Anzeige:

Diesel hats grob erwischt

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Wir haben Diesel das Ex... aufgetragen, letztes Jahr hat er es gut vertragen. Nach 2 Tagen hat er sich etwas gekratzt, aber immer noch im grünen Bereich.
Dieses Jahr hat er sich aber bis aufs Fleisch aufgekratzt, er hat geblutet und nachts auch regelrecht geschriehen. Wir haben ihn dem Tierarzt vorgestellt und jetzt bekommt er seine Tabletten. Es ist auch schon besser, aber ein Halsband möchte ich ihm noch nicht anlegen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man ihn ohne die Chemiekeule Zeckenfrei bekommen kann?

Bei meinen Großen half die gabe von Knoblauch.


Lg Rosi
 

Anzeige:
E

Elvira B.

Guest
Oh je, das tut mir leid, gute Besserung.

Kokosöl soll auch gegen Zecken helfen, habe ich aber noch nie versucht, ich nehme Spot on aus dem FN.

Hättest du vielleicht ein Geschirr für Diesel, armer kleiner Kerl.
 

storbi

Foren-Guru
Oh der arme,das kann man ja nicht ahnen das er es ein Jahr verträgt und dann plötzlich nicht.Gute Besserung Diesel.
L.G.Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Elvira,

Diesel hat kein Geschirr, aber es liegt noch das Zuggeschirr von Apollo hier. Habs auch schon probiert, aber auch bei der kleinsten Einstellung ist es fast zu groß. Aber zur Not geht es, er mags nur nicht sonderlich. Halband hat er im Moment nur dran, wenn wir raus gehen, das kann er aber auch nicht leiden weil es von Apollo ist ( breites Rotes mit Klickverschluß ) , aber es scheuert wenigstens nicht.
Zum Glück ist alles am abheilen, nur das er jetzt aussieht wie ein gerupftes Huhn.

Lg Rosi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied



Foto Nachtrag!

So sieht das Geschirr aus, ich weiß selber, daß es nicht optimal ist. Aber es scheuert wenigstens nicht an seiner Wunde. Spaziergänge sind aufs notwendigste beschränkt, dafür gibt es mehr Suchspiele und Kopfarbeit zuhause.

Lg Rosi
 
E

Elvira B.

Guest
Siehste, Geli hat kein Halsband.

Armer Diesel, das wird schon *tröst* ;)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
der arme Diesel bedankt sich für den Trost. Ich merke aber, daß es wieder aufwärts geht, er frißt wieder gut und hat schon wieder Blödsinn im Kopf.

Lg Rosi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Armer Diesel! Gute Besserung!
Da weiß man wirklich nicht, was besser ist - etwas gegen die Zecken zu tun und dem Hund damit schaden, oder riskieren, dass die Zecken sich festsaugen und trotzdem ne Chance hat, dass dieses Viech nichts überträgt...

Unsere Lissi (Bernhardiner) war die reinste Zeckensammelstelle. Sie hat dann vom TA auch Expot bekommen, lief dann aber durch die Gegend, wie ein Tiger im Käfig. Wir haben danach lieber nach jedem Gassigang nach Zecken bei ihr gesucht, als ihr das anzutun... Unsere Dalmis bekommen auch nichts chemisches gegen Zecken, aufgrund der Erfahrung mit Lissi. Aber bei denen sieht man die Zecken ja meist auch, bevor sie sich festsetzen. Wobei Marie selten welche hat.
 

Isabel

Foren-Guru
Och nö, Diesel, das ist furchtbar, wir wünschen Dir gute Besserung.
Du siehst wirklich aus wie ein gerupftes Huhn, Hauptsache ist aber, daß es jetzt besser ist.

Wie schon Qoldlady sagt, es ist so schwierig zu entscheiden, was besser ist. Das Risiko eingehen, daß sich doch eine Zecke festbeißt und Krankheiten überträgt oder die Chemiekeule...
Das Mittel, das bei Diesel eingesetzt wurde, kommt ja nun wohl nicht mehr in Frage. Ona ist auch immer wie paralysiert durch die Gegend gerannt, wenn das Zeug frisch drauf war. Malu ist da härter im Nehmen, bei Alma haben wir das Zeug noch nicht probiert. Hier haben ja nun alle so ein Halsband, das auch fiese Mücken abwehrt, die auch so böse Krankheiten übertragen. Ich bin nun wirklich eine Kräutertante, Rosi, aber bei Zecken, da bin ich der Auffassung, daß nur Chemie hilft. Du könntest es ja mal mit dem Scaliborhalsband versuchen, der Wirkstoff gehört zur selben Wirkstoffgruppe bei wie bei Ex.... (Permethrin/Deltametrin). Manche Hunde bekommen davon allerdings auch rote Stellen am Hals oder Haarausfall. Meine vertragen es alle 3 gut und auch Ona rennt nicht mehr nervös durch die Gegend. Das Pulver verteilt sich überall im Fell. Allerdings dringt der Wirkstoff des Halsbandes nicht wie bei Ex.... in die Haut ein, sondern verteilt sich auf dem Fell, das könnte schon wirklich helfen, kann ich mir vorstellen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich weiß noch nicht so genau, wie ich beim Thema Zecken weitermache. Auf jeden Fall werde ich das mit dem Kokosöl versuchen und einen Läusekamm besorgen, lieber nach dem Spaziergang absammeln als noch mal ein Spot On draufgeben.

Zeckenhalsbänder hatte ich mal bei den Bären, die haben aber auf die Bänder so gestunken, daß man sie lieber nicht mehr im Haus haben wollte.

Aber die Wunde verheilt jetzt schön und wenn das Fell wieder da ist, sieht er bestimmt wieder aus wie neu.

Lg Rosi
 

Lex

Gesperrt
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei der Verwendung von Spot-ons die meisten Probleme aus Anwendungsfehlern resultieren. Falsches Auftragen, an die falsche Stelle und falsche Dosierung/ Körpergewicht. Ich finde mich in dieser Sache sehr oft beim Metzger wieder: "darf es etwas mehr sein?" Fakt ist, dass die Wirkdauer deutlich höher ist, als vom Hersteller angegeben und man sollte penibel auf die Dosierung achten. Meine Erfahrung (absolut keine Zecken, oder nur abgestorbene) in hochfrequentiertem Zeckengebiet: Exsp... nach Körpergewicht, alle acht Wochen verabreicht und die letzte Dosis im August, bedeutet für meine Fellnasen bis zur ersten Dosis Ende März keine Probleme (und ich hatte in den letzten zwanzig Jahren nie Probleme damit gehabt) Wer sich nach den Herstellerangaben richtet und die Zeiträume auch einhält, läuft Gefahr, dass sich die Stoffe im Körper über alle Maßen anreichern und dem Organismus des Hundes keine Zeit zum regenerieren bleibt. Alle anderen Vorbeugemaßnamen sind wie bei der Schwangerschaftsverhütung beim Homo sapiens mehr oder weniger, der Fügung unseres Herrn überlassen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lex,

das war die erste Gabe dieses Jahr und ich glaub nicht, dass es überdosiert war. In der Anleitung steht ja, Hunde ab 15 kg vorne und hinten auftragen, und genau das habe ich gemacht.

Auf jedem Fall bekommt er keine solche Chemiekeule mehr ins Fell.

Lg Rosi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich werde mich auch mit befreundeten Züchtern und Haltern in Verbindung setzen was sie machen
 
E

Elvira B.

Guest
Zecken sind bei mir auch so´n leidiges Thema :rolleyes:

Geli bekommt immer das Spot on für kleine Hunde von Bob Martin, damit hatte ich noch nie Probleme, die Zecken scheinbar auch nich :roll:

Ich such sie ja immer ab, aber ab und an hat sich eine so versteckt, das is die nicht finde.

Wenn sie jetzt keine Borreliose hat, wollte ich sie impfen lassen, zumindest mal die TÄ fragen was sie davon hält, weil ich eigentlich bis jetzt auch viel negatives über Zeckenimpfungen gelesen habe.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
dem roten Monster geht es mittlerweile wieder so gut, daß ich ihn schon wieder an die Wand tackern könnte. Nur Blödsinn im Kopf ( ich freu mich aber trotzdem ), denn er ist wieder ganz die alte Nervensäge.
Jetzt muß sich nur sein Pelz noch erholen und er ist wieder wie neu.

Lg Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Das sind gute Nachrichten, sehr gute Nachrichten, wenn Du ihn "schon" wieder an die Wand tackern könntest. Ich freue mich sehr darüber. Guter Diesel, mach Dein Frauchen fertig.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Isabel,

dass Du mir soooo in den Rücken fällst, hätte ich nich gedacht. ( lach )
Ich hatte auf ein wenig Trost gehofft. ( SCHNIEF )

Lg Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Rosi, damit mußt Du leben.
Denn, wenn die Tackermanie wieder losgeht, ist Diesel wieder in Ordnung.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 

Dexter

Mitglied
Ich hatte das gleiche Problem dieses Jahr. Dexter hat sich nach dem ersten Auftragen den Nacken/Rücken blutig geschubbert an einem Baum und ist völlig panisch und irre durch den Garten geflitzt.

Ich lass es jetzt. Leider frisst er kein Knoblauch und bis mir jemand was Ungiftiges empfiehlt dreh ich die Zecken halt raus, denn trotz Kämmen nach jedem Spaziergang zieht er die Viecher magisch an. Kein Wunder bei dem Fell.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
E Gäste Forum 0

Ähnliche Themen


Oben