braucht ein Kleiner Hund im Winter Kleidung?

G

Guest

Guest
Muss ich eimen kleinen Hund im Winter etwas anziehen?
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Nicht unbedingt. So lange ein Hund immer in Bewegung ist friert er auch nicht. Langes herumstehen oder sitzen im Winter wird für einen kleinen Hund, mit kurzem Fell aber schnell zu kalt werden. So lange Hundekleidung praktisch ist und nicht ständig getragen wird, finde ich es ok.
 

PT-Meister

Gesperrt
Da ja gerade Winter war:

kommt doch vor allem darauf an, ob der Hund Unterwolle hat, oder nicht. Diese fehlt zum Beispiel bei manch Rasse aus südlichen Breitengraden, oder einigen Begleithundrassen.

Mein Hund ist klein und hat kurzes, aber sehr dichtes und hartes Fell (ähnlich wie Sauborsten), hält Kälte aber ohne Probleme stand, da bei der Zuchtauswahl Gebrauchseigenschaften stets im Vordergrund standen. Dazu gehört auch kälteresistenz.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also ich glaube das ist keine Frage von klein oder groß Hund. Hunde solange sie in Bewegung sind frieren nicht, und ansonsten kann man ja was über ziehen. Wenn der Hund zittert würde ich ihm schon was über ziehen.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Das ist albern hoch 10!

Ich finde es durchaus sinnvoll Hunden einen Mantel zu verpassen. Vor allem kleine Hunde brauchen es wenn Schnee liegt. Fehlende Unterwolle, Alter und Krankheit können weitere Gründe sein. Unabhängig von der Größe.
Allerdings finde ich Klamotten für Hunde absolut lächerlich. Genauso Brillen und Co. Gegen schicke Halstücher und -bänder ist natürlich nichts einzuwenden.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Jeder hat seine eigene Meinung dazu, aber ich denke die Hunde würden sich lieber in Kot wälzen, als sich in so einen Fummel zu schälen.
 

escada

Foren-Legende
AW: braucht ein Kleiner Hund im Winter Kleidung?

hab für cady mal ein regenmäntelchen gekauft. nur die pfoten, die rute und der kopf waren frei.
sie mag bei regen nähmlich überhaupt nicht vor die tür, sie geht nicht mal die stufen runter und hält eher ein, als einen kurzen piesler zu machen.

sollte vor allem den bauch vor nässe schützen, denn sie musste mit allen pfoten einsteigen.
der reissverschluss war auf dem rücken. sie war trotzdem nass, ein voller reinfall.

genau wie schüchen, die vor allem von streusalz schützen sollen.
schon beim anbrobieren lief sie wie auf eiern.
also genauso ein reinfall.

jetzt heisst es also nach jedem spazieren gehen, pfoten waschen und trockenrubbeln.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

wenns unter 10 Grad ist, muss ich Nelly etwas anziehen, sie kühlt sehr schnell aus und ist eiskalt, kleine Hunde kühlen schneller aus. Sie hatte letzten Monat sogar noch eine Erkältung. Einen Regenschutz hat sie auch, den hatte ich ihr auch bei Schnee angezogen, sonst war der Bauch total nass und schmutzig wegen diesem Straßenstreu.

Ich stricke ihr aus reiner Baumwolle selber Pullöverchen, sind nicht so teuer, passen wenigsten und es hat nicht jeder.

Meinem Sammy dagegen musst ich nie etwas anziehen.


Das Pullöverchen ist so gestrickt das man kein Halsband oder Geschirr anlegen muss, einen Ring für die Leine habe ich gleich angestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Nelly kleine Pullöverchen Kollektion




Das Alltags Pullöverchen


Das Weihnachtspullöverchen


Das doppelgestrickte Winterjäckchen, wird auf dem rücken geschlossen, damit der Bauch schön warm bleibt, ist bei Weibchen wichtig.

Natürlich hat sie auch ein paar gekaufte Sachen, aber mein gestrickten, gefallen mir am besten und Nelly trägt sie auch lieber
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
na die sind ja süß !

Ich nähe Hundejacken. Bin drauf gekommen, weil mir die Angebote nicht gefallen haben, da alle ziemlich wenig Stoff auf der Bauchseite hatten. Habe jetzt einen Schnitt, der Rücken und Bauch richtig wärmt. Oberstoff ist je nach Laune und als Futterstoff verwende ich Teddystoff, der an den Rändern rausgucken darf. Werde mal Fotos meiner Jacken-Kollektion machen !
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
@Nelly
Da hast du dir ja viel mühe gegeben. Eine tolle Kollektion hast du geschaffen.

@Havaneser
Ja ich möchte auch von dir Bilder sehen.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
also 1 Foto habe ich gleich gefunden

Tarnjacke für meinen Gizmo. Er steht ein bischen komisch da, aber nur, weil er seinen Kumpel im Auge hat, der ihn zum Spielen auffordert
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
ohhhh,

@Havaneser... das Jäckchen ist ja hübsch, da ist der Bauch schön eingepackt, wichtig bei Weibchen und kleine Hunde, so das die Blase schön warm ist.

Kannst du mir die Nähanleitung geben? Währe echt toll.


Ich nähe Nelly auch ihre Geschirre selber, dieses ist das erste und das hatte ich noch mit der Hand genäht


 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@ Nelly...... Das ist ja auch eine tolle Idee und da steckt ja richtig Fleiss hinter ! Ja, ich habe ein Schnittmuster, aber wie soll ich Dir das zukommen lassen ???????????
Meine Jacke ist auch für Rüden, habe am Bauch eben die wichtige Stelle etwas freigelassen :))) und der Rest hält dann schön warm. Die Jacke ist aber nur für meinen Gizmo. Die anderen haben genug Fell zum Warmhalten !
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also Hut ab vor eurer Arbeit und euren Ideen. Sehen wirklich toll aus. Mein Sohn findet das Tarnfarben so toll. Wollte für Trixi auch schon eins haben....
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo Havaneser

das ist ja ein einfaches Schnittmuster, sah komplizierter aus .

Danke fürs einstellen!
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
mein Timmy 15 trägt im Winter und wenn es regnet Mäntelchen
für den Winter haben die 3 ganze Anzüge wegen den Schneebommeln im Fell
die sie aber diesen Winter net einen Tag anhatten
 

Sammy193

Altbekanntes Mitglied
ich denke wenn der hund alt ist oder ein zu kurzes fell hatt und man sieht das der hund friert dan kan man ihm schon ein mantel anziehen.
 

Ähnliche Themen


Oben