Brauche mal euren Rat

Evi

Altbekanntes Mitglied
Ich habe jetzt einen Neuen TSV bei dem ich Pflegestelle machen werde . Hatte mir auch schon einen Hund ausgesucht .Heute wurde ich angerufen und man klärte mich auf das dieser HUnd an Leihmaniose ( Mittelmeerkrankheit )
erkrankt ist . Die Erkrankung ist nicht ausgebrochen .Er muß aber ständig Medikamente dafür nehmen .Ansonsten wäre alles okay .
Ich bin jetzt noch etwas unsicher ob ich die Maus in Pflege nehmen soll
Mich würde mal eure Meinung interessieren
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Evi, ich habe eine Hündin, die aus dem Tierheim kommt und Leishmaniose hat.

Hier in Deinem Fall wäre wichtig zu wissen, ob sie LM positiv ist, das ist sie wohl, aber was noch wichtiger ist, was bisher passiert ist und vor allem, ob die Leishmaniose derzeit aktiv ist.
Laß Dir mal die Laborergebnisse mailen und stelle sie hier ein (wichtig ist die Elektrophorese-Kurve).
Mit Medikamtenten kann der Hund noch viele gute Jahre haben.
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Also mir wurde gesagt das sie auf die Erkrankung positiv getestet wurde und das sie deshalb Medikamente nehmen muß ein Leben lang .Die Erkrankung wäre aber noch nicht ausgebrochen und das würde sie bei der Einnahme der Medis auch nicht
 

Isabel

Foren-Guru
Diese Auskunft ist schlicht und ergreifend auf dieses Minimum reduziert, Blödsinn und so auch nicht verantwortbar.

Du kannst mit einem LM-positiven Hund, bei dem die Krankheit nicht aktiv ist, nur mit Allopurinolgabe ein relativ normales Leben haben, so lange der Hund keinen Streß hat. Hat er Streß, kann ein neuer Schub ausgelöst werden, so daß er eine Chemotherapie braucht. Auch eine dauerhafte Allopurinolgabe ist völlig unrealistisch, weil diese die Nieren so sehr belastet, daß ein Hund, der nicht an LM stirbt, dann an Nierensuffizienz eingeht.

Die Übersendung des großen Blutbildes einschließlich Elektrophorese sollte kein Problem sein, wenn man einen Hund auf einer Pflegestelle unterbringen möchte.
Dann kannst Du alles mit Deinem TA besprechen.

Wer übernimmt bei so einem "Pflegi", wie Du die Pflegehunde nennst, die Tierarztkosten? Unser LM Hund kostet uns etwa 1.000 € im Jahr an TA Kosten, Medikamenten, Laboruntersuchungen etc.?
 

Isabel

Foren-Guru
Vergessen zu fragen: Wo ist der Hund jetzt? Noch in seiner Heimat?

UND: Ich koche gerade über, aber einfach, weil ich meine Ona in ihrer schlimmsten Leidenszeit mit dieser dramatischen Krankheit in Erinnerung habe.

Diese Orga hat Dir nicht zufällig auch gesagt, daß solch ein Hund nicht nur ein Leben lang Medikamente braucht, die er nicht verträgt, sondern darüberhinaus auch eine Diät, weil er purinarm ernährt werden muß, weil sonst seine Nieren versagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Altbekanntes Mitglied
Der Hund befindet sich noch in Spanien . Alles was mit der Erkrankung zu tun hat , wie Medis usw. wird vom Verein übernommen .
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht ob ich ihn nehmen soll !!!
 

Isabel

Foren-Guru
Evi, das kann ich auch nicht sagen. Das ist alles zu allgemein.

Wo in Spanien ist denn der Hund, wenn das in meiner Nähe ist, kann ich mir den Hund mal ansehen. Ohne großes Blutbild incl. Elektrophorese läßt sich gar nichts sagen. Wenn Du einen Hund nehmen sollst, ist doch erforderlich, daß Dir die Laborwerte übermittelt werden, um die Behandlung bei Deinem TA fortzusetzen.
Außerdem kann ich nicht verstehen, warum Hunde aus Spanien nach Deutschland verbracht werden, zumal, wenn sie LM-positiv sind. Reisestress kann einen LM-Schub auslösen. Muß nicht, aber kann. Desweiteren sollte ein Hund, wenn er denn LM-positiv ist, nicht geimpft werden, auch das kann einen Schub auslösen. Wie aber kann er denn reisen, wenn er nicht geimpft ist?

Fragen über Fragen an den Tierschutz.....

Viele "Orgas" hier sehen dies etwas locker, für meine Auffassung von verantwortungsvollem Tierschutz zu locker. Offiziell sind bei uns 50% der Hunde infiziert. Warum aber müssen kranke Hunde nach Deutschland? In einigen Regionen, nicht in Deiner, in D sind die Überträger auch schon heimisch geworden und damit unterwegs. Der "Tierschutz" hat dazu wohl seinen Beitrag geleistet.

Ich habe Tag und Nacht neben einer Hündin verbracht, die auch nur "positiv getestet wurde" bis hin, daß sie keine Nahrung mehr aufnehmen wollte, wenn sie denn doch etwas gefressen hat, dann hat sie es wieder rausgebracht. Fieberschübe, Gelenkprobleme, Gewichtsabnahme, Haarausfall. Nein, die Krankheit ist bis jetzt bei ihr nicht ausgebrochen, weil sie immer die optimale medizinische Versorgung hat und hatte und wir ihr jeden Streß vom Hals gehalten haben.
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Hallo Isabel , hab vielen Dank für eine ausführliche Information du hast mir doch schon sehr damit geholfen alles noch mal zu überdenken . Ich werde den Hund nicht nehmen . Ich denke es ist eine richtige Entscheidung
 

Isabel

Foren-Guru
Habe ich gern gemacht, Evi.

Ich habe da mal eine Frage:

Gibt es in Deutschland in den Tierheimen nicht genügend Hunde, die ein Zuhause suchen? Schon seit langem beschäftigen mich die Hintergründe, warum so viele Hunde aus dem Ausland nach Deutschland und in die Schweiz vermittelt werden.

Meine Auffassung von Tierschutz ist halt eine andere:

Mir sind die Argumente einiger Orgas, die LM-Hunde vermitteln bekannt, och da geben Sie jeden Tag 1 - 2 Tabletten und die Krankheit bricht nie aus.
Diese Tabletten haben aber starke Nebenwirkungen und deshalb ist eine ständige Kontrolle nötig, das wird aber nicht gesagt. Es wird auch nicht darüber gesprochen, daß die Krankheit in Schüben verläuft, es wird nie darüber gesprochen, wie viele Halter solcher Hunde in Deutschland überfordert sind, weil sie nicht darauf vorbereitet wurden. Das Internet ist voll mit Berichten von Haltern solcher Hunde, die den Verlauf bis zum Tod dokumentiert haben.
Klar, gibt es einzelne Fälle, in denen es gut geht, ich habe sogar von einem Fall einer Spontanheilung gehört, das kommt selten bei ganz jungen Hunden vor.

Nur Dir zu sagen, daß bei Medikamentengabe diese Krankheit nie ausbricht, das halte ich für unseriös. Was meinen die denn damit, daß die Krankheit nicht ausbricht? Ist die Krankheit denn erst ausgebrochen, wenn der Hund mit eitrigen, kahlen Stellen am ganzen Körper übersät ist?
Ich halte es auch für unverantwortlich, wenn Organisationen, die vorgeben, Tiere zu schützen, sie dem Reisestress, dem Besitzerwechselstreß und dem Impfstreß aussetzen, alles Faktoren, die einen Leishmanioseschub auslösen können.

In Deinem Fall sollte der Hund auch "nur" zu Dir in die Pflege, das bedeutet doch, daß er dann in Deutschland noch einmal den Besitzer wechseln muß.

Den Hunden hier wäre besser geholfen, wenn mehr Geld für die Leishmanioseprävention da wäre. So ein Scalibor-Halsband kostet um die 20 € pro Hund. Ich kenne nur 2 Orgas, die in ihren Auffanglagern die Hunde damit ausstatten (können). Auch die Impfung, die seit etwa 2 Jahren auf dem Markt ist, kommt für diese Hunde nicht in Betracht, weil sie zu teuer ist.

Mal ganz abgesehen davon, daß nach Deutschland eingeführte Hunde aus dem Mittelmeerraum schon dazu beigetragen haben, daß sich in manchen Regionen in Deutschland diese Krankheit auch schon ausbreiten konnte. Für mich sieht Tierschutz wirklich anders aus.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ist wohl gerade "chic" und "in", Hunde aus Spanien nach Deutschland zu vermitteln. Als ob jemand eine sichere Garantie dafür ausgegeben hat, dass sämtliche deutsche Tierheime in den nächsten Jahren gähnend leer wären.
 

Lex

Gesperrt
Ist wohl gerade "chic" und "in", Hunde aus Spanien nach Deutschland zu vermitteln. Als ob jemand eine sichere Garantie dafür ausgegeben hat, dass sämtliche deutsche Tierheime in den nächsten Jahren gähnend leer wären.
Bin auch erst eben aus dem urlaub zurück und kann bei einem solchen Thema nicht bis morgen warten.
Wenn Isabel nun geschrieben hätte, dass die Haltung von Hunden in Spanien gelinde gesagt eine "tierische Sauerei" darstellt und es daher verständlich ist, dass sich aus dem Ausland Menschen bereit erklären, diesen Hunden zu helfen, hättest Du ebenfalls in das "Horn hineingeblasen", aber da Isabel, warum auch immer (ich habe immer die aufgehängten Galgos vor Augen, die man so an einen Baum gebunden hat, dass sie sich beim Hinsetzen strangulieren) gepostet hat, dass sie nicht versteht, warum Hunde aus Spanien "exportiert" werden, da es ihnen dort so prima geht, wundert es mich keinesfalls. Unverständlich ist mir nur, warum Du Dir eine solche Meinung bildest, wo Du Dir anhand Deiner Aussage ein Zeugnis ausgestellt hast, dass Du von deutschen Tierheimen, ihrer Verwaltung und dem Besatz absolut keine Ahnung hast. Wie sollte es anders sein, dass unserer Orga mehrere Anfragen vorliegen, Spanienhunde zur Weitervermittlung aufzunehmen.
Ich werde auch ein paar Urlaubsbilder posten, die ich bisher aus speziellen Gründen zurückgehalten habe, damit sich jeder mal ein Bild davon machen kann, wie die allgemeine Einstellung gegenüber Hunden in Spanien so aussieht.
So, ich muß meinen Mäusen nun auch mal Futter machen, denn die konnten sich mit mir an dem Urlaub erfreuen und sind von der Fahrt leicht geschafft.
 

Isabel

Foren-Guru
Lieber Lex, ich hoffe doch, daß Dein Urlaub erholsam war.

Warum sollte ich schreiben, daß die Haltung von Hunden in Spanien gelinde gesagt eine "Sauerei" ist? Müssen meine Freunde und ich jetzt die Hunde nach Deutschland schicken?
Also: Wer möchte Ona und Malu und Alma?

So: Ironie aus.

In diesem Thread geht es darum, lieber Lex, offensichtlich hast Du das geflissentlich überlesen, ob man einen positiv auf Leishmaniose getesteten Hund, der nicht geimpft werden sollte, dem Reisestreß und dem Klima- sowie Besitzerwechsel aussetzen sollte.
Nicht mehr und nicht weniger. Dazu habe ich meine Meinung, auch wenn Dir dies nicht paßt.

Ich verzichte nun darauf, hier in diesem Beitrag alles oben Geschriebene noch einmal zu wiederholen.

Wie Du weißt, bin auch ich im Tierschutz engagiert und habe viele Kontakte vor Ort, auch zu vielen Orgas, die leider nicht immer so arbeiten, wie man es erwartet.

Du kennst nur die Orga, für die Du tätig bist und bei meinem Besuch dort habe ich im übrigen mit Freude zur Kenntnis genommen, daß die Hunde Scalibor-Halsbänder tragen, vorbildlich und leider ein Einzelfall hier.

Die von Dir erwähnten Urlaubsfotos habe ich auch in meinem Fundus. Wir können gern einen Thread aufmachen, hier jedenfalls gehören diese Grausamkeiten nicht hin. Es geht hier darum, ob ein Hund mit Leishmaniose in Deutschland gut aufgehoben ist.

Aus verschiedenen Gründen, die ich hier substantiiert erläutert habe, halte ich das für nicht opportun. Dies ist meine persönliche Meinung, ich wiederhole dies hier noch einmal ausdrücklich.

Genau solche Fotos, wie Du sie erwähnst, werden von vielen Orgas hier für das Geschäft mit den Hunden genutzt. In der Schweiz (möchtest Du den Link, lieber Lex?) erscheinen dann diese Mischlinge und werden zu Preisen angeboten, mit denen wir hier in unseren Tierheimen vielen Hunden helfen könnten.

Ferner, lieber Lex, habe ich keinesfalls mit meinem Insiderwissen über deutsche Tierheime geprahlt, sondern habe lediglich die Frage gestellt, ob die deutschen Tierheime gähnend leer sind und dort keine Hunde zur Vermittlung stehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aus welchem Grunde sollten spanische Hunde nach Deutschland verbracht werden, wenn dort genügend deutsche Hunde sitzen und kein
neues Zuhause finden? Dies erschließt sich mir nun wirklich nicht. Und Lex: Ich bin in der Lage deutsche Zeitungen zu lesen, in denen immer wieder geschrieben wird, wie voll deutsche Tierheime sind.

Ich habe keine Ahnung, was Dich reitet, Lex, hier hin und wieder aufzutauchen, Dir ein Thema rauszupicken und wie in diesem Fall, nicht richtig zu lesen, um anschließend Deine Hiebe auszuteilen.

Mir ist relativ egal, ob und welche Altlasten Du mit Rolf auszufechten hast, nur würde ich mich freuen, wenn Du zu einem sachlichen Miteinander zurückfinden würdest.

Die Aussage von Dir:
"damit sich jeder mal ein Bild darüber machen kann, wie die allgemeine Haltung gegenüber Hunden in Spanien aussieht" als Verallgemeinerung bestätigt allerdings meine Vorbehalte, nach Deinen Angriffen auf andere User hier, keine Lust gehabt zu haben, auf Deine Weihnachtsgrüße und die anderen pN zu antworten.

So, ich glaube, ich habe fertig. Wollte wenigstens einiges klarstellen, weil uns eine Depression schwer im Griff hat, nein nicht psychisch. Ein Atlantiktief schickt uns den lang ersehnten Regen, allerdings in unglaublichen Mengen und mehrere Tage lang, gepaart mit Gewitter, das hier regelmäßig im bösen Spanien in der Pampa die Internetverbindung abpfeifen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

franka

Foren-Guru
lex du hättest noch drei wochen urlaub machen sollen, ich gönne es dir, denn in letzter zeit bist du richtig giftig und greifst wahllos um dich...schade denn gerade dich mag ich eigendlich sehr !!

was auch immer du mit rolf zuklären hast liegt nicht in unserer hand, ihr habt beide ahnung von tieren aber die angriffe gegenseitig sollten jetzt mal ad akta gelegt werden!!! denn bei den streitigkeiten werden automatisch andere user mit reingezogen!

überdenkt das bitte beide, das sollte aufhören, wenn ihr euch fetzen wollt, dann tut das bitte per pn okay?
 

Lex

Gesperrt
Liebe Isabel, auch wenn Du es möglicherweise anders siehst, habe ich deine Aussage in einem vorangegangenen Beitrag unerwähnt gelassen und nur auf die gänzlig unqualifizierte Aussage von Rolf reflektiert. Mit seiner Aussage (Ist wohl gerade "chic" und "in", Hunde aus Spanien nach Deutschland zu vermitteln. Als ob jemand eine sichere Garantie dafür ausgegeben hat, dass sämtliche deutsche Tierheime in den nächsten Jahren gähnend leer wären.) tritt er all denen, die sich um Rumänienhunde und Auslandshunde allgemein hier im Forum kümmern, ein Tritt in den Allerwertesten. Wenn Du meinen Beitrag richtig durchgelesen und auch interpretiert hättest, kannst Du erkennen, dass ich mit keinem Wort den kranken Hund erwähnt habe. Ich würde ihn an Stelle der Orga erst garnicht anbieten, sondern versuchen ihn in Hände zu vermitteln, die genau wissen, was sie sich aufbürden können und was nicht und was auf sie zukommt.
@Franka: ich habe mich in meiner Meinung nicht geändert, sonder bin immer noch derjenige, der ich war. Das ich mit Rolf seit seinem "Abgang" (an den auch noch meine Signatur erinnert) nicht mehr kann ist wohl offensichtlich aber im Gegensatz zu anderen, die ich nun nicht nennen möchte, mache ich daraus auch keinen Hehl. Damit sollte er leben, wenn er in meinen Augen mal richtig daneben tritt. Einige anderen Entgleisungen kommentiere ich schon garnicht mehr und warun ich hier nur poste, wenn es etwas zu bemängeln gibt, möchte ich auch nicht hinter dem berg halten. Grundsätzlich mache ich konsequent das, was ich sage und wenn ich vor einiger Zeit mal habe durchsickern lassen, dass ich mich hier etwas zurückhalten werde und nur bei fachlichen Problemen meine Meinung dazugebe, so mache ich das auch und bin denn mal nicht weg und wieder da und wieder weg. Wir hatten mal eine gute Zeit hier im Forum, an die ich mich gerne zurückerinnere. Einige aus dieser Zeit sind aus verständlichen Gründen gegangen, andere sind etwas "robuster gebaut" und schauen schon nicht mehr nach der Liste der Neuanmeldungen. Ich für meinen Teil habe mir ein eigenes Forum gegönnt, für Hunde und Katzen getrennt und für die, welche beides haben, doch wieder zusammen, mit all den Annehmlichkeiten, die ich mir immer für dieses Forum gewünscht habe:
Anmeldungsfreigabe nur durch mich (dafür kann es schon mal ein paar Tage dauern) und wir sind im Moment eher little facebook, als ein mitgliederstarkes Forum, aber trotzdem sehr informativ und innovativ.

Zugang zum Forum nur nach Login.

Ansonsten möchte ich nochmals für die gute Zeit danken und wünsche Euch (fast allen) weiterhin viel freu mit Euren Schnuffels, dass sie gesund bleiben und Euch noch viele Jahre begleiten werden.
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Ich sage nur soviel dazu , ich werde immer wieder Hunde aus dem Ausland einen Pflegeplatz geben !
 

Isabel

Foren-Guru
Liebe Evi, das ist wirklich süß von Dir, nur solltest Du dann auch darauf bestehen, daß diese Orgas Dir auch die notwendigen Befunde übermitteln.

Dieser Tage erst erhielt ich einen Anruf aus Deutschland, weil ich, wie Du liebe Evi, mittlerweile mitbekommen hast, auch ich im Tierschutz tätig bin. Der gute Mann hatte einen Hund aus Italien übernommen und berichtete mir von Nasenbluten und schickte mir Fotos, die mir eine blutüberströmte Heizung und einen blutüberströmten Fußboden und ein blutüberströmtes Hundebett zeigten. Das kann ein Symptom von Leishmaniose sein. Dieser Hund leidet an Leishmanise. Der Halter dieses Hundes heulte am Telefon und die Orga, die ihm diesen Hund vermittelt hat, hatte ihm erklärt, ja der Hund hätte Leishmaniose aber diese Krankheit würde nie ausbrechen, er müßte nur eine Tablette am Tag nehmen.

Hunde, die aus Rumänien nach Deutschland kommen, haben oft Herzwurminfektionen. Über die anderen Mittelmeerkrankheiten möchte ich mich hier erst gar nicht auslassen.

Nicht, daß da irgendwo ein Mißverständnis entsteht, jeder, der im Tierschutz tätig ist, und Hunden hilft, hat mein Herz im Nu erobert, aber, die Orgas, die die Helfenden nicht aufklären, welche Probleme, den Pflegestelle-Ausübenden oder den zukünftigen Haltern entstehen, die arbeiten in meinen Augen einfach nur unseriös. Wenn eine Tierschutzorganisation, ob in Spanien, Italien oder sonstwo ansässig, einen Hund ins Ausland, egal ob Deutschland, Österreich oder die Schweiz, vermittelt, dann ist bitte mit offenen Karten zu spielen, dann sind die Untersuchungsergebnisse konkret mitzuteilen und nicht lapidar zu erklären, ja hat Leihmaniose, braucht nur lebenslänglich Medikamente. Die Probleme sind weitaus komplexer. Wenn das Geld nicht da ist, auch eine größere Laboruntersuchung zu finanzieren, so ist bestimmt jeder zukünftige Halter oder auch jede verantwortliche Pflegestelle bereit und in der Lage, diese 100 € zu zahlen, um zu wissen, wie aktiv die jeweilige Krankheit ist, um auch zu eroieren, was weiterhin auf die Pflegestelle oder den Halter zukommt.

Die Inkubationszeit bei z.B. Leishmaniose kann bis zu 7 Jahren betragen, ich möchte nicht wissen, wie viele Halter von Hunden, die aus dem Süden importiert wurden, im nachhinein Überraschungen erlebt haben. Ich würde gern weiterhin meinen Beitrag dazu leisten, daß dies keine Überraschungspakete sind, sondern Hunde, die es wohl verdient haben, ein gutes Zuhause zu finden, allerdings in Gegenden, in denen die Tierärzte auch mit der Krankheit umgehen können. Dies ist in Deutschland - noch nicht - überfall der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
So, lieber Lex, Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, daß ich zunächst Evi's kurzen Beitrag beantwortet habe. Wir kommen gerade von unserer Misssion - Straßenhunde füttern - zurück.

Wir "kennen" uns nun schon eine ganze Weile und haben uns schätzen gelernt. Deshalb bin ich umso mehr befremdet, daß Du Evi's Thread, sie ist ein neues Mitglied dieser kleinen Gemeinschaft hier, als persönlichen Kriegsschauplatz benutzt. Sie hat die ganz ernsthafte Frage gestellt, ob sie einen LM-positiv getesteten Hund aufnehmen sollte. Wie reagierst Du?
Statt ihr Vorteile und/oder Risiken aufzuzeigen, führst Du hier einen persönlichen Krieg gegen Rolf? Das hätte ich von Dir einfach nicht gedacht.

Bei uns gehen Männer in die Kneipe, trinken ein Bier oder auch eins zu viel, meinetwegen auch Wein, schließlich bin ich nicht dabei, wenns ganz schlimm kommt, gehen sie raus, vor die Bar und hauen sich gegenseitig eins aufs Maul und dann ist`s gut.

Wie kommst Du auf die Idee, ich könnte mich nicht betroffen fühlen? Ich bin Spanierin, eine sogenannte stolze Spanierin, deren Land Du als ein Tierquälerland darstellst und nicht einmal die Gelegenheit ergreifst, hier zu differenzieren?
Lieber Lex, das ist schwach.
Bei den "Aktivitäten" zwischen Rolf und Dir oder Dir und Rolf habe ich schon ein "Durchfahrt nicht erlaubt" und "Stierkampf verboten" Schilder gepostet. Das hätte Dir Hinweis genug sein sollen, daß es mit dem persönlichen Kriegsschauplatz hier nun auch genug ist.

Nein, Du benutzt diesen Thread hier, um so richtig vom Leder zu ziehen, lieber Lex, das war nicht in Ordnung. Evi hat nämlich damit überhaupt nichts zu tun und die Leishmaniose-Hunde auch nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Forum und die dafür notwendige Portion Sachlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Altbekanntes Mitglied
Liebe Evi, das ist wirklich süß von Dir, nur solltest Du dann auch darauf bestehen, daß diese Orgas Dir auch die notwendigen Befunde übermitteln.

Dieser Tage erst erhielt ich einen Anruf aus Deutschland, weil ich, wie Du liebe Evi, mittlerweile mitbekommen hast, auch ich im Tierschutz tätig bin. Der gute Mann hatte einen Hund aus Italien übernommen und berichtete mir von Nasenbluten und schickte mir Fotos, die mir eine blutüberströmte Heizung und einen blutüberströmten Fußboden und ein blutüberströmtes Hundebett zeigten. Das kann ein Symptom von Leishmaniose sein. Dieser Hund leidet an Leishmanise. Der Halter dieses Hundes heulte am Telefon und die Orga, die ihm diesen Hund vermittelt hat, hatte ihm erklärt, ja der Hund hätte Leishmaniose aber diese Krankheit würde nie ausbrechen, er müßte nur eine Tablette am Tag nehmen.

Hunde, die aus Rumänien nach Deutschland kommen, haben oft Herzwurminfektionen. Über die anderen Mittelmeerkrankheiten möchte ich mich hier erst gar nicht auslassen.

Nicht, daß da irgendwo ein Mißverständnis entsteht, jeder, der im Tierschutz tätig ist, und Hunden hilft, hat mein Herz im Nu erobert, aber, die Orgas, die die Helfenden nicht aufklären, welche Probleme, den Pflegestelle-Ausübenden oder den zukünftigen Haltern entstehen, die arbeiten in meinen Augen einfach nur unseriös. Wenn eine Tierschutzorganisation, ob in Spanien, Italien oder sonstwo ansässig, einen Hund ins Ausland, egal ob Deutschland, Österreich oder die Schweiz, vermittelt, dann ist bitte mit offenen Karten zu spielen, dann sind die Untersuchungsergebnisse konkret mitzuteilen und nicht lapidar zu erklären, ja hat Leihmaniose, braucht nur lebenslänglich Medikamtente. Die Probleme sind weitaus komplexer. Wenn das Geld nicht da ist, auch eine größere Laboruntersuchung zu finanzieren, so ist bestimmt jeder zukünftige Halter oder auch jede verantwortliche Pflegestelle bereit und in der Lage, diese 100€ zu zahlen, um zu wissen, wie aktiv die jeweilige Krankheit ist, um auch zu eroieren, was weiterhin auf die Pflegestelle oder den Halte zukommt.

Die Inkubationszeit bei z.B. Leishmaniose kann bis zu 7 Jahren betragen, ich möchte nicht wissen, wie viele Halter von Hunden, die aus dem Süden importiert wurden, im nachhinein Überraschungen erlebt haben. Ich würde gern weiterhin meinen Beitrag dazu leisten, daß dies keine Überraschungspakete sind, sondern Hunde, die es wohl verdient haben, ein gutes Zuhause zu finden, allerdings in Gegenden, in denen die Tierärzte auch mit der Krankheit umgehen können. Dies ist in Deutschland - noch nicht - überfall der Fall.
Hallo Isabell , habe gestern einen Anruf erhalten , das die Kleine beim letzten Test negativ war ,hätte was mit einer Kreuzreaktion zu tun also 2 verschiedene Erkrankungen .Sie sollte jetzt 6 Monate keine Medis mehr nehmen und nach 6 Monaten sollte noch mal ein Test gemacht werden .Da ich abgesagt habe geht sie jetzt aber auf eine andere PS
 

Isabel

Foren-Guru
Die Schnellstests sind dazu noch nicht einmal sicher, Evi, deshalb, ohne große Laboruntersuchung würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen.
Auch das Wort "Kreuzreaktion" ist immer sehr beliebt.
 

storbi

Foren-Guru
Es ist schön das du so ein großes Herz hast und ihnen Essen abgibst.
Wunderschöne Hunde,leider kann man nicht allen ein Zuhause bieten.
Lucky ist schon mein 4tes Tier aus dem Tierheim.Davor hatte ich 2 Katzen und meinen Bulli.
Alle haben es mir mit ihrer Liebe gedankt.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Wir haben ja schon die Ona aus dem Tierheim, mehr als füttern können wir auch nicht tun.
Allerdings verhindern wir und unsere Freunde erfolgreich, daß sie ins Tierheim kommen.
Was da passiert, wissen wir ja. Wir versuchen, sie hier in Familien unterzubringen.
Storbi, sie alle zu füttern, das kostet nicht viel, man muß nur täglich hin. Neben diesen Stadthunden füttern wir auch Hunde auf dem Land, nur die sind so scheu, die bekommen wir an der Futterstelle gar nicht zu Gesicht. Heute hat sich auch ein Füchslein bedient, das ist weggelaufen, als es mich sah.
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Finde es ganz toll was du machst Isabell .Hätte es mir nicht so vorgestellt das da so viele Hunde auf der Strasse rumlaufen !!!
 

Isabel

Foren-Guru
Finde es ganz toll was du machst Isabell .Hätte es mir nicht so vorgestellt das da so viele Hunde auf der Strasse rumlaufen !!!
Evi, das ist nur ein ganz kleiner Teil, der Hunde, die auf den Straßen rumlaufen.
Wie Du sehen kannst, sehen die alle ganz gesund aus und wohl genährt. Wir wollen, daß das so bleibt, bis wir für sie ein Zuhause gefunden haben.

Wir wollen aber nicht, daß kranke Hunde die Reise in ferne Länder antreten.
Wir möchten, daß sogenannte "Orgas" verantwortlich arbeiten, aufklären und nicht nur abschieben.

Wir möchten, daß Hunde hier vor Ort kastriert werden, daß sie sich nicht unkontrolliert vermehren und wir möchten, daß die Krankheiten, die unsere Hunde leider hier haben, nicht auch noch die große Reise antreten.

Wir möchten noch viel mehr zur Prävention der Krankheiten tun.

Ferner möchten wir über diese Krankheiten aufklären, daß niemand, der einen kranken Hund aufnimmt, dies bereut, weil er nicht vorbereitet wurde.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Isabell , habe gestern einen Anruf erhalten , das die Kleine beim letzten Test negativ war ,hätte was mit einer Kreuzreaktion zu tun also 2 verschiedene Erkrankungen .Sie sollte jetzt 6 Monate keine Medis mehr nehmen und nach 6 Monaten sollte noch mal ein Test gemacht werden .Da ich abgesagt habe geht sie jetzt aber auf eine andere PS
Genau das ist mir auch passiert, meine Ona, aus dem Tierheim war auch negativ, und zwar 2 x und das 3. Mal, nachdem sie schon todkrank war, da war sie plötzlich positiv. Hör mir bloß auf mit diesen Tests, das hat Ona so viel Kraft gekostet, was es alles hätte sein können, nachdem der LM Test 2 x negativ war, von dieser Kreuzreaktion war auch die Rede. Letztlich war es Leishmaniose und mit einer früheren Diagnose hätten wir ihr viel ersparen können.

An dieser Diagnostik war nicht nur ein TA beteiligt, aber bis endlich klar war, was sie wirklch hat, haben wir viel Zeit verloren. Diese "Orgas" investieren natürlich pro Tier nicht so viel Zeit und Geld, weil beides nicht vorhanden ist, deshalb lohnt es sich schon mal nachzufragen und entsprechend unterstützend einzugreifen. Deshalb hatte ich Dir, liebe Evi, ja auch angeboten, mich persönlich um das von Dir ausgesuchte Tier zu kümmern.
 

PiLy

Hundemutti
liebe evi, ich finde das du dich richtig entschieden hast. du wirst den richtigen hund mitsicherheit finden.

meine lilly ist auch aus spanien (teneriffa). auch sie wird noch auf leishmaniose getestet werden, denn ausschließen kann ich es nicht, das sie es nicht hat. sie ist nun schon drei jahre bei mir, aber gesund ist sie trotzdem nicht. mit 9 monaten haben wir bei ihr HD und arthrose in den hüftgelenken fest gestellt. sie ist auf ihrer linken seite auch bereits operiert worden. dabei wurde ihr der hüftgelenkskopf entfernt. leishmaniose war aber bisher negativ, aber man weiß ja nie was noch kommt. die rechte hüfte wird auch irgendwann operiert werden müssen.

@isabel, auf dem einen foto ist ein kleiner dunkler hund. ich finde das er lilly doch sehr ähnlich sieht :D
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Pily, die Leishmaniose ist auf Teneriffa nicht so schlimm verbreitet, wie auf dem Festland in Spanien, dennoch kommt sie auch dort vor. Der Erreger kann bis zu 7 Jahren im Körper schlummern, ohne daß sich Symptome zeigen. Allerdings ist fast jeder Hund, der von dort kommt, mit Herzwürmern infiziert.
Das ist schlimm, daß die kleine Lilly Arthrose hat, das ist sowohl für Lilly, als für Dich sehr belastend.
Der kleine dunkle Hund sieht Lilly wirklich ähnlich.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vor der Arbeit, die Du, Isabel und Deine Freunde leisten, habe ich großen Respekt. Für die Straßenhunde dort leistet Ihr enorm viel.
 

PiLy

Hundemutti
herzwürmer hat lilly gott sei dank bis jetzt nicht gehabt. stimmt es war nicht einfach für lilly und mich mit der arthrose, aber dadurch das lilly der hüftgelenkskopf entfernt wurde, ist der grösste teil der von der arthrose befallen war, entfernt worden. nun ist nur noch die eine seite mit arthrose belastet, aber da ist es mit der HD noch nicht so schlimm, das sie dort operiert werden muss. das will ich solange wie möglich hinauszögern, denn die op war für lilly und auch für mich nicht einfach.
 

Ähnliche Themen


Oben