Apportieren ?

LaPe123

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe noch einmal eine frage, und zwar
Wie kann ich meiner Ida bei bringen zu Apportieren, ich glaube es würde ihr sehr spaß machen, aber im Moment kann sie mit diesem Dummy noch nicht wirklich was anfangen, ich habe extra einen in Welpen Größe gekauft, habt ihr Vorschläge ?
 

storbi

Foren-Guru
Hallo LaPe,ich habe Lucky das einfach beim spielen mit dem Ball beigebracht.Ball wegwerfen Hund läuft hin ,nimmt ihn und ich habe ihn zu mir gerufen und dabei das Wort " Apport " gessagt. Später nur noch nach dem Werfen Apport.
Er bringt alles was ich wegwerfe wieder.Nach dem Bringen natürlich loben und wenn du mit Leckerchen arbeitest geben.Ist ganz einfach,lernt er im Spiel.
Viel Spaß..
Storbi
 

LaPe123

Aktives Mitglied
ja, das macht sie, sie kommt nur nicht wieder zu mir zurück, sie trägt es bis zur hälfte, lässt es fallen und kommt dann ohen spielzeug zu mir :(
 

Isabel

Foren-Guru
Na, die Kleine ist doch erst seit 5 Tagen bei Euch und noch in der Eingewöhnungsphase. Das wird schon, das braucht Geduld!
 

PiLy

Hundemutti
pino hat als welpe und auch jetzt noch, all sein spielzeug (bevorzugt quietschtiere und fussbälle) in der wohnung zu mir zurück gebracht. draussen aber denkt er gar nicht da dran es mir zu bringen, geschweige denn, überhaupt da hinter her zu rennen! :D draussen schnüffelt, rennt und spielt er am liebsten mit einem fußball. er apportiert halt nur gerne in der wohnung....pino ist halt ein bisschen komisch :D
 

storbi

Foren-Guru
pino hat als welpe und auch jetzt noch, all sein spielzeug (bevorzugt quietschtiere und fussbälle) in der wohnung zu mir zurück gebracht. draussen aber denkt er gar nicht da dran es mir zu bringen, geschweige denn, überhaupt da hinter her zu rennen! :D draussen schnüffelt, rennt und spielt er am liebsten mit einem fußball. er apportiert halt nur gerne in der wohnung....pino ist halt ein bisschen komisch :D
Genau wie Lucky.Draußen wird nur ein Stock zurückgebracht,aber keine Bälle.
Ich denke das ist der Jäger in beiden.Den Rüssel an der Erde
Storbi
 

LaPe123

Aktives Mitglied
vielen dank für die tipps und Erfahrungen, dann werde ich noch ein bisschen warten ;) und hoffen xD

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag oder sogar, wunderschöne Ferien :)
 

storbi

Foren-Guru
Mit dem apportieren klappt das schon.Wenn sie sich eingewöhnt hat und ruhiger wird.Ist doch alles noch so neu und aufregend.Da ist noch keine konzentration da.
Storbi
 

PiLy

Hundemutti
Genau wie Lucky.Draußen wird nur ein Stock zurückgebracht,aber keine Bälle.
Ich denke das ist der Jäger in beiden.Den Rüssel an der Erde
Storbi
stöcker interessieren pino nicht die bohne. da ist lilly eher für zu begeistern, aber die hängt auch mit der nase nur am boden rum und lilly hat sehr viel mehr jagdtrieb wie pino! vorgestern ist meine mutter mit den beiden spazieren gegangen und da lief den beiden wuffels eine maus über die pfoten :D da sind sie auch gleich hinterher und haben versucht sie aus ihrem loch auszubuddeln.
die waren beide so was von platt, als sie wieder zuhause waren :D buddeln tun beide für ihr leben gerne.
 

LaPe123

Aktives Mitglied
Zu storbi

Aber konzentriert ist sie eigentlich, sie kann schon sitz und platz, und das nach drei Tagen bei uns, aber wenn sie sich eingewöhnt hat, wie bekomme ich es hin das sie apportiert ? Haben eure Hunde euch das immer von ganz alleine gebracht ?
 

Isabel

Foren-Guru
LaPe123, wie ich sehe, bist Du ein Apportierfan und würdest Dich darüber freuen, wenn Ida das auch werden würde.

Nur ganz wenige Hunde sind wirkliche Naturtalente und können das Apportieren von allein, schließlich können sie nicht wirklich wissen, was wir von ihnen wollen.

Apportieren ist ein komplexer Vorgang und der Ablauf selbst besteht aus einer Handlungskette, die schon einiges an Lernen fordert: Das 1. Voranlaufen, 2. Aufnehmen, 3. Tragen, 4. Zurückbringen, 5. Absitzen und 6. Abgeben.

Mit Spielzeugen, wie z.B. Bällen kann das schwierig sein, da dies den Jagdtrieb fördert und einen strukturierten Aufbau schwieriger gestaltet, viele Hunde tragen nämlich die Beute gern auf ihre Lieblingsplätze.

Um das ein wenig besser zu demonstrieren, habe ich mal bei youtube geschaut, ob da nicht Tutorials zur Verfügung stehen, die die Sache etwas anschaulicher machen.
Du kannst ja mal selbst schauen und Dir, falls Dir dieses hier nicht gefällt, ein anderes suchen, weil der Aufbau schon auch unterschiedlich sein kann und auf den Hund zugeschnitten sein sollte.

Bring! Wie bringe ich meinem Hund Apportieren bei? Hundekanal - YouTube

Den Futterbeutel habe ich anders, als im Video gezeigt, interessant gemacht. Ich habe ihn 3 Tage lang (im Urlaub) an meinem Körper (am Gürtel) getragen und nachts war er unter meinem Kopfkissen, jaaaa, ich habe auf Hundefutter geschlafen.....

Das Ergebnis ist, daß Alma auf das Teil tierisch abfährt und es nicht nur perfekt apportiert (ob drin oder draußen), sondern wir auch das Ding verstecken, sogar in Schubladen und ihr die Suche außerordentlich Spaß macht.

Eine Schleppleine halte ich bei sehr jungen Hunden für hilfreich, da man das Weglaufen mit der Beute so gut verhindern kann, indem man einfach dran zuppelt.

Trotzdem halte ich Ida für diesen komplexen Aufbau noch ein wenig zu jung, aber einen Versuch wäre es wert, der Aufbau dieser Übung dauert sowieso einige Wochen.
Alma war schon älter als Ida, als wir ihr dies "beigebracht" haben, da ging das schon prima ohne Schleppleine und sie kannte schon viele Teilübungen des komplexen Apportiervorgangs.
Mir war auch wichtig, daß sie nicht losstürmt, sondern sitzen bleibt, bis sie geschickt wird, wir haben daher auch die sogenannte Impulskontrolle vorher aufgebaut. Das nachträglich einzuschieben ist bedeutend schwieriger.

So, und nun viel Spaß Euch und melde Dich mal, wenn sie es kann, auch Teilerfolge sind Erfolge!!!!
 

storbi

Foren-Guru
Isabel,das hört sich ja sehr komplex an.
Ich war immer so stolz das ich Lucky das apportieren so gut beigebracht habe.Auch mit dem warten bis ich ihn losschicke zum holen.
Wenn ich das so lese,glaube ich,nicht ich hab das so gut erklärt,sondern Lucky ist so pfiffig und versteht einfach was ich von ihm will.Er begreift auch sehr schnell,vielleicht ist das ja der Jacky in ihm?
Na ja, hauptsache einer von uns beiden ist so clever
Liebe Grüße Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Storbi, bei Ida handelt es sich um einen ganz jungen Hund, für diesen ist die Angelegenheit mit Sicherheit komplex. Ich denke schon, daß Du das Lucky gut "erklärt" hast und richtig ist auch, daß manchen Hunden das Apportieren irgendwie schon im Blut zu liegen scheint.
Meist jedoch, wie hier im Fall von Ida, nehmen die Hunde das geworfene Spielzeug als Beute auf und lassen es beim Rückruf (ist ein neues Signal und wird nicht mit dem Spieli bzw. dem Zurückbringen verknüpft) dann auf halber Strecke liegen oder wollen die "Beute" einfach nicht herausgeben.
Lucky kannte mit Sicherheit schon einige Schritte der - im Ergebnis - komplexen Übung und dann geht es halt schneller. Bei Alma z.B. war es, als sie ganz klein war, auch so, daß sie das geworfene Spielzeug aufgenommen hat, es entweder auf halber Strecke liegen ließ oder aber, im Falle eines Balles, diesen dann nicht herausgeben wollte. Erst nach langem Üben war sie bereit, den Ball auf "drop" fallen zu lassen (Alma, die so schnell lernt und den einen oder anderen Trick binnen Minuten drauf hat), bzw. herauszugeben, weil sie gelernt hat, daß das Spiel sonst zu Ende ist.
Ein sauberer Aufbau des Apportierens lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn das Training einige Wochen in Anspruch nehmen kann, weil unsere Hunde so viel dabei lernen. Der Futterbeutel oder Futterdummy ist hier besonders hilfreich, weil nur wir den öffnen können, da macht es dann für den Hund Sinn, die "Beute" herauszugeben, weil es sich eben lohnt.

UND: Der Futterbeutel ist meiner, den leihe ich nur manchmal aus!!!!
 

White Dog

Mitglied
Hier hätte ich auch mal eine Frage dazu. Mein Hund rennt allem hinterher, was ich werfe, bringt es dann an sich auch. Nur das "Hergeben" ist etwas schwierig. Also sie legt es meist in einem Umkreis von einem Meter ab und legt sich dann ebenfalls in ca. einem Meter Entfernung vom Spielzeug ab. Wie kann ich ihr das am Besten beibringen, dass sie sich eben vor mich hinsetzt und es hergibt? Hat da jemand einen hilfreichen Tipp? :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Der Themenerseller war zuletzt im Mai 2014 im Forum eingeloggt. Das ist länger als 3 Jahre her - er wird sich für dieses Thema ganz sicher nicht mehr interessieren. Aber schau, was Isabel dazu geschrieben hat - es lohnt sich. Habe Isabel`s post mal nach hier zitiert.
LaPe123, wie ich sehe, bist Du ein Apportierfan und würdest Dich darüber freuen, wenn Ida das auch werden würde.

Nur ganz wenige Hunde sind wirkliche Naturtalente und können das Apportieren von allein, schließlich können sie nicht wirklich wissen, was wir von ihnen wollen.

Apportieren ist ein komplexer Vorgang und der Ablauf selbst besteht aus einer Handlungskette, die schon einiges an Lernen fordert: Das 1. Voranlaufen, 2. Aufnehmen, 3. Tragen, 4. Zurückbringen, 5. Absitzen und 6. Abgeben.

Mit Spielzeugen, wie z.B. Bällen kann das schwierig sein, da dies den Jagdtrieb fördert und einen strukturierten Aufbau schwieriger gestaltet, viele Hunde tragen nämlich die Beute gern auf ihre Lieblingsplätze.

Um das ein wenig besser zu demonstrieren, habe ich mal bei youtube geschaut, ob da nicht Tutorials zur Verfügung stehen, die die Sache etwas anschaulicher machen.
Du kannst ja mal selbst schauen und Dir, falls Dir dieses hier nicht gefällt, ein anderes suchen, weil der Aufbau schon auch unterschiedlich sein kann und auf den Hund zugeschnitten sein sollte.

Bring! Wie bringe ich meinem Hund Apportieren bei? Hundekanal - YouTube

Den Futterbeutel habe ich anders, als im Video gezeigt, interessant gemacht. Ich habe ihn 3 Tage lang (im Urlaub) an meinem Körper (am Gürtel) getragen und nachts war er unter meinem Kopfkissen, jaaaa, ich habe auf Hundefutter geschlafen.....

Das Ergebnis ist, daß Alma auf das Teil tierisch abfährt und es nicht nur perfekt apportiert (ob drin oder draußen), sondern wir auch das Ding verstecken, sogar in Schubladen und ihr die Suche außerordentlich Spaß macht.

Eine Schleppleine halte ich bei sehr jungen Hunden für hilfreich, da man das Weglaufen mit der Beute so gut verhindern kann, indem man einfach dran zuppelt.

Trotzdem halte ich Ida für diesen komplexen Aufbau noch ein wenig zu jung, aber einen Versuch wäre es wert, der Aufbau dieser Übung dauert sowieso einige Wochen.
Alma war schon älter als Ida, als wir ihr dies "beigebracht" haben, da ging das schon prima ohne Schleppleine und sie kannte schon viele Teilübungen des komplexen Apportiervorgangs.
Mir war auch wichtig, daß sie nicht losstürmt, sondern sitzen bleibt, bis sie geschickt wird, wir haben daher auch die sogenannte Impulskontrolle vorher aufgebaut. Das nachträglich einzuschieben ist bedeutend schwieriger.

So, und nun viel Spaß Euch und melde Dich mal, wenn sie es kann, auch Teilerfolge sind Erfolge!!!!
 

White Dog

Mitglied
Danke, das hatte ich mir auch durchgelesen und auch das Video angeguckt. Hatte aber noch die Hoffnung, dass das jemand liest und einen entscheidenden Tipp hat. Ansonsten werde ich das wohl auch jetzt erst einmal mit einem Futterbeutel üben. :)
 

Isabel

Foren-Guru
Meist jedoch, wie hier im Fall von Ida, nehmen die Hunde das geworfene Spielzeug als Beute auf und lassen es beim Rückruf (ist ein neues Signal und wird nicht mit dem Spieli bzw. dem Zurückbringen verknüpft) dann auf halber Strecke liegen oder wollen die "Beute" einfach nicht herausgeben.
Bei Alma z.B. war es, als sie ganz klein war, auch so, daß sie das geworfene Spielzeug aufgenommen hat, es entweder auf halber Strecke liegen ließ oder aber, im Falle eines Balles, diesen dann nicht herausgeben wollte. Erst nach langem Üben war sie bereit, den Ball auf "drop" fallen zu lassen (Alma, die so schnell lernt und den einen oder anderen Trick binnen Minuten drauf hat), bzw. herauszugeben, weil sie gelernt hat, daß das Spiel sonst zu Ende ist.
Ein sauberer Aufbau des Apportierens lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn das Training einige Wochen in Anspruch nehmen kann, weil unsere Hunde so viel dabei lernen. Der Futterbeutel oder Futterdummy ist hier besonders hilfreich, weil nur wir den öffnen können, da macht es dann für den Hund Sinn, die "Beute" herauszugeben, weil es sich eben lohnt.

UND: Der Futterbeutel ist meiner, den leihe ich nur manchmal aus!!!!
Das ist der "Schlüssel" Eileen, Du beendest das Spiel, wenn nicht sauber zurückgebracht wird.
 

Ähnliche Themen


Oben