Beschützerinstinkt

G

Guest

Guest
wir haben eine 2 1/2 Jahre alte Hündin(Collie-Husky-Mix).
Sie ist ein sehr anhänglicher , lieber Hund, der sehr auf uns Familienmitglieder fixiert ist.

Seit kurzer Zeit jedoch bildet sich ein sehr starker “Beschützerinstinkt” aus, der sich zum einen darin äußert, dass sie andere Hunde anknurrt sobald diese uns zu nah kommen aber zum anderen auch darin, dass sie fremde Besucher (vor allen dingen große Männer) anbellt und knurrt, wenn diese an der Tür klingeln.

Sobald diese dann einige Zeit im Haus sind akzeptiert Mira(unser Hund) sie dann auch.

Hat jemand zufällig schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder so ein paar Tipps für uns??
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

hört sich eher nach unsischerheit an. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.
habt ihr sie schon von Anfang an?

Seit wann fing das an? Ist in der Zeit irgendetwas passiert, ist etwas anders also sonst? Gab es Veränderungen?
 
G

Guest

Guest
ja, wir haben Mira schon von Anfang an.

Angefangen hat das ganze so ca. nach der 2.Läufigkeit.Seit diesem Zeitpunkt ist sie auch nicht mehr so verspielt und offen anderen Hunden gegenüber wie sie zu Anfang war.In ihrem Umfeld hat sich nichts verändert.

Das es Unsicherheit ist vermuten wir auch, aber wir wissen nicht wie wir darauf richtig reagieren sollen.

Ist es richtig ihr gut zuzureden (beruhigen)oder ist es besser ihr Verhalten zu ignorieren oder zu schimpfen..???
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Huhu,
Ganz wichtig, ich würde in so einer Situation weder Beruhigend auf sie einreden (das verstärkt ihr Verhalten noch, da sie sich bestätigt fühlt), noch schimpfen.
Ich würde sie erstmal ignorieren.

Ich denke es ist wichtig, dass du deiner Hündin sicherheit vermittelst. Das sie weiss, du hast alles unter kontrolle.
Das mit den Besuch würde ich üben und extra Leute einladen, die natürlich eingeweiht sind.
Wenn der Besuch kommt, ist es wichtig das niemand sie beachtet (also nicht anguckt, nicht anspricht oder anfasst). Hilfreich wäre natürlich ein sicherer Rückzugsort für deine Hündin. Es gibt ganz tolle Transportboxen, die sich prima zur Schlafhöhle machen lassen.
Ich würde sie immer dort rein schicken, wenn Besuch kommt.
Wenn sie sich dann an den Besuch gewöhnt hat und von sich aus Kontakt aufnimmt, kann sie vom Besuch auch mal ein Leckerli bekommen.
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen
Das kenn ich, seit meine Frau schwanger ist habe ich dasselbe Problem,niemand ausser die eigene Familie darf an meine Frau ran. Da wird gleich geknurrt gebellt die Zähne geflätscht usw.... Selbst bekannte und befreundete Hunde sind momentan (Feinde). und das beste er weicht meiner Frau nicht von der Seite.Ich weiss nicht mehr was ich machen soll!
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
U Gäste Forum 2

Ähnliche Themen


Oben