Biewer Yorkshire Terrier

G

Guest

Guest
Guten Tag! ich hätte da mal eine frage. Ich habe mir einen Biewer Yorksher terrier rüde bei einem zuchter gekauf. Der welpe ist jetzt erst 10 wochen alt. Und ich wolte mal fragen ab wan ich mit meinem welpen eine hundeaustellung besuchen kann. Ich würde gerne die zucht tauglichkeits brüfung mit ihm machen und damit ich weiss was ich da machen müste.Würde ich gerne jetzt schon meinen welpen pressentieren.Aber wo gibt es so eine austellung im saarland? würde mich freuen um eine antwort lg Cindy
 

escada

Foren-Legende
Hallo Cindy,

wenn du bei einem züchter gekauft hast, solltest du auch papiere erhalten haben.
impfpass, kaufvertrag, ahnentafel, dann sollte deine züchterin dir eigentlich alle fragen beantworten können.

wenn du dich natürlich erst allgemein informieren willst, hier nur ein paar beispiele, zum einem
* der beitritt in den verein deiner rasse; dieser sollte vorzugsweise dem "VDH" => "Verband für das Deutsche
Hundewesen", dem dachverband in deutschland angehören (http://www.vdh.de/), dieser widerum ist dem
"FCI" => "Fédération Cynologique Internationale", die Weltorganisation der Kynologie angeschlossen.
dort kannst du u.a. nachsehen welche zwingernamen es weltweit bereits gibt (http://www.fci.be/de).
der zwingername kann auch ein phantasiename sein. schau dir die liste doch mal an.


* anmeldung des zwingernamens in diesem verein das würde bei dir im augenblick eher
zweitrangig sein, da du einen rüden hast, es könnte aber auch mal sein, dass du eine hündin bekommst
und die welpen ja dann bei dir aufwachsen würden; d.h. dein hund hat einen namen und dazu zählt der
name des zwingers deiner züchterin und der namen des hundes (nicht zwangsläufig der rufname, dieser
kann abweichen und steht dann auch nicht auf der ahnentafel). du musst dir also überlegen wie die
nachkommen deiner hunde dann bei dir mit familiennamen (zwingername) heissen sollen.

* dann zu den ausstellungen; bist du erst mal im verein angemeldet, der verein bestätigt dir den
beitritt, der eintrag im VDH erledigt der verein, dann kannst du auf VDH zugelassenen ausstellungen gehen.

solltest du weitere fragen habe, meld dich einfach, vieleicht kann ich dir ja weiterhelfen, alles kein problem.

LG
escada
 

Ähnliche Themen


Oben