Brauch mal Tipps. Mein Hund rennt immer weg, wenn er andere Hunde sieht....

Lethra

Sehr aktives Mitglied
und ich nicht schnell genug reagiere.

Normalerweise lasse ich meinen Hund nie weit von mir weg laufen. Sie kommt auch wenn ich rufe. Sie bleibt immer auf dem Weg.

Leider kommt es immer wieder vor, dass sie Hunde oder ihre Halter hört die sie kennt und dann ist sie weg. Wenn ich nicht rechtzeitig sehe, dass sie was gehört hat, dann kann ich rufen wie ich will. Sie rennt los. Zum Glück ist mein Hund sehr sozial. Sie kommt mit anderen Hunden gut klar und hält sich von Hunden fern, die agressiv sind, bzw. sie kommt nicht näher, wenn Halter sie wegjagen.
Bonnie kam vor zwei Jahren aus Portugal nach DE. Vorher war sie nur mit Hunden zusammen, bzw. mehr mit Hunden als mit Menschen. Daher findet sie Hunde noch immer spannender als mich. Zwar kommt sie inzwischen zu mir zurück, aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Jetzt suche ich Tipps, wie ich meinen Hund dazu bringen kann bei mir zu bleiben. Futter und Spiel funzt nicht. Hab ich schon hinter mir. Ich arbeite jetzt ja auch schon seit fast zwei Jahren an dem Problem. Allerdings ohne einen wirklichen Erfolg. Wenn wir einen Hund sehen, dann geb ich das Kommando "Halt" Sie bleibt dann stehen, beobachtet den Hund weiter und ich kann sie einholen und anleinen. Herkommen will sie partout nicht. Allerdings gibt sie manchmal einfach Stoff und ich hab das Nachsehen.

Hat jemand hier evtl. den ultimativen Tipp?

Wer es noch nicht weiß: Bonnie ist ein Wolfsspitz-Basset-Mix, ca. 7 Jahre alt und von ihren ersten fünf Jahren weiß ich nur, dass sie bei einer Frau in Portugal lebte und an eine Hundehütte gekettet mit 90 anderen Hunden auf deren Gelände lebte.
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Mach dich fuer deinen Hund spannender mit spielen oder anderen sachen sodass die anderen hund oder menschen gar keine alternative bieten weil du viel spannender bist.
 

lepetit

Alter Hase
Ich denke auch man muß versuchen,immer spannend für seinen Hund zu sein.
Heute bekomme ich Bonny sogar ohne Leine an fremden Hunden vorbei,sie schaut nicht mal zu denen rüber!Ist nur auf mich fixiert.
Habe immer ein besonderes Spielzeug in der Tasche,das bekommt sie wenn wir z.B.an einen Hund vorbeigehen.Aber nur kurze Zeit,damit es auch etwas besonderes bleibt.
Mache es immer ganz spannend nach dem Motto :" Na schau mal was ich hier habe". Dann das Teil gaaanz langsam aus der Tasche ziehen.Bonny ist immer total fasziniert und hat nur noch Augen für mich und das Spielzeug.
Wenn sie zu weit vorraus läuft drehe ich mich einfach um und gehe in die entgegengesetzte Richtung,ohne ein Wort zu sagen.Ruckzuck kommt sie dann hinter mir her geflitzt,kann man natürlich nur in geeigneter Umgebung machen.
Das hat Bonny aber dazu gebracht,immer darauf zu achten was ich mache.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
mh, wenn ein Hund 5 Jahre seines Lebens mehr mit Hunden zusammen war und mit Menschen weniger Kontakt hatte ist das schon schwierig.
Ich würde eine Leckerei (Fleischwurst o.ä.) mitnehmen und eine laute Pfeife !
Zuerst zu Hause üben: pfeifen, Wurst geben, pfeifen-Wurst geben usw. Bis sie begriffen hat, Pfeifen-Frauchen-superleckres Leckerchen.
Ist nur ein Tipp, aber könnte mir vorstellen, wenn sie ersteinmal paar Meter abgehauen ist, kannst Du gar nicht so laut rufen, das sie Dich hört und eine schrille und laute Pfeife dringt in ihr Hirn und sagt sofort "Wurst"......und Beagle sind doch verfressen, oder ??? Könnte mir vorstellen, das das klappt (???)
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Tja...das mit dem Superleckerli könnte ja klappen. Allerdings renne ich dann wohl bis zum Hundelebensende mit Wurst in der Tasche rum. Mein Hund ist nämlich nicht blöd. Kein Futter, dann kein Gehorsam. So einfach ist das für sie. Das durfte ich schon feststellen, da ich sie die erste Zeit nur aus der Hand gefüttert habe. Das hab ich dann langsam umgestellt.

Spielzeug interessiert meinen Hund nicht. Quietschsachen etc. ebenso nicht. Ich brülle eigentlich nicht hinter meinem Hund her. Ich rede eher sehr leise mit meinem Hund. Andere Menschen glauben immer, mein Hund reagiert ohne Kommando *grins* Wenn ich ein lauteres Geräusch brauche pfeife ich und bei großer Entfernung dann auf zwie Fingern.

@Havaneser: Keine Beagle, sondern Basset. Aber verfressen ist sie trotzdem.

@RapDee: Sorry, aber das ist mir selbst klar. Steht ja in meinem Eingangspost. Hast'e einen Tipp?
 

Ähnliche Themen


Oben