Anzeige:

Beschäftigungsideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cloe

Aktives Mitglied
Hallo alle Zusammen....
mich würde mal interessieren wer alles tolle Ideen hat um Hundis zu beschäftigen, die nicht in einem Buch zu finden sind....
bräuchte noch ein paar anregungen für drinnen wie drausaen...
am besten welche die ich mit unserem Baby machen kann ...vielleicht habt ihr ideen...

grüßle Cloe
 

Anzeige:

abc gogo

Foren-Guru
ah cloe,ich weiß nicht aber habe letzte woche zuferlich in tv mitbekommen wie ein hund hilft junge mama bei pampers wechseln so da er gebrauchte trägt in schmutzkorb und ist mit solche sachen beteiligt und beschäftigt.drausend samelt er um kinderwagen ,rausgeschmiesene spielzeug.
einmal habe ich auch gesehen kinderwagen mit kind und hund zusammen liegen...
liebe grüße
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Kira liebt "Fingerschnipsen"!
Die Hand die schnipst, in die muss sie das Spielzeug geben. Die Hände können oben, unten, rechts, links schnipsen. Weit auseinander, nah beianander...
Kira macht das raketenschnell!

Beliebt ist auch bei ihr, Tannenzapfen, die in eine große Decke gut eingewickelt sind, herauszufummeln.

Im Sommer haben wir im Garten ein Muschelbecken. Das wird mit Wasser gefüllt und mit Mutterboden, damit die Brühe schön dunkel ist, und sie ihren Hartgummiball nicht sehen kann. Dann sucht sie mit den Pfoten nach dem Ball und holt ihn dann wie ein Taucher heraus.
 

Cloe

Aktives Mitglied
danke für die tollen anregungen, da sind super ideen dabei werde es prommt testen.... danke und grüßle
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Ach so vielleicht noch zur Erklärung mit der Fingerschnipserei. Sie gibt das Spielzeug nicht ab, sondern deutet nur an.

Kira lernt ja unheimlich gerne und das auch noch mit ihren ca. 11 Jahren. Nun hat sie viel, ohne Worte gelernt. Z.B. Spielzeug in der Hand, welches zur Brust geführt wird, heißt "Platz".

JC ist nicht so begabt, aber sie weiß, dass Kopfnicken bedeutet, es liegt was in ihrem Napf. Sie ist eine kleine Fressmaschine. Es ist meine Zeichensprache mit der Kleinen, wir tricksen damit dann die Kira aus. Sie kennt die Zeichensprache nicht. Hört sich irgendwie bescheuert an oder?
 
Das sag ich dir. Nun spiele ich das mit zwei Hunden und die erste verrät immer mein Versteck.
Ich packe Leckerlies in eine Papprolle von einer leeren Küchenrolle. Knicke sie so um, dass diese nicht raus fallen können. Paula hat dann eine Weile zu tun.
 

franka

Foren-Guru
lach, weisst du wie ich das mache? flocke muss sitz machen im bad, die tür leicht angelehnt, dann springe ich in den wäschekorb (da passe sogar ich noch rein) und pfeife, er rennt wie bekloppt durch die bude und sucht...andere verstecke ist unter der bettdecke, oder hinter der angelehnten tür, aber wie der verrückt spielt wenn er mich nicht findet und das macht im wald manchmal wenn ich mir sicher bin allein zu sein mit ihm noch viiieeel mehr gaudi
 
LOL, das kenne ich. Ich wohne in einem alten großen Bauernhaus. Was meinst du was für Nieschen und Ecken hier vorhanden sind. Das Schöne an dem Ganzen ist ja, es macht eben nicht nur den Hunden spaß. Amy geht schon immer auf den Ausgangs-Platz zurück, hechelnd mit leuchtenden Augen liegt sie da und sagt mit ihrem Blick: Los versteck dich nochmal, ich find dich eh.
Im Wald nun mit 2 Hunden ist das schwieriger gworden.
 

franka

Foren-Guru
ja klar, wenn du da auf 2 achen musst geht das nicht so gut ab, aber da gibts ja auch für 2 mal irgendwo die möglichkeit. ich versteck mich auch an der elbe manchmal, leg mich einfach nur ins hohe gras wenn ich sehe er ist gaaanz konzentriert sich zu verewigen, der sprintet an mir vorbei der trottel und sucht...fetzt richtig
 
FRANKA, deine süße Schnullerbacke als Trottel zu bezeichnen, wenn er doch so klein ist, das ist aber nicht nett ;-)

Paula ist auch noch trottelig beim Suchen und es ist so süß dann aus meinem Versteck sehen zu können, wie verzweifelt sie sucht und lauscht. Letzt sah sie sogar nach oben auf die Hutablage der Gardrobe *prust* ich musste mir auf die Lippe beissen um nicht los zu lachen. Ich 173 cm große Frau auf der Hutablage. ;-)
 

franka

Foren-Guru
lach, na sie kann ja deine grösse nicht einstufen, vieleicht passt du da drauf? hund weiss ja nie..
aber wenn die so suchen, ist schon goldig, wenn sie nervös werden, gleichzeit dieser blick, als wollen sie sagen "frauchen wo bist du, ich will zu dir" einfach nur süss
 
Jo, sie folgen halt ihrem Rudelführer. eben beim Spaziergang hab ich mich einmal verstecen können hinter einem Busch. Paula lief an mir vorbei...nachdem sie mich dann entdeckt hatte ließ sie mich nicht mehr aus den Augen. Somit hilft es auch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, wenn Hundi gerne großen Abstand nimmt
 

PiLy

Hundemutti
verstecken spielen mache ich auch mit meinen beiden terrorkrümeln. in der wohnung finden sie mich ziemlich schnell, vor allem lilly. wenn ich mit ihnen spazieren bin verstecke ich mich meistens erst dann, wenn sie sehr mit schnuppern oder spielen beschäftigt sind. so bekommen sie es nicht mit, das frauchen sich versteckt hat :D lilly hüpft dann immer wie ein känghuruh und sucht mich dann. meistens findet sie mich als erste :D das kann ich zweimal machen, danach lassen sie mich auch nicht mehr aus den augen :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wir machen wohl alle ähnliche Spiele
.
Früher hab ich mich auch gern mal in der Wohnung versteckt, weil unsere Bernhardiner-Hündin Lissi mich nicht sofort gefunden hat. Marie dagegen führt man nicht an der Nase herum. Die findet mich in Sekundenschnelle. Da macht das dann weniger Spaß.

Aber draußen mach ich das oft, weil meine beiden den Drang haben, kilometerweise vorne weg zu laufen. Ich ruf oder pfeife nicht, ich versteck mich einfach... Wenn sie es dann bemerken, werden sie aber hektisch... Lotta ist im Suchen noch ein wenig unbeholfen, hat aber schon gemerkt, dass sie sich am besten darin an Marie orientiert. Marie setzt dort, wo sie mich das letzte Mal gesehen hat (das weiß die auch immer:confused:) die Nase auf den Boden, und schwups hat sie mich gefunden
.

Bei Lissi ist es mir aber mal passiert, dass sie total an mir vorbeigelaufen ist, statt mich zu finden, und dann Richtung nach Hause... Hab hinterher gebrüllt, aber sie war wohl so entsetzt, dass ich weg war, dass sie immer weiter lief. Na, da wurde ICH aber schnell!!! Als sie dann endlich mitbekam, dass ich hinter ihr her rannte und sie rief, war die Freude natürlich riesengroß
 

storbi

Foren-Guru
Wir machen wohl alle ähnliche Spiele
.
Früher hab ich mich auch gern mal in der Wohnung versteckt, weil unsere Bernhardiner-Hündin Lissi mich nicht sofort gefunden hat. Marie dagegen führt man nicht an der Nase herum. Die findet mich in Sekundenschnelle. Da macht das dann weniger Spaß.

Aber draußen mach ich das oft, weil meine beiden den Drang haben, kilometerweise vorne weg zu laufen. Ich ruf oder pfeife nicht, ich versteck mich einfach... Wenn sie es dann bemerken, werden sie aber hektisch... Lotta ist im Suchen noch ein wenig unbeholfen, hat aber schon gemerkt, dass sie sich am besten darin an Marie orientiert. Marie setzt dort, wo sie mich das letzte Mal gesehen hat (das weiß die auch immer:confused:) die Nase auf den Boden, und schwups hat sie mich gefunden
.

Bei Lissi ist es mir aber mal passiert, dass sie total an mir vorbeigelaufen ist, statt mich zu finden, und dann Richtung nach Hause... Hab hinterher gebrüllt, aber sie war wohl so entsetzt, dass ich weg war, dass sie immer weiter lief. Na, da wurde ICH aber schnell!!! Als sie dann endlich mitbekam, dass ich hinter ihr her rannte und sie rief, war die Freude natürlich riesengroß
Das ist mir auch mal mit meiner Trixie damals passiert.Ich denke mal sie hören einen und werden dann immer hektischer,weil sie dich vielleicht nicht gleich sehen.War bei mir so.Da war ein Seitenkanal der Alster zugefroren und viele Menschen auf dem Eis.Hab mir angewöhnt " halt " zu rufen.Dann zu rufen wenn der Hund nicht mehr so aufgeregt ist,wenn er einen nicht sieht.
 

franka

Foren-Guru
ja Lady ich könnte meiner flocke nicht mehr hinterherrennen, der ist soo schnell, da wäre ich chancenlos, aber er rennt ja auch nicht ewig weit, wenn er mich nicht sieht, bleibt er zwischendurch immer mal stehen und schaut sich um, sieht er mich dann wieder ist die freude riessig. auch ball spiele gefallen ihm ohne ende, frisby nicht unbdingt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei den Dalmis hätte ich auch absolut keine Chance hinterher zu kommen, aber Lissi war nicht so schnell und sie lief auch nicht in vollem Tempo, weil sie eben unsicher war, ob sie wirklich nach Hause laufen sollte.

Storbi, das mit dem "Halt" rufen, ist eine gute Idee...wenn sie das Kommando kennen. War bei unserer Lissi nicht so *schäm*.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Leute, ich habe gedacht, jetzt zur dunklen Jahreszeit könnte man dieses Thema mal wieder aufleben lassen.
Wenn lang anhaltende Regengüsse die "Gassigehfreude" schmählern, wäre doch ein Erfahrungsaustausch zur Beschäftigung unserer Fellnasen im Wohnbereich nützlich.
Bei schlechtem Wetter haben auch unsere Fellnasen oft auch nicht die Lust im Freien rumzutoben oder interessanten Spuren zu folgen. Oftmals möchten sie dann nur ihr "Geschäft" erledigen und schnell wieder ins warme und trockene Zuhause. Anders als wir, die sich dann mal auf dem Sofa ein gutes Buch oder Filmchen reinziehen, verhalten sich unsere Fellnasen zwar artig, aber sind doch gelangweilt.
Da ist es doch nur gut, ihnen auch etwas Spass und Spannung zu bieten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Ich fange dann einfach mal an.
Lucy, die sich ja einen Teil ihres Futters verdienen muss, findet unser Händchenspiel sehr gut.
Das geht so:
Ich nehme in die eine Hand ein Futterteil (Leckerli) und halte ihr dann beide Hände geschlossen entgegen. Natürlich versucht sie erst, das Futterteil aus der Hand zu nehmen, aber sie bekommt es erst, wenn sie die leere Hand anstupst. D.h. sie tippt mit der Pfote dran. Es kann aber je nach Hundemanier auch ein Stüber mit der Nase sein. Das wiederhole ich so 5 bis 7 mal. Dabei wechsel ich natürlich auch die Hand, in dem das Futterstück liegt. So hat sie gleich auch etwas zum nachdenken. Dabei lernt sie, das nicht immer da, wo der Reiz liegt, der Erfolg zu finden ist.
Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich stecke Futter und etwas leckeres in Briefkuverts oder einfach die Leckerrein in Papier einwickeln, bei meinen Kater mach ich Hütchen spiele meist mit zwei Becher wenn er gut drauf kann ich 3 nehmen. Nanuk kann ich für den quatsch nicht begeistern. Ansonsten üb ich mit einen Hula-Hoop-Reifen das sie durchgehen muss. Vielleicht schaff ich es ja mal das sie mal durchhüpft das ding is ihr einfach nicht geheuer
 

Lucy

Foren-Guru
Hihi bluedragongirl, einen Hula-Hoop-Reifen habe ich auch. Einen kleinen Hopser macht Lucy dadurch. Aber so richtig geheuer ist ihr das Ding auch nicht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Blue,du musst etwas Geduld haben.Dein Hund muss erst mal lernen zu lernen.
Hab ich mit Lucky damals auch gemacht.
Das wird schon...
Heike das machen wir auch gerne.In der Tat das Wetter gibt sich jetzt alle Mühe herbstlich zu werden.Bis jetzt waren wir 3 X draußen und hatten immer das Pech,der Wasserhahn war geöffnet.
Werden jetzt auch wieder mit der Beschäftigung für drinnen anfangen.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ist nur eine Idee... Wenn Ihr auf die eine Seite des Hoola Hup-Reifens das Weltbeste Hundenaschie gebt, werdet Ihr sehen, wie wild und versessen sie auf das Durchspringen sind. Also Fellnase ist auf der anderen Seite der Lecker, auf der Gegenüberliegenden. Wahrscheinlich habt Ihr das mit den Lecker schon probiert. Hoffentlich habe ich das verständlich rübergebracht.

Und ja, Lucy, dieses Thema aufzugreifen zur dunklen Jahreszeit, war eine gute Idee.
 

storbi

Foren-Guru
Rolf,finde ich auch.Kommt vieleicht mal die eine oder andere neue Anregung.
Kann man im winter gut gebrauchen.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Rolf, das hast du verständlich rübergebracht.Kleine Hopser hindurch macht Lucy ja schon. Wenn sie älter ist, werd ich wohl wirklich das weltbeste Leckerli brauchen, denn dann soll sie ja auch mal etwas höher hopsen.:p
Storbi, die Anregung soll ja für alle sein, also sind auch deine Ideen hier herzlich willkommen.
Ich finde, gerade dieses Thema ist Ideal für einen netten und informativen Erfahrungsaustausch.
Ein Leckerli in einem Briefumschlag zu stecken ist eine einfach, aber gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Ich bin ja eine Art Receyceltyp. Heute habe ich mal eine leere Toilettenpapierrolle soeingeschnitten, das ich die Enden einklappen kann, so das nur ein kleineres Loch, wo die Leckerli durchpassen übrigbleibt. Ein paar Leckerli rein und dann über den Boden gerollt. Lucy fand die Herstellung des Objekts sehr interessant und hat sich über das Ergebnis gefreut. Ich halte es für sehr wichtig, die Fellnasen damit einzubeziehen. Ich jedenfalls nutze auch immer die Vorbereitungen mit Lucy, wenn es um ihre Belange geht, um unsere Bindung zu stärken.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Heike du bist ein liebes Frauchen,ich nehme immer die Zewarollen,die sind fester.Da
muss Lucky ordentlich arbeiten um an das begehrte Innere zu kommen.
Das ist bei uns immer die so genannte Hundepraliene.
Wir geben uns ja wirklich alle Mühe um unsere Fellnasen zu beschäftigen.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Ja storbi, die werde ich auch nehmen, aber da fallen nicht so viele ab, wie beim Toilettenpapier.
Was machst du noch, um Lucky die dunkle Jahreszeit zu versüßen? Plaudere doch auch mal aus dem "Nähkästchen".
Also mal ganz ehrlich Leute!
Ich versteh einfach nicht, warum hier "so gar keine Anregungen" rüberkommen außer von bluedragongirl. Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, das eure Fellnasen außerhalb der Gassirunden nur "im Körbchen abhängen" (gähn).
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Noch ist es recht ruhig. Für Freitag steht ein Umweiden auf dem Plan. Und mit dem Einstallen dauert es wohl auch nicht mehr lang.

Meine Fellnasen spielen zu jeder Zeit des Jahres im Garten.

Drinnen gibt es u. a. Suchspiele. Hunde kommen dazu in das Gäste- Arbeitszimmer und Tür zu. Dann verstecke ich irgendein Spielzeug im Flur, oder in der Küche oder im Wohnzimmer. Dann hole ich einen Hund raus und lasse ihn suchen. Nach dem Finden wird belohnt und etwas gespielt. Dann heisst es "Aus", Fellnase wieder ins Gäste- Arbeitszimmer und ich verstecke das Spielzeug woanders. Wieder Hund raus und suchen lassen, usw. usw......
 

Anzeige:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Empfehlung:

Oben