Anschaffung eines Deutschen Schäferhundes

Shy

Mitglied
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und möchte mir einen Deutschen Schäferhund anschaffen den meine Eltern finanzieren und ich ihn ausbilde. Ich möchte suche einen Besten Freund fürs Leben und möchte mit mein Dt. Schäferhund viel Sport zur Auslastung treiben natürlich bekommt mein zukünftiger Schäferhund nicht nur körperliche Auslastung sondern auch geistige wie z.B Tricks lernen, Kopfarbeit(Nasenarbeit,Suchspiele) wir möchten gerne wenn mein Hund über 1 Jahr alt ist auch mit ihm Radeln und einfach schöne Dinge erleben.´Glaubt ihr, ich hab das Zeug für einen Schäferhund?

Was meint ihr?
 

TanjaGi

Aktives Mitglied
Hallo Shy

erst einmal willkommen im Forum.

Deine Pläne find ich mal echt klasse doch hast du auch schon einmal persönlich die Erfahrung mit einem Schäferhund gemacht.

Meine Kessi ist zwar ein Mini aber meine Vorbereitungen waren lang.
Erst einmal ging ich eine Zeit ins Tierheim um mit Hunden gassie zu gehen.
Hatte dann noch das Glück einmal einen Hund für ein paar Tage bei mir zu haben.

Denk daran ein Hund verändert dein Leben und er bleibt viele Jahre bei dir.
Wirst du ihm auch beistehen wenn er krank und alt ist und keinen Sport mehr machen möchte.

Frag das alles da ich die Erfahrung mit meinem Neffen gemacht habe.
Er wollte einen Border bekam ihn auch. Am Anfang war alles toll Face ging mit laufen Fussball spielen u.a. doch dann wurde es uninterresant. Als sie alt wurde noch weniger und man hatte keine Zeit mehr.
Face kam zu meinem Exschager der Sie dann bis zum Tod pflegte.

Wenn du dir echt alles überlegt hast wünsch ich dir mit einem Schäferhund eine schöne Zeit
 

Shy

Mitglied
Bei mir in der Gegend sind viele Schäferhunde und ein Schäferhund 9 Monate alt der wird von ein 13 Jähriges Mädchen geführt und ein Altdeutscher und ein Schäferhund werden einfach nur im Zwinger gehalten und wenn der Besitzer kommt, dann dürfen die im Garten rum toben und die eine Schäferhündin ist Tag - und Nacht im Garten die besuche ich jeden Tag und gebe ihr Leckerlies. :)
Ich habe oft Hunde ausgeführt, z.B die Bauernhof Hunde, Dalmatiner und ein Husky war ich mal Gassi und hatte selber mal 4 Monate mal ein Mischling von Dobi-Labrador-Schäfer nur bis zum 6 Monat, dann wollte mein Onkel den Hund leider nicht mehr und seit dem bin ich Scharf auf Hunde und ich liebe sie so sehr.
 

Shy

Mitglied
Lieber Enno,

Das habe ich dir bereits erklärt und was willst du denn noch von mir hören? :)
Mein Onkel hatte einen Dobermann-Mix und er hat ihn weggegeben, wolltest du das hören mein Lieber?...
 
Erstmal fände ich wichtig dass das jetzt kein Überstürzter Kauf wird.
Mit 16 so einen Hund zu halten, ist schon eine Aufgabe.

Erstmal solltest du dich mehr über die Rasse kundig machen.
Viele haben diese abgesenkte Hinterhand, die meisten somit früher oder später
Probleme mit den Gelenken. Da solltest du auf jeden Fall mit deinen Eltern sprechen und nach einem guten Züchter suchen, für den man vielleicht auch ein paar Kilometer in Kauf nehmen muss.

Zum anderen eine gute Hundeschule suchen.
Welpenspielstunde.

Was macht ihr mit dem Hund wenn du arbeiten gehst?
Was macht ihr wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Wollt ihr den Hund auch im Zwinger halten?
Gartenauslauf genügt nicht.

Das sind alles so Themen.
 

Shy

Mitglied
Ich möchte keinen Hund aus der Hochzucht sondern einen aus der Leistungszucht, mit den ich viel Sport machen will, wie z.B viel Radfahren,Kopfarbeit usw.
Ich habe mich schon bestens Informiert.
 

Lex

Gesperrt
Ich möchte keinen Hund aus der Hochzucht sondern einen aus der Leistungszucht, mit den ich viel Sport machen will, wie z.B viel Radfahren,Kopfarbeit usw.
Ich habe mich schon bestens Informiert.
Wie hast Du Dir Deinen weiteren beruflichen Werdegang so vorgestellt ? An einen Hund denken sollte man, wenn alles in trockenen Tüchern ist, oder gehörst Du auch zu der Kategorie Hundeliebhaber die immer der Meinung sind, das sich alles irgendwie finden wird ? Die Tierheime sind voll von solchen Hunden !
 

Su+La+Fi

Mitglied
Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und möchte mir einen Deutschen Schäferhund anschaffen den meine Eltern finanzieren und ich ihn ausbilde. Ich möchte suche einen Besten Freund fürs Leben und möchte mit mein Dt. Schäferhund viel Sport zur Auslastung treiben natürlich bekommt mein zukünftiger Schäferhund nicht nur körperliche Auslastung sondern auch geistige wie z.B Tricks lernen, Kopfarbeit(Nasenarbeit,Suchspiele) wir möchten gerne wenn mein Hund über 1 Jahr alt ist auch mit ihm Radeln und einfach schöne Dinge erleben.´Glaubt ihr, ich hab das Zeug für einen Schäferhund?

Was meint ihr?
Ich meine das du mit deinen 16 Jahren noch zu jung bist für einen D. Schäferhund, da nützen dir Infos rein gar nichts . D. Schäferhunde haben einen Schutztrieb und ect.und gehören in Händen mit sehr viel Erfahrung. Fang mit lieber mit einer anderen Rasse an und schaff dir den Schäferhund an wenn du Erwachsen bist.
 

PiLy

Hundemutti
das hat doch nichts mit dem alter zu tun!!!! zu welchem hund würdest du ihm denn raten su+la+fi? wenn man das so sehen will wegen des alters, dann wäre kein hund geeignet!
 

Isabel

Foren-Guru
Alter spielt keine Rolle, allerdings Reife. Die wiederum ist nicht vom Alter abhängig.
Ich habe gestern auf dem Hundeplatz einen 16-jährigen mit seinem Deutschen Schäferhund trainieren sehen. Es war die reinste Freude diesem Traumteam zuzuschauen.
Allerdings Shy, ist das wirklich viel Arbeit, und zwar täglich, aber es lohnt sich.
 

Shy

Mitglied
Hochzucht

Ich möchte mir für den Anfang einen Dt. Schäferhund aus der Hochzucht und später einen aus der Leistungzucht .. =)
Ich habe mich über die Hochzucht auch erkundigt und mir wurde gesagt, dass es keine höheren Riskio auf HD und ED wegen der HZ gibt .. da fiel mir ein Stein vom Herzen! :D
 

franka

Foren-Guru
ich finde es schade, wenn hier ein user wegen des alters gesagt wird, er solle noch abwarten.....alter hat nichts damit zu tun, meine tochter ist 11 und kümmert sich hervorragend um unsere flocke....schäfer ist schon was anderes, aber er sagt ja, welche vorstellungen er hat und seine eltern auch dahinter stehen...
 

PiLy

Hundemutti
ich finde es schade, wenn hier ein user wegen des alters gesagt wird, er solle noch abwarten.....alter hat nichts damit zu tun, meine tochter ist 11 und kümmert sich hervorragend um unsere flocke....schäfer ist schon was anderes, aber er sagt ja, welche vorstellungen er hat und seine eltern auch dahinter stehen...
genau so ist es franka :)
 

Lex

Gesperrt
auch ich stimme zu! :)

und ich denke auch, das Wesen eines Dt. Schäferhundes ist so "unkompliziert" und umgänglich, dass er durchaus als erster Hund geeignet ist!
Viel Erfolg Dir!
Mal abgesehen, dass die Fragestellerin so langsam volljährig wird :D......hattest Du schon mal einen solchen lieben, unkomplizirten, umgänglichen und pflegeleichten Schäfi als Ersthund ?
 

Ähnliche Themen


Oben