Unsere Katzen jagen den Jack-Russel-Terrier

T

Tess

Guest
Hallo und guten Abend,

ich versuch mal in einem Hundeforum mein Glück (in den Katzenforen kam ich bisher nicht wirklich weiter).

Alsooooo.... meine Schwiegermutter besitzt einen Jack-Russel-Terrier (Fritz, Rüde, 6 Jahre alt).
Meine Schwiegermom hatte vor 10 Tagen einen schweren Unfall, musste ins Krankenhaus, wurde operiert, Reha - das volle Programm.
Wir haben den Fritz zu uns geholt (Tierheim wollten wir dem Schatz ersparen). Da meine Schwiegermom in Oberbayern wohnhaft ist u. wir in Südhessen wohnen, konnten wir den Süßen ja nicht täglich vor Ort versorgen.
Wir sind ja auch berufstätig. Da wir ein großes Haus haben mit Garten etc. gingen wir davon aus, dass es gut klappen wird.
Leider haben unsere beiden Savannah Kater (F5 Generation) beschlossen, Fritz NICHT zu akzeptieren.
Sie jagen ihn und zwar richtig schlimm und sie haben begonnen "im Rudel zu jagen" - Chlodwig von der einen Seite, Cyrill von der anderen u. dann nehmen sie ihn in den "Schwitzkasten". Wir müssen regelmäßig dazwischengehen, sofern wir daheim sind.
Ich dachte, dass die Terrierrassen recht energische Hunde sind (gestehe aber auch, dass ich als "Katzenmama" wenig Ahnung von Hunden habe :-( ) Bitte nicht falsch verstehen, ich mag den Jacky meiner Schwiegermutti wirklich sehr, dachte aber, dass er als Terrier in den besten Jahren sich mit den beiden übermütigen Katern einigen wird. Da war ich wohl zu optimistisch oder? Bleibt am Ende dann doch nur eine Hundepension für Fritz?
Oder habt ihr einen Tipp/Ratschlag für mich?
Danke im Voraus :)
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ja Stubentieger besitzen auch ein Revier verhalten und versuchen den Eindringling zu verjagen. Glaubt man bei Katzen gar nicht so wirklich.

Ich hab am Anfang Hund und Katze getrennt gehalten. Also Nanuk war in der Küche unter gebracht und mein Connikater Pavarotti hatte weiterhin den rest des Hauses. Hab so nach ein paar Tagen die Hundeschlafdecke ins Katzenreich gelegt, damit er in Ruhe an "ihr" schnuppern kann. Als mein Kater neugierig und entspannt vor der Küchentüre gelegen ist, hab ich beide Langsam und viel leckerlies für die Katze zusammen geführt.

(Nanuk ist ein Katzen lieber Hund, selbst fremde Katzen werden von ihr nicht gejagt, nur versteht sie die Katzen Sprache nicht so gut)

Ich würde das Jagen von den Katzen unterbinden, nicht das der Jacky doch mal beißt. Mein Kater hat die Nanuk auch nicht dann tyrannisieren dürfen, sprich ihr den Zutritt von Räumen zu verbieten oder wenn er bei mir gelegen ist und wenn sie gekommen ist das er nach ihr geschlagen hat.

Wenn sie ihn aber genervt hat z.b wenn sie ungefragt an ihm herumgeschnubbert hat, bekannt sie dann mal eine Ohrfeige mit (ohne Krallen). Das ist nach meiner sicht ok und gerechtfertigt.

Man kann sagen Hund und Katzen Zusammenführung läuft so Ähnlichkeit ab wie wenn man eine neue Katze in ein Katzenrudel mit einbringen will. Wenn der Hund die Katzen nicht fressen will.
 

Ähnliche Themen


Oben