Auslastung kranker Hund?

  • Themenstarter Still Alive
  • Datum Start
S

Still Alive

Guest
Hallo.

Meine Hündin Diana (ca. 12 Jahre Schäfer-Mix) hatte vor ca. 1nem Monat einen leichten Schalganfall.
Anfangs musste sie noch die Treppen hoch und runter getragen werden und war, krankheitsbedingt, sehr müde und flekmatisch.
Sie hat sich soweit wieder gut erholt, ausser ein paar kleine Handicaps, wobei das Hauptprobelm eine teilweise unstabile Hinterhand ist, die sie oft nicht unter Kontrolle hat (äussert sich durch wegknicken bzw. stolpern der hinteren Beine).
Dianas Kopf und Körper sind nicht gleichermassen betroffen. Sie war vorher noch ziemlich fit und wollte immer noch was "tun" Apportieren, Suchspiele usw. haben ihr großen Spaß und Freude gemacht und auch in jüngeren Jahren habe ich viel mit ihr gearbeitet. Z.b Clicker-Training, professionelleres Apportieren und tägliche Gehorsamkeitsübungen bei Gassigängen...

So nun zu meinem Problem:
Nachdem Diana wieder relativ fit ist, merke ich mehr und mehr, dass ihr TOTAL langweilig ist.
Sie möchte wieder die normale -größere Rund gehen (was ich leider unterbinden muss) und auch wieder Kopfmässig ausgelastet werden.
Leider bin ich zu wenig kreativ um mir Spiele mit mehr Kopfarbeit auszudenken, bei denen sie sich nicht zuviel bewegen muss. Dazu sollte ich auch noch erwänen, dass mein Hund teilweise sehr rüpelhaft ist - soll heißen - es ist schwer ruhige Sache mit ihr zu machen. Ausser evtl. Sitz und bleib ,um dann Leckerlies in der Wohnung zu verstecken, und Such. Das ist auch nich so einfach, weil sie dann oft losstürmt - hat halt auch noch Pfeffer und dann kommt die Quittung...

Habt ihr vieleicht ein Vorschläge, was ich tun könnte?
Bin echt ratlos...

Sag schon mal Danke, auch im Namen von Diana.

-Sybille-
Freue mich über alles was euch so einfällt.
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo sybille,
ja,hunde werden auch einmal älter nicht nur menschen und das zum folgen ist nicht einfach....
schön da sie sich erholt hat und denkt da sie wiedermal toben kann.
mein erste hund welche ich bis letzt begleitet habe war änlich.wolte und denkte,er kann ales...
wenn diese uns bekannte beschäftigung nicht in frage komm,versucht sie beschähtigt mit ein stück mark knochen oder einfach ein fuß von khu.ich meine das untere gelenk.ihn kanst du auch gut kochen.dort sind viele sehen welche sie kann stunde lang knapert,bearbeitet.das ist schon ein stück arbeit und beschäftigung.
natürlich komm sauerei in bude aber wem interesiert das?
sie liegt ruhig und ist beschäftigt.versuch,bei uns hat geklapt.sonst so komm mir nicht neues auser von üblichem spielen welche du in internet finden kanst...
alles gute
 
S

Stefan

Guest
Das ist natürlich jetzt nicht Einfach...einen "Arbeitshund" auszulasten.
Aber was mir Einfällt...es gibt doch Allerlei Denkspiele für Hunde (in Fachmärkten oder bei ebay zu Beziehen...oder bei etwas Geschick auch zum Nachbasteln)
Sowas dürfte sie doch Wenigstens vom Kopf her Auslasten lassen und dabei rennt sie auch nicht so rum ;-)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
...oder Gegenstände nach Namen zuordnen. Sie kann vor verschiedenen Gegenständen liegen und dann an den Richtigen mit der Nase dran stubsen.
 

abc gogo

Foren-Guru
resi,ich habe nicht dagegen aber ich habe sybille so verstanden da seine hundin kein bock hat für solche beschäftigungen und deswegen fragt hier ob jemand was anderes weiß.
aus dem grund habe ich sie nicht gewiesen auf der übliche seite.
lg
 

Still Alive

Mitglied
Hallo@all.

Hab mich gerade im Forum regestriert und werd mich gleich noch ofiziell vorstellen ;-)

Viele Dank für eure vielen Antworten und Anregungen.

@abc gogo:
Das mit dem Markknochen und Rinderfuß werde ich machen, es gefällt ihr bestimmt! Möcht auch mal Hühnerhälse kaufen. Die Sauerei ist mir wirklich egal!

@Stefan:
Du sagst es...der Arbeitshund, hat uns beiden aber immer Spaß gemacht und wir haben viel gelernt :)

Wir haben schon ein Denkspiel, zum Glück aus Holz, weil sie vor Ungeduld das Ding schon ganz schön "gerockt" hat...aber ich könnt das wirklich wieder mal vor kramen...

@Rolf:
Das mit den Gegenständen ist eine gute Idee! Quasi so ähnlich wie unser "Aufräumspiel" Das versuch ich die Tage mal.

@Resi:
Danke für den Link.
Hab selbst schon mal bei -Spass mit Hund- geschaut bzw nur kurz überflogen. Dafür sollt ich mir mal mehr Zeit nehmen um richtig zu stöbern.

Also, danke nochmal :)

-Sybille-
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Unsere Hündin ist auch so ein Grobian und das mit 11 Jahren und könnte 24h rund um beschäftigt werden.
Sie liebt es, wenn man ein Spielzeug in eine normale Wolldecke einrollt, welches sie dann rausfummeln muss.

Oder sie wird vor die Wohnzimmertüre geschickt und das Spielzeug im Raum versteckt. So was findet sie super.

Unserer kleinen Hündin reicht zur Beschäftigung ein Futterball.
 

abc gogo

Foren-Guru
smile du bist super!
wie konte ich vergessen.....abend wenn wir ins bet gehen,spiele ich einige zeit mit josef so da ich mein hand unten decke bewege in verschiedene richtunge und josef spiel dann jäger.....wäre was für euch????
 

PiLy

Hundemutti
smile du bist super!
wie konte ich vergessen.....abend wenn wir ins bet gehen,spiele ich einige zeit mit josef so da ich mein hand unten decke bewege in verschiedene richtunge und josef spiel dann jäger.....wäre was für euch????

gogo das spiel finden meine beiden terrorkrümel auch super toll :D
 

Still Alive

Mitglied
Als ich gestern, nach ca. 3 Std, wieder nachhause kam ist sie total ausgeflippt :eek: Sie ist in ihr Betti gestürm und hat das erstmal umgegraben, dann hat sie ihre Decke und das Kissen wie wild geschüttelt-rein gebissen geknurrt und gegrunzt, mir ihr spielie vor die Füsse geknallt (im wahrsten Sinne) und hat sich überhaupt nicht beruhigen lassen - der pure Wahnsinn also. Nach diesem "Anfall" ging es ihr gesundheitlich wieder schlechter - wollte nicht mehr aufstehen, und wenn, sah man deutlich wie schmerzhaft es für sie war:(. Zum Glück hab ich gute Schmerzmed da.

Hab vor ein paar Tagen einen Hundemantel gekauft, den die anfangs nicht so prickelnd fand, aber sie trägt ihn mit fassung. Vielleicht liegt's an der dauerhaften kälte. Deck sie zwar nach'm raus gehen immer zu, aber wer weiß. Vor der Rotlichtlampe hat sie Angst:rolleyes:

Für eure Vorschläge bin ich euch wirklich dankbar, aber wir brauchen wohl eher was, bei dem sie sich nich soviel bewegen muss.

Hab mir schon überlegt, ihr zu lernen wie man Schubladen öffnet oder Socken auszieht - so ähnlich wie die Helferhunde.
Sie lernt auch gerne neues und kopfmässig wär sie auch ausgelastet.
Ich bin nur noch am überlegen wie ich damit am besten starte.
Evtl mit dem Klicker...mal schaun.

Wenn euch in dieser richtung was einfallen würdet - immer her damit
 

abc gogo

Foren-Guru
das ist ja schön wie du dir gedanken um deine süße macht.
ich habe noch nicht so alten borsche zuhause aber habe jetzt in tv gesehen wie ein man mit seinem hund spielt.es ist nicht viel bewegung aber sein hund so wie mein josef finden spiel super spanend.
du muß einfach mit deinem hund spielen als du selber hund bist.da mein josef jede mist gerne mitmacht ,war sehr interesant für uns beide.
und für frank welche hat das alles von der sofa beobachtet,mit kopf geschütelt.....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
habe jetzt in tv gesehen wie ein man mit seinem hund spielt.es ist nicht viel bewegung aber sein hund so wie mein josef finden spiel super spanend.
du muß einfach mit deinem hund spielen als du selber hund bist.da mein josef jede mist gerne mitmacht ,war sehr interesant für uns beide.
und für frank welche hat das alles von der sofa beobachtet,mit kopf geschütelt.....
Gogo, da hast du bestimmt dieselbe Sendung gesehen, wie ich...wo der Mann sich mit seinem Golden Retriever auf der Erde gewälzt und sich über ihn geschmissen hat usw.!?

Ich hatte mich bei dem Bericht gewundert, dass die Leute das so interessant fanden und darüber etwas verwundert waren... Bei uns wird schon IMMER so mit den Hunden getobt.

Man kriegt bei dieser Art von Spiel zwar den ein oder anderen blauen Fleck, wenn man größere Hunde hat (bei Lissi mußte man sogar sehr aufpassen, als sie noch jung und stürmisch war, denn wenn sich so ein Bernhardiner auf einen schmeißt...da "wächst kein Gras mehr" *lach*). Aber dafür hat man auch wahnsinnig viel Spaß bei dieser Art von Spiel, und - wie das auch in dem Bericht zur Sprache kam - das ist eines der besten Mittel, eine ganz enge Bindung aufzubauen!
 

abc gogo

Foren-Guru
ja,genau wir geniesen das aber das ist nicht soooo einfach toben wie sieht aus,man mußte echt versuchen hund sein und das ist an der sache interesant und nicht so einfach.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich finde es ist einfach! Ich hab das schon mit meinem ersten Hund gemacht, da war ich 13. Die Hunde zeigen einem genau wie sie spielen, man muß sie nur nachahmen...wenn man Erwachsen ist, sieht es vielleicht ein bißchen albern aus, aber das ist mir egal!

Ich "begrüße" unsere Meute auch in schöner Hundemanier, wenn ich nach Hause komme. Ich wackel genauso mit dem Hintern wie sie und versuche auch ihre Geräusche nachzuahmen...sieht albern aus, aber was soll´s. Ich liebe das! Sie lieben das! Amie "tänzelt" immer mit den Vorderläufen, als Ausdruck der Freude...wenn ich mich ihr zuwende, mache ich ihr das auch nach...
 

Oben