc gogo

Foren-Guru
*bailey,
platinuum ist gutes futter,habe auch von vielen ......
ich würde nicht teil barfen,teil trofu.es ist unterschidliche verdauen zeit...
ich kene nur tierhotel und mit ihn sind viele zufrieden.
ich denke schon da sind in forum einige welche barfen.jemand meldet sich bestimt....
lg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bailey, ich barfe meine Hunde. Wie gogo schon schrieb, teils barfen, teils fertigfutter kommt gar nicht gut wegen unterschiedlicher Verweildauer in Magen/Darm. Trockenfutter ist ca. 11 - 12 Stunden im Magen-Darmtrakt. Barf ist etwa 8 - 9 Stunden dort.
 

shiva

Gesperrt
wenn ich da mal einen Einspruch einlegen dürfte, Rolf.

Ich denke wenn ein Straßenhund etwas Fressbares findet, fragt der mit Sicherheit nicht nach Verdauungszeiten....sorry, aber ich finde das da viel zu sehr drüber spekuliert wird als Mensch.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich barfe seit knapp einem Jahr. Aber ich teile eigentlich auch Shivas Meinung... Wenns mal wirklich schnell gehen muß, dann gibts zwischendurch auch bei uns noch Trofu. Danach fragen die Hunde auch nicht nach Verdauungszeit und bedienen sich trotzdem auf Nachbars Wiese am Kuhsch... Ist auch noch keiner von tot umgefallen.

Aber barfen ist alles in allem eine bessere Ernährung, da weiß ich wenigstens was im Hundenapf drin ist. Bei uns gibts morgens Gemüse mit Joghurt, Frischkäse oder Quark (teils auch Obst, aber Marie mag kein Obst, die bekommt dann eben nur Gemüse) und einen TL Öl. Spätnachmittags gibt es dann Fleisch mit entweder nochmal etwas Gemüse - dann anderes als morgens - oder mit Reis bzw. Kartoffeln. Wenn man mal eine gewisse Routine im barfen hat, ist es gar nicht mehr so schwierig...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
wenn ich da mal einen Einspruch einlegen dürfte, Rolf.

Ich denke wenn ein Straßenhund etwas Fressbares findet, fragt der mit Sicherheit nicht nach Verdauungszeiten....sorry, aber ich finde das da viel zu sehr drüber spekuliert wird als Mensch.
Da hast Du auch wieder Recht, Shiva.
 

Bailey

Mitglied
Hallo,

vielen,lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich heute mal mit Dibo/Petmann gemischtem Frostfutter,
Gemüse gefrostet,Hirse,Reis,Kartoffeln eingedeckt.
Nur hab ich keinen Plan,
wieviel Gramm ich für 1 Mahlzeit rechnen muss...z.B:
Gemüse,Fleisch und Kartoffeln. Er wiegt ca.50 kg.
Ich würde ihm Abends das Barffressen anbieten und Morgens Trofu.
Hat Jemand vllt.einen interessanten Link,wo es leckere Rezepte fürs Barfen gibt ?

Ausserdem verwende ich noch Distelöl,klein zerdrückte Eierschalen,Eigelb....die er noch ins Fressen bekommt.

@Qoldlady,
Gemüse und Obst wird immer pürriert und mit aufgetauten Frostfutter und etwas Rinder/Hühnerbrühe vermischt....richtig ?

Muss ich beim Barfen etwas beachten....und....könnte ich quasi gleich damit beginnen ?

lg
bailey
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Beginnen kannst du jederzeit mit Barfen. Je eher, desto besser!

Das Gemüse und Obst pürier ich nicht, ich reibe es klein. Hab nen V-Hobel, da nehm ich verschiedene Einsätze, je nachdem welches Gemüse ich zerkleiner. Z. B. reibe ich Gurken nur grob, aber Möhren mögen sie nur ganz klein. Aber wenn du es lieber pürierst, ist das auch kein Problem! Ich mische es nicht mit Brühe, weil unsere Hunde es auch so fressen, aber manche Hunde brauchen die Brühe vielleicht als Geschmacksträger. Mußt du bei deinem testen.

Öl nehme ich immer verschiedenes...was ich gerade offen hab...z. B. Raps-, Oliven-, Distel-, Sonnenblumen-, Walnußöl usw. Aber ab und zu geb ich über einen längeren Zeitraum (ca. 4 Wochen) Leinöl, das hilft Lenja gegen ihren Juckreiz, den sie ab und zu hat.

Zur Menge kann ich dir sagen:
Unsere Hunde wiegen alle zwischen 20 und 23 Kilo.
Sie bekommen ca. 300-400 Gramm Gemüse (abwechselnd verschiedene Sorten)
3 - 4 EL Joghurt, 1 TL Öl

Die 2. Mahlzeit besteht dann aus 200 - 250 g Fleisch
und 3 mittelgroße Kartoffeln oder 4-5 gehäufte EL Reis.
Kartoffeln und Reis lasse ich übrigens ganz weg, wenn
die Hunde mal ein wenig abspecken sollen oder die Leckerli
mal ein paar mehr waren (kann mein Mann immer so gut!)

Bei deinem Neufi würde ich dann auch mal locker das Doppelte rechnen (also quasi die Menge, die ich an unsere gesamten 3 Hunde verfütter *lach*).

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Und für leckere Rezepte gib einfach mal "barfen" bei Google ein...das hat mich am Anfang auch weiter gebracht. Weiß aus dem Kopf jetzt keine Seite, aber man wird fündig. Und wie gesagt: Am Anfang kommt es einem kompliziert vor, aber man arbeitet sich rein! Viel Spaß dabei.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da kann ich Quodlady sehr zustimmen.

Kartoffeln füttere ich nicht. Zu jeder Mahlzeit bekommen meine Beiden Obst, Nüsse und Gemüse sowie Gartenkräuter.

Und dünsten/köcheln tu ich gar nichts - dann ist es nicht mehr roh, sondern gegart/gekocht. Nach meinem Verständnis hat das nichts mehr mit Barfen zu tun.
 

escada

Foren-Legende
...Füttert Jemand das Platinum ?
Von einer Freundin wurde mir mitgeteilt,dass dies das beste Futter
( da 70% Fleischanteil) sei.
Wurde ihr von einem Hundetrainer gesagt...

hi Bailey,
das platinum trofu hat 70% "frischfleischanteil"
das nassfu sogar 83%.
kann ich empfehlen, bekommen meine auch.

merkmal;
Weil PLATINUM-Nahrung vom Körper optimal verwertet wird, hat der Hund weder Blähungen noch Durchfälle. Auch die „Häufchen” fallen sehr klein und fest aus.
dies kann ich nur bestätigen.

hier mal der link; Hunde gesund ernähren
klick dich doch mal durch.

Als einziger Hersteller weltweit verwenden wir über 70 % frisches Fleisch von Huhn, Lamm und/oder Kaninchen. Dazu kommen leicht verdauliche Zutaten wie Reis und/oder Mais sowie kalt gepresste Öle, Kräuter, Mineralien und Vitamine.

Und: Als einziger Hersteller garen wir diese Zutaten nährstoffschonend im eigenen Saft ohne Zugabe von Wasser. So erhält PLATINUM seine hochwertige Qualität.

Weil PLATINUM im eigenen Fleischsaft gegart und bei Raumtemperatur getrocknet wird, hat es einen höheren Feuchtigkeitsgehalt als herkömmliches Trockenfutter.

Mit 18 % Restfeuchte, rein aus Fleischsaft, ist PLATINUM alles andere als trocken. Das trägt wesentlich zum Geschmackserlebnis bei. Unsere Kunden sagen sogar, PLATINUM ist die saftige Trockennahrung.
@pily
hier für dich zur info
Der Stoffwechsel wird nicht durch denaturierte Inhalte belastet, die sonst ein unerklärliches „Jucken” oder andere Hautprobleme auslösen können.
ich bin dafon überzeugt und kann es nur empfehlen.
habe auch mal ein anderes futter versucht und gewechselt, war jedoch nicht begeistert.
jetzt bekommen meine wieder platinum.

LG


PS:
ich erhalte weder provisionen oder sonstige vergütungen sondern bin von diesem futter überzeugt.
nicht, dass hier ein falscher eindruck entsteht.
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Also ich barfe auch, und fütter keine Kartoffeln. Mara frisst kein Gemüse außer Möhren so aus der Hand(auch kein Obst) sobald es püriert im Futternapf mit Fleisch gemischt ist schmeckts wohl anders. Der Futternapf ist immer wie gespült!Gartenkräuter mache ich auch dazu.Nüsse habe ich noch nie gegeben,dachte auch die sollten nicht gefüttert werden.Irre ich mich da?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nüsse scheinen umstritten zu sein. In einem Forum habe ich in dessen öffentlichen Teil diesen Satz gefunden: "Ein Buch hab ich auch wo einiges beschrieben wird. Nur werden da z.B. auch Trauben und Nüsse empfohlen und wie ich hier im Forum erfahren habe sollen die nicht so gut sein."
 

Oben