Anschaffung eines Hundes trotz 8-Std.-Arbeitstag möglich?

Andra78

Mitglied
Ich meinte die Haustüre damit ,wenn man sie aufsperrt dann kommt sie raus zum begrüßen. Sorry nochmal wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Oh man, echt nervig hier. Jedes Wort wird einem im Mund umgedreht und alles auf die Goldwaage gelegt. Und wie wäre es mal mit Kamera aufstellen, für die, die z.B. eine Box (in ausreichender Größe natürlich) so furchtbar finden und am liebsten gleich den Tierschutz anrufen wollen. Ihr werdet sehen, eure Hunde werden 90% der Zeit nur schlafen, dösen oder sowas in die Richtung tun. Sie gehen nicht auf wanderschaft und drehen ihre 100 Kreise bis sie die 10 Kilometer voll haben. Das ist ein Irrglaube das ein Hund wahnsinnig viel Platz braucht wenn er alleine ist.

Natürlich ist es viel schöner wenn man den Hunde "nur" 3-4 Stunden am Tag alleine lassen braucht, das will ich überhaupt nicht bestreiten und das wird bei uns irgendwann sicher auch so sein wenn Kinder unterwegs sind. Trotzdem ist es für mich absoluter Schwachsinn das alle die ihren Hunde länger als 4 Stunden alleine lassen, egoistisch denken und ganz böse sind und das arme Tier leiden muss. Wir haben zwar zwei Hunde, wo es für den Hund an sich noch etwas besser ist, trotzdem hatten wir bzw. Luna als sie noch alleine war nie Probleme damit. Sie hat nie gejault, gewinselt oder Stress gehabt!

Irgendwer muss den Napf ja voll machen...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Vielleicht geht es bei euch ja gut, Lotte. Vor allem ist es gut und richtig, dass ihr nun wenigstens noch einen 2. Hund dabei habt. Hunde sind und bleiben nunmal Rudeltiere und sind keine Einzelgänger (wenn es auch seltene Ausnahmen geben mag).

Aber was mich so wütend macht, ist die Tatsache, dass ich so einige verhaltensgestörte Hunde kenne, deren Menschen sich diese Hunde angeschafft haben, trotz 8 bzw. noch mehr stündiger Abwesenheit. Dann kehrte mit der Zeit der Alltag ein, es war einfach nach einem langen Arbeitstag keine Lust mehr da, sich mit den Hunden zu beschäftigen, oder die Kinder, für die die Hunde angeschafft wurden, sind nun älter und haben andere Dinge im Kopf, als den Hund. Einige von diesen armen Vierbeiner fristen mittlerweile ihr Leben auf verschieden großen (oder besser gesagt kleinen) Balkons bis die Besitzer nach Hause kommen (wohlgemerkt bei Wind und Wetter). Wenn sie winseln, weil sie dringend ihr Geschäft machen müssen, wenn Herrchen/Frauchen nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, werden diese Hunde noch angeschrien, dass sie gefälligst ruhig sein sollen. Im schlimmsten Fall werden sie auch noch geschlagen. Ich habe schon mehrfach bei mir bekannten Fällen das OA bzw. den TS eingeschaltet. Es wird eine Ermahnung ausgesprochen, dann läuft es 14 Tage oder wenige Wochen besser (bis zur Nachkontrolle), bis sich alte Muster wieder einschleichen und alles wieder beim Alten ist.

Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen die Besitzer nicht die Lust am Hund verlieren, aber meinen Beobachtungen zur Folge, sind das die wenigsten! Und bedauerlicherweise nimmt es zumindest in unserer Gegend immer mehr zu, dass sich Leute einen Hund anschaffen - ob Zeit dafür ist, oder nicht -, WEIL DER LIEBE NACHBAR JA AUCH EINEN HAT - da will man doch nicht zurück stehen! Frei nach dem Motto: Ich schaffe mir einen Hund an, wie es MIR paßt! Das ist meine SACHE! (Im wahrsten Sinne des Wortes! - sagt ja schließlich auch der Gesetzgeber, dass meine Fellnase lediglich eine SACHE ist - und ich frag ja auch nicht andere, ob und welches Auto ich mir anschaffe!)..........ist doch sch**** egal, wie es dem Hund damit geht!
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Da hast du natürlich Recht Qoldlady. Sowas finde ich natürlich auch nicht gut. Unsere Hunde werden vor und nach dem "alleine lassen" ausgelastet. Und wir machen auch super gerne was mit den beiden, es macht einfach Spaß und bisher haben wir die Lust nicht verloren und werden es auch nicht. Auch aus dem Grund, dass unser Freundeskreis hauptsächlich nur noch aus Hundebesitzern besteht und somit die Hunde auch so gut wie überall dabei sind.
Ich bekomme natürlich ein schlechtes Gewissen wenn sie lange alleine sind, gerade wenn es auf der Arbeit doch mal länger dauert, umsomehr kümmere ich mich dann aber auch um die beiden. Bzw. haben wir ja noch den Vorteil zu manch anderen vielleicht, das unserere "Hundefreunde" in unserer Nähe wohnen und mal vorbei schauen oder meine Mutter. Mein Freund braucht nur 5 Minuten nach Hause und wäre somit auch schnell da wenn was ist.
Ich gehe viele Kompromisse im Sinne meiner Hunde ein (seien es keine Überstunden aufzubauen, sondern eher Minusstunden auf der Arbeit, oder auch viele "alte" Hobbys sausen lassen... Das stört mich aber alles nicht, dafür habe ich zufriedene, glückliche Hunde zuhause) und beide sind zufriedene liebe, ruhige Hunde.

Trotz meiner Meinung, steht natürlich nicht aus, das sich jeder über eine Hundeanschaffung genau nachdenken soll. Wie du schon sagtest, da gibt es die die nach einem langen Tag, sich lieber aufs Sofa hauen und vielleicht schon wissen das sich das nicht ändert bzw. das nicht änder wollen. Genau wie eine "Notfall-Person" oder irgenwen der doch mal rumschaut, wenn es länger dauert...
 

Lucy

Foren-Guru
Ich kann da Qoldlady nur bestätigen. Auch ich mache vermehrt diese Beobachtungen. Deshalb musst du schon entschuldigen, das zu diesem Thema harte Worte fallen. Leider sind viele Fellnasen sehr leidensfähig und finden sich mit ihrem Schicksal ab. Die von Qoldlady berichteten Vorfälle sind in meinen Augen tierquälerei und werden leider viel zu lasch geandet. Auch ich frage mich oft, warum bestimmte Leute sich überhaupt einen Hund anschaffen und haben gar keinen Plan, was sie dann mit ihm so alles machen könnnen/wollen. Alle Fellnasen, die mich in meinem Leben begleitet haben, waren Familienmitglieder mit halt etwas anderen Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen, die ich/wir geachtet und erfüllt haben.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Ich bin selbstständig, allerdings im eigenen Haus, meine beiden Magyar Vizsla sind den ganzen Tag um mich rum. Maximal mal eine Stunde zum Einkaufen allein. Wir haben einen riesen Garten, glaubt ja nicht, dass die beiden sich 5 Minuten dort alleine aufhalten. Da muss ich schon dabei sein.

Ich stehe morgens 5 Uhr auf, laufe eine Stunde über Feld und Wiese, egal bei welchem Wetter, damit ich nach dem Haushalt 8 Uhr am Arbeitsplatz sein kann.

Meine Mittagspause findet mit den Hunden wieder in der Natur statt. Dann werden noch zusätzlich Schleppen oder Fährten gelegt, damit die Hunde danach kaputt sind.

Im Sommer fahre ich nach Feierabend noch 1 Stunde Rad mit den Hunden.

Ich liebe es, weil ich 8 Stunden am Rechner verbringe und mein Leben lang Leistungssportlerin war....aber ist das was für Euch????

Hunde sind wie Kinder vom Aufwand her, Kinder die aber nie erwachsen werden.

Ich kenne viele Leute hier bei uns, dessen Hunde den ganzen Tag allein sind. Nicht ein einziger dieser Hunde hat keine Verhaltensstörungen.

Hunde sind Rudeltiere und nicht fürs allein sein gemacht.

LG Heike mit Max und Mira
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich sehe das genauso wie Viszlafan. Ich bin zur Zeit ohne Arbeit und habe deshalb mehr Zeit für meinen Hund als alles andere. Mein HUnd ist eigentlich nur länger allein, wenn ich einen Arzttermin usw. hab, wo ich ihn nicht mitnehmen darf. Ich würde meinen Hund nie länger als MAXIMAL 6 Stunden allein lassen. Hunde wollen und SOLLEN (meiner Meinung nach) die ständigen Begleiter des Menschen sein. Es liegt nicht in Ihrer Natur acht Stunden oder länger allein zu sein!
 

Berta

Mitglied
Hallo,

also ich würde mir wohl keinen Hund holen, wenn er dann so lange alleine bleiben müsste. Zumal man ja bedenken muss, dass bei 8 h Arbeit noch Pausen- und Fahrtzeit hinzu kommt.

LG
 

Ähnliche Themen


Oben