Die Sache mit den Leinen!

desiderius

Aktives Mitglied
Ich verfüge nun über 3 Leinen,einer 1,50m normalen Leine,einer 8m Flexileine und einer Schleppleine.
Die normale Leine hatte ich schon als ich Carlo holte,ich kaufte mir dann eine Flexi-Leine um meinem Hund mehr Freiheit zu verschaffen und ihn dann trotzdem unter Kontrolle zu haben.Die Hundetrainerin riet mir davon ab und empfahl eine Schleppleine,also kaufte ich eine 10m Schleppleine und gehe mittags mit ihm mit der Schleppleine lange Spaziergänge.Dann kann er freier mit der 10m Leine laufen und ich hab ihn immer unter Kontrolle.Morgens zum Gassi gehen habe ich ein kleines Problem.Ich gehe dann mit der normalen Leine.Allerdings bin ich an 8-10 Tagen im Monat noch arbeiten und muß sehr früh aus dem Haus.Dadurch bedingt muß das Gassi gehen an diesen bestimmten Tagen etwas flotter gehen.Ich habe statt der normalen Leine morgedns einmal die Flex-Leine benutzt und siehe da,auf Grund der vermehrten Bewegungsfreiheit klappte das ziemlich schnell,mit der normalen Leine brauche ich mindestens 3 mal so viel Zeit.An den 22 freien Tagen hab ich auch Zeit genug da ist mir das egal wie lange der Hund da braucht.Meine Frage:Kann ich das wohl so beibehalten oder würde ich damit den Hund komplett verwirren?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also meine Hunde habe ich mit Leinentausch noch nie verwirrt! Da wird auch gewechselt zwischen Schlepp-, Flexi- und normaler Leine...meist allerdings gar keine. Die können aber sehr wohl unterscheiden, woran sie grad festgemacht sind. Allerdings muß ich an der Flexi das Kommando ¨geh ab¨ geben, sonst würden sie bei Fuß bleiben.
 
E

Elvira B.

Guest
Geli kannte ja von ihrer Vorbesitzerin nur die Flexi und als sie mal bei mir in Pflege war, hätte sie die Flexi benahe erschlagen.

Sie hat mir die Leine aus der Hand gerissen und die 8m rollten wieder ein und pfiffen haarscharf an den kleinen Köpfchen vorbei, seither nehme ich nur noch ne Führleine, anfangs tat sie sich damit schwer, aber nur kurz.

Die Flexi hab ich entsorgt, ne Schleppleine hab ich auch, die hab ich aber nur immer dann genommen, wenn Geli heiß war.
 

Isabel

Foren-Guru
Auch ich bin der Meinung, daß der Hund sehr schnell mitbekommt, woran er festgemacht ist.
Ich selbst habe nur Erfahrung mit Führ- und Schleppleinen. Die Flex-Leinen sind mir nicht geheuer, weil ich der Auffassung bin, daß die Verletzungsgefahr für Mensch und Hund zu groß ist. Da meine Hunde eh zu 95% frei laufen, habe ich meist nur die Führleinen dabei, um sie anleinen zu können, wenn es notwendig ist. Wenn eine meiner Hündinnen läufig ist, kommt sie an die Schleppleine, das Bordertier muß während ihrer Stehtage sogar mit 2 Leinen gesichert werden.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Ich hab es bei Amy immer so gehalten: Normales Halsband, Leine bedeuten raus zur Lösestelle, Geschäfte erledigen, wieder rein.
Geschirr: Wir gehen in die Stadt oder sind im Wohngebiet unterwegs. Es darf geschnüffelt werden, aber es wird nicht getobt und sich anständig benommen.
Und dann hab ich noch so ein ganz leichtes Halsband, das wird nur über den Kopf gestreift. Wenn wir das anlegen, dann gehts ab in die Natur zum Rennen, spielen und frei sein.
Amy weiß also immer schon sofort, was abgeht wenn ich mich und sie "anziehe". Ich finde das super, denn da baut sie keine Erwartungshaltung auf und ist enttäuscht, wenn wir nur schnell rausgehen und dann wieder rein.
Wenn ich ihr das leichte Halsband überstreife, dann fangen ihre Augen schon an zu glänzen und die Rute saust hin und her. Sie weiß also genau was ihre Halsbänder bedeuten
 

desiderius

Aktives Mitglied
Ich danke allen für die ausführlichen Beiträge,ich werde das mit der Flexi,wenn ich morgens arbeiten gehe,beibehalten,ansonsten benutze ich die Führ u.Schleppleine.Ich denke damit komm ich gut zurecht.Danke nochmals
 

Nando

Alter Hase
Eine Flexi habe ich zwar, aber die liegt nur in der Schublade. Ich finde es sehr schwierig den Hund damit unter Kontrolle zu halten. Klar kann er einen größeren Radius laufen und rumschnuppern aber wenn man ihn schnell zu sich holen muss, ist die Flexi nix. Und es gibt mit unter ganz schöne Knoten wenn andere Hunde mit Flexi kommen ;-).

Bei uns wird sehr oft Halsband, Leine, etc. gewechselt weil ich einfach viel zu viel von dem Kram habe xD.! Muss ja auch alles benutzt werden. Wenn ich mit der Schleppleine komme, freut sich Nando auch ganz besonders denn dann geht es meistens in den Wald. Aber generell glaube ich nicht, dass es ihn besonders juckt, was er genau für ein Halsband trägt.
Da er in der Regel angeleint ist, nutze ich die verstellbaren Führleinen, vorzugsweise Leder.
 

Ähnliche Themen


Oben