Anzeige:

Achtung Kröten/Erdkröten

Isabel

Foren-Guru
Aktueller Anlaß: Unsere Alma hatte gestern Kontakt mit einer Kröte.

Mein Mann hatte einige alte, große Lavendelbüsche ausgegraben und offensichtlich unsere Kröten bei ihrer Ruhe gestört.

Alma hat eine aufgespürt. Sie kam mit einem total zugeschwollenen Auge, Atemnot, Unruhe und Kreislaufproblemen aus dem Garten wieder uns speichelte auch leicht.

Ich habe ihr das Maul und die Augen ausgewaschen und das Auge gekühlt. Die Schwellung ging zurück, Alma wurde ruhiger und atmete auch wieder ruhiger.
Wir sind trotzdem zum TA. Sie war dann wieder okay, es ist für Alma glimpflich ausgegangen.

FÜR ALLE:

Kröten schützen sich vor Freßfeinden durch Absonderung eines für Hunde giftigen Sekrets.

Es reicht der Kontakt mit Kröten, noch schlimmer ist es, wenn Hunde sie ins Maul nehmen oder sogar fressen.

Symptome

Hund reibt sich mit den Pfoten das Maul, hat vermehrten Speichelfluß, pfeifenden Atem, Luftnot, Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen, Kreislaufstörungen, zugeschwollene Augen

Sofortbehandlung

Maul und Augen auswaschen, kühlen

Sofort zum TA

Beißt ein Hund in die Kröte oder verschluckt sie, ist es für den Hund meist tödlich

Vergleichbar wäre die Erfahrung der Hunde mit einer Kröte, als ob uns jemand Pfefferspray ins Gesicht sprüht.
 

Anzeige:
E

Elvira B.

Guest
Ach her je die arme Alma, schön das es wieder gut ist :)

Danke, für die Info ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Der ganze Spuk hat ungefähr eine Stunde gedauert, ich war schon sehr in Sorge.
Von wegen intelligente Border-Collies, mit Kröten sollte man nicht spielen.

Deshalb wollte ich alle hier einfach warnen, dieselben Kröten gibt es in D auch.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für die Krötenwarnung, Isabel. Das Kröten derart gefährlich werden können bei unseren Fellnasen, habe ich bisher nicht gewusst. Nochmal - danke schön für die Aufklärung, Isabel.

Alma, wir hier wünschen Dir ganz schnelle gute Besserung!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Gut zu wissen. Mein Hund ist nämlich sehr neugierig. Also heißt es für mich besonders gut aufpassen. Sowas möchte ich meinem Hund gern ersparen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke Isabel, dass du mal hier auf dieses Thema aufmerksam machst. Ja, ich weiß, dass Kröten gefählich werden können bei Kontakt - aber man denkt da natürlich nicht immer drüber nach.

Bei uns hüpfen im Herbst oft Frösche übers Grundstück, deshalb wissen unsere Hunde, dass sie an sowas nicht drangehen sollen...und tun es in der Regel auch nicht. Das hab ich aber nicht unterbunden, weil Kröten gefährlich werden können, sondern, weil ich nicht mag, wenn die Frösche von unseren Hunden gestört und beschnuppert werden. Die sollen einfach fröhlich weiter hüpfen. Ich hoffe, sie werden ihre Nasen auch von einer Kröte lassen, sollte sich hierher mal eine verirren!

Gut, dass du das mit Alma so schnell bemerkt hast und es ihr jetzt wieder gut geht. Mal einen extra dollen Knuddler für die arme Maus!
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je, das eine Begegnung mit Kröten so gefährlich für Hunde ist, habe ich auch nicht gewusst. Vielen Dank Isabel für diesen wertvollen Tipp.
Als wir noch im bayerischen Oberland gewohnt haben, hatten wir auch immer Spätbesuch von einer Kröte auf der Terrasse. Gut das ich dann unsere Twiggy immer gleich reingeschickt habe. Die war ja zu diesem Zeitpunkt schon alt und ich glaube, da hätte schon ein rüberschlecken genügt um sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Da sie sehr verfressen war und oft getestet hat, ob die Sache eßbar ist. Als sie jung war, hat sie mit rüberschlecken getestet ob Nacktschnecken schmecken. Die wurden zum Glück sofort als nicht schmackhaft eingestuft.
Da werde ich jetzt bei Lucy besonders wachsam sein.
 

storbi

Foren-Guru
Wir haben auch dieses Jahr wieder 2 Erdkröten im Garten.
Am Tage sind sie in ihren Löchern und abends wenn wir von der letzten Runde kommen leine ich Lucky immer an,weil er sonst zu den Löchern läuft und buddelt.
Ein Nachbarshund hat vor 2 Jahren in so eine Kröte gebissen und war auch schwer krank ,mit Atemnot ,Schaum vor der Schnauze usw.
Hat es gut überstanden,geht den Kameraden jetzt aber aus dem Weg.
Er war auch gleich zum Tierarzt.
L.G.Storbi
 

Nordlicht

Flauschbausch
Oh Je. Arme Alma :(
Danke für die Warnung, wir finden immer wieder Kröten ins unserem Garten.
Dabei sehen die doch so harmlos aus. Aber Raja will mit allem und jedem erstmal
spielen. Ob sie reinbeißt, weiß ich nicht, aber ich werde die Kröte auf jeden Fall sofort
versteken, falls ich eine finde.
LG Nordlicht
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben