Brauche dringend Hilfe!

U

Unregistriert

Guest
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir jemand helfen kann!
Wir würden gerne eine französische Bulldogge aus dem Tierheim aufnehmen, die Tierheimleitung würde uns diese auch gerne geben. Nun zu meinem Problem, der Kleine muss bis zum 5.8. in Hausquarantäne, das wäre bei uns ohne weiteres machbar. Nun hat aber das Veterinäramt gesagt das wir ihn nicht haben dürfen weil wir nicht mehr zu deren Zuständigkeitsbereich gehören (es handelt sich hier um noch nicht mal 1km!) Jetzt brauche ich dringend Hilfe wie ich die Dame vom Veterinäramt davon überzeugen kann uns den Hund zu überlassen. Gibt es da vielleicht irgendwelche Ausnahmen bezüglich des Zuständigkeitsbereiches oder irgendetwas anderes was mir helfen könnte dem Kleinen ein neues Zuhause zu schenken?
Ich Danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
 

PiLy

Hundemutti
Ich habe erstmal eine frage: Warum muss der Hund in Hausquarantäne? Leider kannst du aber nicht antworten, da du dich erst registrieren musst. wäre doch machbar oder? :D

Das Veterinäramt hat doch ne meise. Die können doch froh sein, das jemand dem hund ein zuhause geben will. ich hab leider keinen tipp für dich.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Warum die Fellnase in Hausquarantäne muss, interessiert mich ebenfalls.

Gut, wenn dieses Veterinäramt unzuständig ist, googelst Du Dir das für Deinen Wohnsitz zuständige Veterinäramt. Das ist weder Hexerei noch Zauberei und geht ganz einfach.
 

Rakyka

Neues Mitglied
Hallo und danke für eure Antworten ☺
Ich habe mich jetzt extra registriert um auf eure Fragen eingehen zu können.
Ihr habt gefragt wieso der Kleine in Hausquarantäne muss, da muss ich etwas ausholen:
Er wurde vor ein paar Monaten illegal von der Ukraine nach Deutschland gebracht und beschlagnahmt. Da er weder geimpft noch sonstiges war wurde er im Tierheim untergebracht und in Quarantäne gesetzt. Dort wurde er dann behandelt und gegen Staupe und Co geimpft. Eine Tollwutimpfung hat er noch nicht bekommen und genau das ist wohl auch der Grund wieso er noch bis zum 5.8. in Hausquarantäne muss.
Da er durch das Veterinäramt Schwäbisch-Hall beschlagnahmt wurde liegt die Obhut noch beim Veterinäramt, es ist also erstmal nur möglich ihn als Pflegestelle zu übernehmen. Da ich selbst aber knapp 800m außerhalb des Zuständigkeitsbereiches wohne hat das Veterinäramt dieses erst abgelehnt. Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen, habe die zuständige Dame angerufen und ihr klar gemacht das es um das Wohl des Hundes geht und wir keine Probleme haben die Hausquarantäne umzusetzen. Sie hat erst nicht mit sich reden lassen aber ich ließ nicht locker. Habe ihr gesagt das es wichtig ist das er jetzt in eine gute Familie kommt da er zwischen 4-5 Monate alt ist und es sonst nur noch schwieriger werden wird den Hund an ein anderes Umfeld zu gewöhnen wie das was er im Tierheim kannte. Nach langem Hin und Her hat sie dann eingelenkt und vorgeschlagen sich mit dem Veterinäramt für meinen Landkreis in Verbindung zu setzen. Diese haben dann ihr OK gegeben und nun ist er seit gestern bei mir. Nun heißt es abwarten bis der Kontrollbesuch vom Veterinäramt erfolgt ist und dann erfahre ich auch ob er bei uns bleiben darf. Bin aber sehr zuversichtlich da es ihm bei uns an nichts fehlen wird, wir haben eine große Wohnung und hinterm Haus einen kleinen Wald wo man super mit ihm spazieren kann. Er fühlt sich auch schon richtig wohl bei uns, weicht einem nicht von der Seite und tut das was ein Welpe so tut. Bin total happy darüber dass das geklappt hat und sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt hat ☺
LG, eure Rakyla
 

PiLy

Hundemutti
das freut mich das die frau vom amt einsichtig war, was nicht zuletzt deiner hartnäckigkeit zu verdanken ist. Ich hätte es genauso gemacht.
wir lieben übrigens fotos, also nicht damit geizen immer her damit :D
 

Mausi

Aktives Mitglied
Hallo Rakyka !!! Erst ein mal Willkommen im Forum!!!!
Es freut mich das du jetzt doch den kleinen "Racker" jetzt doch bekommen hast, da merkt man doch das es sich auszahlt, wenn man hartnäckig ist. Hoffe wir bekommen dann bald mal Fotos von Ihm/Ihr. Bis dahin viel spaß!!!!

LG: Mausi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass die Aufnahme der Fellnase bei Euch doch noch geklappt hat. Gut, dass das für Euch zuständige Veterinäramt so entschieden hat. Es ist immer wichtig, das jeweils zuständige Amt einzuschalten.

Bestimmt gibt es Fotos von Eurer Fellnase - wäre zu schön, wenn Du sie hier einstellen würdest.
 

Ähnliche Themen


Oben