Bereitstellen des Futters

Ayla

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)
Es würde mich interessieren, wie ihr eure Lieblinge füttert.
Immer wieder wird gesagt, geschrieben, ob jetzt 1 x oder 2 x am Tag...
Was spricht wirklich dagegen, dass der Hund sich nehmen kann, wenn er Hunger hat??? Sprich seine tägliche Ration steht von morgens in seinem Napf da. (Natürlich Trockenfutter mit immer reichlich Wasser)
Er ist dadurch nicht gierig - dadurch hat er auch nie einen über vollen Magen (Magenumdrehung) - sprich er ist zufrieden!
Bitte antwortet mir über eure Erfahrungen... Hatte mein Leben lang Hunde und bin bis dato gut damit gefahren. Jetzt habe ich mir zum ersten Mal eine größere Rasse angeschafft - Auch mit meinem jetzigen Schatz nichts anderes, wie bei all meinen anderen Hunden - Sie ist zufrieden, nicht gierig, super Figur (nicht zu dick und nicht zu dünn), ausgeglichen und super lieb! Und doch stoße ich auf absolutes Unverständnis des Züchters.
Man nehme dadurch das Größte eines Hundes - Futtermilben - Únd vor allem diese blöde Magenumdrehung!
Ich bin verunsichert... Mein Hund zeigt mir doch aber etwas anderes!!!
Danke vorerst schön mal, für eure Antworten!
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Hallo Ayla,

also ich füttere meine beiden 2x täglich, bei mir würde niemals Futter um Napf bleiben, da meine Hündin alles aufressen würde - sie ist ein vielfraß, meine frührere Hündin war genau so.

Ich denke da spricht nichts dagegen, wenn dein Hund von so einer Sorte ist, die Futter im Napf lassen.
Mein Rüde hört auch auf sobald er keinen hunger mehr hat, bei ihm könnte ich auch Trockenfutter im Napf lassen, er würde es solange nicht anrühren bis er hunger hätte, aber wie gesagt mit meiner Hündin - unmöglich.

Solange es deinem Hund gut geht, sehe ich da kein wiederspruch, so wie du es machst.
Es gibt halt solche Hunde die nicht gerieg sind und alles direkt auffressen oder sich überfressen, dementsprechend ist es doch kein Problem - meine Meinung.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Bei uns gibt es morgens immer Futter und bleibt dann bis vor den letzten Spaziergang stehen. Mein Milow frisst eh nur wenig und nie den ganzen Pott. Naja zu verwöhnt wohl der Kleine .
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo ayla,
josef bekomm frü und abend offiziel futter.durch tag nascht er gerne mal äpfel,möhren oder sonst was.er ist nicht anderes als ich.mal hier stück kuchen,kaffe oder sonst was.essen,so wennig wie möglich-so viel wie nötig.
lg gogo mit josef
 

escada

Foren-Legende
hallo ayla,

ein grund, das futter nicht stehen zu lassen lässt sich vielleicht damit erklären, dass die bindung zwischen euch besser wird.
du bist der rudelführer, du bestimmst wann, wie oft und wo gefressen wird.
erst frisst (isst) der rudelführer zu ende (in dem fall du), dann die untergeordneten rudelmitglieder. der hund weiss somit genau um seine stellung.

meine beiden bekommem zwischen 10 und halb 11 h morgens ihre volle ration, somit brauch ich dann am späten abend (22 bis 23 h) auch nicht mehr mit ihnen raus. der verdauungsvorgang ist dann am nächsten morgen beim ersten gassi erledigt.
das ist mir vor allem im winter lieber, da ich mich doch nicht so richtig traue im dunkeln zu laufen.
wenn ich das futter vorbereite, sitzen die beiden neben mir und warten geduldig darauf ihr futter zu bekommen, ohne gierig auf das futter des anderen zu schielen.
sobald sie davon ablassen und aus der küche gehen, nehme ich die näpfe weg, leer oder nicht.
natürlich bekommen sie zwischendurch auch noch kleine leckerlie, beim gassi, danach, vor dem schlafen ein gute nacht gutti. deshalb achten sie immer auf mich, denn es könnte ja auch was leckeres geben


es kommt auch auf deinen tagesablauf an, wenn es keine probleme damit gibt das futter stehen zu lassen, musst du dies auch nicht ändern.
bilde dir deine eigene meinung und lass dich nicht verunsichern.
ich empfehle dir allerdings die bücher von "jan fennell", sie begründet ihre erziehungsmassnahmen logisch und auch aus eigener erfahrung.
ich find sie sehr hilfreich.

LG
 

Antaris

Spammer
Hallo,

also ich finde das was escada geschrieben hat echt gut. Die Bindung zu deinem Hund wird eine noch bessere wenn du ihm das Futter nicht andauernd zur verfügung stellst. Besonders bei Hunden die mit der Unterordnung/Rangordnung Probleme haben ist das ein wichtiger Aspekt.

Aber so wie du geschrieben hast habt ihr mit dieser Art zu füttern ja keine Probleme...Es sollte ja auch jedem Hundebesitzerselbst überlassen bleiben wie er seinen Hund füttert...^^
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen
Bei uns steht den ganzen Tag das Trockenfutter an seinem Platz,damit er sich nehmen kann wann er will.Nassfutter zeigt uns Gizmo an wann er es haben möchte,er kratzt an der Schranktür wo das Futter steht.Aber höchstens zweimal am Tag.
Gruss Rich
 

Ähnliche Themen


Oben