Alleine bleiben...

KLara

Mitglied
Hallo,
Wir haben ja seit Samstag Asco und haben schon das erste Problem...
ER KANN NICHT ALLEINE BLEIBEN habt ihr ein paar Tipps was wir dagegen tun können...
Danke im voraus.

LG Klara
 

Lotta

Mitglied
Also ich kann dir nur den Tipp geben, dass ihr so zwischendurch immer einfach mal wieder aus dem Raum rausgehen solltet und dann nach ein paar sekunden sofort wieder rein und Asco NICHT beachten. Beim rausgehen, sowohl als auch beim reingehen ;)
Das ständige 'raus-und-rein-gehen' ist gut, damit er merkt, dass ihr ja auch immer wiederkommt, wenn ihr rausgeht.
Aber wenn er anfängt zu jaulen, sobald ihr nicht mehr in einem Raum seid, dann solltet ihr warten, bis er irgendwann mal aufgehört hat und genau in dem Moment wieder reingehen, wo er leise war und ihn nicht beachten. Damit er sich nicht merkt, sobald ich jaule oder belle, kommt auch wieder jemand. Ist zwar schwierig am anfang durchzuhalten, wenn der kleine weint, aber da muss man kensequent sein. ;)
Ich hoffe, dass dieser Tipp hiflt, und das ihr das ganz schnell hinbekommt mit Asco, aber das klappt bestimmt. Viel Spaß beim üben! :)
liebe Grüße
 

Sina

Sabine
Hallo Klara,
da Asco ja noch ein Welpe ist ( der grade erst aus seiner vertrauten Umgebung raus ist) sollte man einen Welpen eh nicht so lange alleine lassen. Aber was Lotta schon sagt, ihr könnt ja schon ein wenig üben und dann klappt das später auch.
LG Sina
 

PiLy

Hundemutti
also ich habe pino in den ersten zwei wochen gar nicht alleine gelassen! erst nachdem er sich eingelebt hatte und ich ihn und er mich kennen lernte habe ich so langsam angefangen ihn alleine zu lassen. allerdings ist es bei pino von anfang an kein problem gewesen ihn alleine zu lassen. er legt sich dann in sein körbchen und schläft so lange bis ich wieder komme und das war von anfang an so.

lilly ist da schon schwieriger gewesen, wobei es jetzt auch schon besser ist. lilly hat alles was sie kriegen konnte kaputt gemacht, wenn sie alleine mit pino war. ich musste alles aus ihrer reichweite entfernen, aber selbst dann kam sie noch an die unmöglichsten stellen ran um ihrer zerstörungswut befriedigen zu können. hab hier auch schon mal eine ihrer zerstörungsstorys aufgeschrieben. Hier mal den Link zu der story: http://www.hundeseite.de/hundeforum/offtopic-forum/lilly-ist-der-schlimmste-und-groesste-terrorkruemel-auf-der-welt-d-751.html

ich hätte ihr an dem tag den hals umdrehen können, aber sie hat seit dem tag kaum noch was kaputt gemacht. sie bekomt jetzt immer etwas pappe oder papier, das zerreißt sie dann, was ja nicht schlimm ist.

wenn du anfängst ihn alleine zu lassen, würde ich es so machen: geh in einen anderen raum und mache die tür zu, warte zwei drei skunden und geh dann in den nächsten raum und wieder die tür schließen. asco musst du dabei aber ignorieren. das machst du dann ein paar mal und ist er ruhig dabei belohnst du ihn ganz dolle. die zeit die du ihn alleine lässt erhöhst du mit der zeit immer mehr.

hoffe das hilft dir ein bisschen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Klara,
wenn ihr euren "Zwerg" erst am Samstag bekommen habt, könnt ihr den doch nicht allen Ernstes schon allein lassen wollen??????????????????

Einen Welpen in den ersten Tagen allein zu lassen ist ein absolutes NOGO! Erst wenn er sich zu Hause fühlt, ihn ab und zu in einem Raum allein lassen. Wenn das klappt, kann man auch einige Minuten die Wohnung verlassen bis es auch bei längeren Zeiträumen klappt. Aber doch nicht jetzt schon... Selbst in den ersten Nächten würde ich keinen Welpen allein lassen, er ist doch aus seiner vertrauten Umgebung gerissen und hat jetzt weder seine Geschwister noch seine Mutter um sich. Für einen Welpen draußen in der Natur wäre das Verlassenwerden von Mutter und Geschwistern ein sicheres Todesurteil (egal ob Straßenhund oder Wolf)...und so fühlt sich der Welpe auch am Anfang in unserer ungewohnten Umgebung!

Wenn bei uns ein Welpe einzieht, nehmen mein Mann und ich uns nacheinander jeder 14 Tage Urlaub. Danach fühlen sich die Kleinen schon so wohl zu Hause, dass es auch nichts mehr macht, wenn ich vormittags etwas mehr als 2 Stunden arbeiten bin.
 

franka

Foren-Guru
also old lady da muss ich dir völlig recht geben, einen welpen,der in der eingewöhnungsphase ist allein zu lassen geht garnicht, für mich auch ein nogo!!!!!!
als ich flocke bekam, war er über wochen mal garnicht allein, immer und überall hab ich ihn mitgenommen, schon allein, weil er ja auch lernen musste sauber zu werden. bei ihm wars aber auch sehr licht, weil mal grade kaffetassengrösse, somit immer in mir, an mir und mit mir! ich hab mir eine tragetasche gebastelt, somit war er an meiner brust, ist auch im geschäft nicht aufgefallen, da hatte ich mal nen sehr grossen busen....aber allein lassen? nie im leben! er hat gefiept wenn ich aus der stube bin, und immer wieder hab ichs probiert, rein raus, rein raus! solange bis er gemerkt hat...aha sie kommt ja wieder und dann später die abstände grösser werden lassen.
ihr habt ihn grade mal paar tage und das muss man sich schon vorm anschaffen überlegen, das am anfang immer jemand da sein sollte. der rest ist training für dich und den kleinen alco!
lasst ihn nicht allein bis er sich an euch gewöhnt hat, bringt ihm bei, das er später auch mal allein sein muss, arbeiten muss ja jeder und es ist zu verstehen, aber bitte nicht in der kurzen zeit! er ist ein lebewesen und lernt nur mit euch! wie ein baby, das ist ja auch nicht sofort nach der geburt sauber und lernt es mit mutter und vater?
in ein zimmer rein wo er sich bewegt, dann geht ihr immer wieder rein und raus, er wird euch beobachten was auch immer ihr tut und lernt auch das er allein bleiben sollte, aber gebt ihm zeit!
spielzeut dazu, ebenso einen kauknochen etc.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da kann ich franka nur in allen Punkten zustimmen. Vor allem, je weniger er in der Anfangszeit allein bleibt, umso sicherer fühlt er sich dann auch in seiner Umgebung. Aber wenn man Welpen zu früh allein läßt, bekommen sie Verlassenängste, die man später nur noch schwer wieder raus bekommt.

Übrigens haben wir die Welpen anfangs immer erst in einem Zimmer allein gelassen, wenn sie vom Spielen oder Gassigehen groggi waren und eingeschlafen sind. Wenn sie dann wach wurden, haben wir sie beobachtet und waren gleich wieder zur Stelle, wenn sie sich unwohl dabei fühlten...
 

Ähnliche Themen


Oben