Dokumenten und Zulassungspapiere bei Welpenkauf?

Bichwiler

Mitglied
Wir suchen schon länger einen Boston Terrier Welpe.
Die Züchter in der Schweiz kann man mit einer Hand abzählen und die Nachfrage ist enorm.
Wir sind soweit gegangen und haben sogar in Deutschland und Österreich gesucht, auch ohne Erfolg.
Wir sind dann auf einen Inserat gestossen, die Welpen anbietet. Die Antworten auf meine Fragen hat er mit Bravur beantwortet. Jedoch ist der Anbieter Amerikaner, er spricht und schreibt sehr schlecht Deutsch...
Nach meine Frage, ob und welche Papiere die besitzen, hat er folgendes geschrieben:
"Die Welpen kommen mit folgenden Dokumenten...
AKC/Nkc/Fci registriert Papier, Gesundheit Versicherung Papier, Impfpass, Geburtsurkunde."

Was sind das für Papiere?
Anschauungswert oder eher Finger davon?
Lg und danke
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
AKC/Nkc/Fci registriert Papier, Gesundheit Versicherung Papier, Impfpass, Geburtsurkunde.
Steht doch eigentlich das er mit Papieren ist, FCI - Fédération Cynologique Internationale, ist die überregionale Bezeichnung und AKC - American Kennel Club, ist der amerikanische Klub, was bei uns der VDH ist. Da muß man die Papiere nur vom amerikanischen Klub in den schweizer Klub umschreiben lassen.
Das haben wir damals auch gemacht, unsere kamen aus Holland und wir lebten in Italien da wurde es in den ENCI eingetragen, als wir dann nach Deutschland zogen wurde es beim VDH eingetragen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Da nicht für, Du musst jediglich die Abstammungsurkunde von deinem Hund zum Schweizer Verband schicken und umschreiben lassen.
 

Bichwiler

Mitglied
Abstammungsurkunde? Da ich nicht so Sattelfest mit der Materie bin (Dokumenten), macht es mir extrem schwer zu wissen, wo was drin geschrieben ist...
Abstammungsurkunde ist das der AKC, NKC oder der FCI?
Ist das Umschreiben wirklich wichtig, oder nur falls ich etwas mit dem Hund vorhabe (Züchten, Wettshows, usw)?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich meine den Stammbaum, da stehen die Großeltern und die Eltern drauf, das müsste vom AKC sein, dieser ist dem FCI angeschlossen. Der FCI ist der Internationale Verband, AKC der Amerikanische, VDH der Deutsche und der NKC ist ein nationaler Club aus den Staaten, also uninteressant.
Du brauchst den wo die Verwandschaft und AKC oder FCI draufsteht, diese Unterlagen schickst Du an den Schweizer Verband,http://www.skg.ch/cms/home.html, Umschreibungen und alles geht seinen Gang.
 

Morold

Mitglied
Man ich glaub ich hab noch ne Menge zu lernen.
Mit dem ganzen Papierkram kenn ich mich ja noch gar nicht aus.
Sollte man aber wohl ein wenig wissen, wenn man einen Hund kaufen will.
Gut, dass ich mich hier angemeldet habe und mich erstmal informiere...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ach Morold, bange machen gilt nicht. Wenn Du irgendeine Frage hast, wird Dir auf jeden Fall geholfen. Und Du solltest wissen, dass es gar keine dummen Fragen gibt - höchstens unzureichenden Antworten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Marold, wenn du nicht gerade eine seltene Rasse suchst, ist das alles nicht so kompliziert. Das Wichtigste in dem Fall ist es einfach nur, einen guten und vor allem seriösen Züchter zu finden. Bei allem weiteren hilft der Züchter dann mit Erklärungen weiter.
 

Ruedi

Neues Mitglied
Wenn ihr den Hund bei der SKG registrieren lassen wollt, dann müsst ihr eventuell, je nach Land auch noch ein "Export-Pedigree" haben, sonst läuft Garnichts.
Wenn ihr nur einen Familienhund haben wollt müsst ihr den nicht zwingend bei der SKG registrieren lassen. Nur wenn ihr dann mal Hundesport machen, eventuell mal ausstellen oder gar den Hund ankören wollt, dann ist die Registrierung zwingend. Und ein kleiner Gratistipp, der Hunger kommt beim Essen. Wir haben schon einige erlebt die nur einen "Familienhund" wollten und sich am Schluss sehr darüber aufgeregt haben weil sie ihr super Exemplar z.B. durch fehlende Papiere oder Formfehler in diesen nicht zur Zucht zugelassen bekommen haben.
Wenn ihr nur einen Familienhund wollt, wie ich mehrfach vernommen habe ist der Boston Terrier in den Tierheimen in den USA leider sehr sehr häufiger Gast.
 

PiLy

Hundemutti
der thread ist schon alt. das scheint keinen mehr zu interessieren.
 

Ähnliche Themen


Oben