Beschäftigungsideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucy

Foren-Guru
Ja Rolf, das ist auch eines unserer Lieblingsspiele, nur das ich immer die selbe Fellnase raushole. Ich muss auch immer die Tür schließen denn, ja ich muss gestehen, Lucy hat sich zu einer kleinen "Mogeltante" entwickelt. Wenn ich nicht aufpasse, linst sie schon mal um die Ecke. Meist, wenn Leckerlis versteckt werden. (lach).
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

franka

Foren-Guru
jetzt an kühleren abenden und ich kann ja derzeit kein rad fahren, spiele ich verstecken mit flocke, laura bleibt bei ihm, beschäftigt ihn das er garnicht bemerkt das ich woanders hingehe und nach nem guten versteck piepse ich ganz leicht und somit weiss er er muss suchen. macht uns allen spass....

ich hab auch von der küchenrolle die pappe behalten und von beiden ende zugemacht, mittig ein paar kleinere löcher und leckerlies versteckt, so hat er auch beschäftigung.
was er nicht mag, ich hab ein spielzeug als maus die piepst und läuft, oder einen singenden weihnachtsmann der tanzt, kann er garnicht haben
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je, der singende Weihnachtsmann. Hoffentlich nicht der, den ich jetzt vor Augen habe :eek:. Nein, der kommt mir nicht ins Haus. Ich bin froh, das wir bei Lucy schon so einige traumatische Erlebnisse abgearbeitet haben. Da gehe ich kein Risiko ein.

Aber mit den Löchern in der Rolle, das werd ich auch mal probieren.:rolleyes:

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn ich das mit allen Fellnasen mache, Heike, ist schnell ein Nachmittag vorbei. Derzeit geht es, weil ich immer noch krank bin und ganz einfach Zeit habe.

Ups, einen singenden Weihnachtsmann könnten meine Fellnasen sicher auch nicht gut haben.
 

Lucy

Foren-Guru
Das glaube ich gern Rolf, da wird dann wohl eher das Herrchen beschäftigt. Und schon haben deine Fellnasen eine "neue Aufgabe". (lach) Ich kann mir so richtig die Kommentare der Wartenden vorstellen: Ui, Herrchen muss heute mal wieder "belustigt" werden (kicher).
Mit der Arbeit am Vieh sind deine Kameraden ja genug ausgelastet. Da sind solche Spielchen eh nicht so wichtig. Aber es gibt ja genug Fellnasen, die nur gelangweilt in der Wohnung rumhängen, da sind einige Vorschläge für die Futtergeber recht sinnvoll.
Ich habe mal wieder meinen Klorollenkarton aus dem Keller geholt.
Wer ihn noch nicht kennt: Es wird ein Leckerli darin versenkt, das die Fellnase heraussuchen muss. Man kann natürlich auch den Karton mit Bällen füllen.
Ist auch für kleine Hunde geeignet, da nimmt man halt alles eine Nummer kleiner.;)
Hier mal ein Bild dazu:
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So einen Rollenkarton mögen meine Fellnasen auch sehr gern. Inzwischen nehme ich dafür einen Ball, in den Lecker gefüllt werden können. Dieser Ball hat dann noch ein in der Grösse verstellbares Loch, aus dem die Lecker beim Rollen des Balles nach und nach herausfallen.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
So ich hatte schon mal vor 1 oder 2 Tagen angefangen hier einen Beitrag zu verfassen, der leider dann doch nicht beendet wurde, weil mir plötzlich nochwas anderes in den Sinn kam :eek: oder so...

Heike, deinen Tipp mit der Klorolle bzw. der Küchenpapierrolle habe ich direkt mal mit Ruffy probiert. Die Klorolle wollte er aber erst zerfetzen, habe ich ihm verboten, weil das wäre ja doch zu einfach gewesen er sollte ja versuchen sie am Rand rauszubekommen....
Weil meine Fellnase schlau ist und die Rolle von etwas Sabber auch nach kurzer Zeit durchgeweicht war, hat es nicht lange gedauert bis Ruffy an seine Leckerlis kam...
Werden es nochmal mit einer Küchenrolle probieren :)

Nun zu den Beschäftigungsideen:

Wir haben für Ruffy einige Intelligenzspiele gekauft, wo er Hütchen hoch heben muss oder eine Scheibe drehen um an die Leckers zu kommen...
Allerdings hatte er die Sachen schon schnell raus und mittlerweile schafft er so ein Spiel in ca. 20 Sekunden oder 30 ? auf jeden Fall gehts super schnell...

Was wir noch haben ist z. B. ein Futterball, wo Futter reinkommt und da drinnen sind dann so Blockade damit das nicht alles sofort wieder rauskommt... den liebt Ruffy auch sehr und haben noch einen Kreisel mit einem ähnlichen Prinzip...

Zusätzlich dazu lassen wir Ruffy auch regelmäßig Leckers oder Trofu in der Wohnung suchen, wir verstecken es also (momentan noch sichtbar) und er darf dann auf die Suche gehen, wenn wir es ihm erlauben...

Was ich mir auch zugelegt habe (weil ich Ausschnitte in einer Zeitschrift gesehen hatte) ist dieses Buch hier:

Hundespielzeug einfach selber machen Buch kaufen | Jokers.de

(das soll jetzt keine Werbung sein nur ein Beispiel, hoffe das geht in Ordnung)

Da wollte ich für Ruffy z. B. so eine Spielstation bauen, an der dann verschiedene Spielzeuge befestigt werden können...
leider bin ich durchs viele Arbeiten und auch sonst viel Stress + nicht gerade viel Handwerkliches Geschick noch nicht dazu gekommen...
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Rici, als Werbung sehe ich es nicht. Vielleicht hat ja hier jemand das Buch und berichtet uns, ob es sich lohnt, es zu kaufen.
Handwerklich geschickt bin ich auch nicht und in Handarbeit bin ich eine glatte NULL.
Die Ideen sollen ja auch nicht gut Aussehen. Hier gibt es bei "Funktion" 100 Punkte.
Wichtig ist es doch, das wir unseren Fellnasen die dunkle Jahreszeit interessant verkürzen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Wir haben noch was feines.
Ich nehme so eine Hundedecke, glaub die ist so ca 80 X80 groß.Sehr weich und geschmeidig.In die Mitte kommt ein Ball,man kann auch ein Leckerchen oder anderes begehrtes Spielzeug nehmen.Dann erst über Kreuz mit den Enden ein knoten machen,dann mit den andren beiden Enden.Sieht dann aus wie von früher ein Wanderbeutel. Dann sag ich hole es raus .Lucky beißt Gott sei Dank nicht rein.Er arbeitet die Knoten mit den Pfoten auf.Auf das Spiel ist er richtig wild.
L.G.Storbi
 
Hallo!
Wir haben massig Spiele oder zumindest kleine Spielideen. Wie andere schon geschrieben haben, die Klorolle, das Leckerlie suchen, Sachen aus der Decke kriegen... Sein aller, aller liebstes Spiel ist es jedoch sein heiligen Ball aus der Hand ode rder Kniekehle zubekommen. Das machen wir zwischen dem Ball spielen (oder mit was auch immer er gerade spielt), dann tu ich zB. Mal den Ball in die Kniekehle und er versucht ganz, ganz vorsichtig den Ball raus zu kriegen. Manchmal brauch er bis zu fünf Minuten, weil er einem ja nicht weh tuen will :D
Sonst döst er doch erstaunlich viel und kuscheln ist ja auch schöner als die Heizung. Aber da Epson eh ein Winter und Kälte Hund ist, freut er sich schon auf die ersten Schneebälle und die ersten Schneemänner die er makieren kann *schäm*
Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn mir aber noch etwas in den Sinn kommt schreibe ich es hier rein!
Euch ein gemütliches und möglichst trockenes Wochenende.
Emma und Epson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben