Brauche mal einen Rat

Mein Border *Nela*

Sehr aktives Mitglied
Nela verliert anscheinend ihr Babyfell.
Sie bekommt etwas kahle stellen, kein stumpfes,trockens, schuppiges Fell.
Wer kennt das während der Welpe sein wechselt mit den Kahlen stellen oder sollte ich mir gedanken machen.
















 

Isabel

Foren-Guru
Da würde ich zum TA gehen, das ist nicht normal.
Woher kommt Nela, ich meine, von welchem Züchter?
Hast Du mit diesem eventuell einen guten Kontakt und kannst ihm die Bilder schicken?
Kannst Du ihn fragen, ob andere Welpen aus diesem Wurf das auch haben.

Frage mal den TA, ob andere Welpen auch betroffen sind, dann könnte es die Hitze sein.
Ich drücke mal die Daumen, daß es "nur" diese Hitze ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Sei mal nicht traurig, Anny, kahle Stellen können so viele Ursachen haben. Kratzt sie sich?

Es kann eine Futtermittelallergie sein, da bringt oft ein Wechsel des Futters schon Entlastung. Es können Stoffwechselprobleme sein.
Es kann aber auch ein Pilz- oder Parasitenbefall sein, das muß der TA herausfinden.

Mach Dir nicht so große Sorgen, was es auch ist, das bekommt Ihr in den Griff!
 

Isabel

Foren-Guru
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für die kleine Nela, daß schnell herausgefunden wird, was es ist.
Ich drück Dich mal, kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Auf dem sechsten Bild von oben sieht es so aus, wie es bei meiner Tessa ausgesehen hat, nachdem sich ein Insektenstich entzündet hat. Ein Tierarztbesuch macht absolut Sinn.
 

Isabel

Foren-Guru
Anny, was hat der TA diagnostiziert, bzw. gesagt, falls es noch keine Diagnose gibt?
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist nicht das schlechteste Futter.

Trotzdem macht mir der Anteil "Geflügelfleischmehl" Kopfschmerzen.
Mal abgesehen davon, finde ich den Anteil an Kartoffeln sehr hoch,
das rechtfertigt meiner Meinung den hohen Preis nicht.

"
Josera Young Star – Zusammensetzung

Inhaltsstoffe:
  • Kartoffel [getrocknet] (44,0%)
  • Geflügelfleischmehl (28,0%)
  • Geflügelfett
  • Pflanzenfaser
  • Johannisbrotmehl
  • Geflügelprotein [hydrolysiert]
  • Kartoffeleiweiß
  • Hefe
  • pflanzliches Eiweiß [hydrolysiert]
  • Mineralstoffe
  • Chicorée-Wurzel [gemahlen] (natürliche Quelle von Inul"
Quelle: Josera

Vielleicht versuchst Du mal folgendes:

Kartoffeln oder Süßkartoffeln oder Reis kochen.
Zucchini oder Möhren oder Kürbis kochen.

Die Süßkartoffeln, die Zucchini und den Kürbis kochen wir immer unter Dampf, damit die Vitamine und Spurenelemente weitestgehend erhalten bleiben, alles in Hühnerbrühe, damit es auch schmeckt.

Dazu gibt es im Dampf-Schnellkochtopf die Brust vom Huhn, den Rest bekommen die anderen.

Das schön pürriert, sollte schon schmecken. Dazu 2 x die Woche ein paar Tropfen Lachsöl oder gutes Oliven- oder anderes Öl.

Das Fell von Cora hat nach dieser Fütterung in nur 1 1/2 Monaten Farbe und Glanz bekommen.

Wir haben es anfänglich mit Frischfleisch und Gemüse sowie Reis und Kartoffeln probiert, davon bekam sie aber Durchfall.

Ich denke mal, einen Versuch wäre es wert. Das kann unter Umständen Tierarztrechnungen sparen.

Wenn Du nicht kochen magst, versuche es doch mal mit kaltgepreßtem Trockenfutter oder Dosen von guten Herstellern.

Bei der von mir vorgeschlagenen Kochvariante verringern sich die Stoffwechselprodukte um etwa 50%. Das ist mein Erfahrungswert.
Das bedeutet, daß die Welpen das Trockenfutter schlecht verwerten. Wir haben in der Umstellungsphase die ersten beiden Wochen Cora mit dem Trockenfutter gefüttert, das der Züchter auch verwendet hat.
 

Ähnliche Themen


Oben