Anzeige:

Ein Kangal als Wachhund??

PiLy

Hundemutti
Ein Bekannte von mir hat eine Autowerkstatt. Dort ist schon einige Male eingebrochen worden. Nun hat er uns erzählt das er von Verwandten aus der Türkei, einen Kangal-Welpen bekommt, den er als Wachhund für seine Werkstatt haben will!
Ich habe ihm davon abgeraten, da ich nicht der Meinung bin das sich diese Rasse als Wachhund für eine Autowerkstatt eignet. Vor allem da wo Kundenverkehr herrscht.
Was sagt ihr dazu? Dieser Hund ist für ihn doch absolut nicht geeignet oder?
 

Anzeige:

jacko

Gesperrt
Moin
Warum nicht ? Objektiv gesehen, kann er ihn auch als Wachhund nehmen, vorausgesetzt er hat die entsprechende Erfahrung wie allerdings Kunden darauf reagieren ? Mir persönlich gefallen diese schweren Brocken, nur als Halter, käme ich nicht in Frage !
Als Techniker drängt sichjedoch die Frage auf, warum keine Alarmmeldeanlage ?
Sind nach dem heutigen Stand der Technik, effektiver als ein Wachhund !
Oder, wer jetzt lacht hat selber Schuld , drei vier Gänse, es gibt nichts was wachsamer und lauter ist und tagsüber, vlt noch im Auslauf, ein Blickfang!
Jacko
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, ein Kangal als Wachhund finde ich nicht die schlechteste Wahl! Aber wie du schon vermutest, wird der Publikumsverkehr schwierig. Allerdings, wenn er einen Welpen nimmt, wächst er wahrscheinlich da rein. Das soll heißen, er lernt zu unterscheiden, wer dorthin kommen darf und wer nicht (bzw. WANN nicht). Was mir Sorgen machen würde, ist die Einzelhundehaltung, vor allem, wenn der Hund schon als Welpe über Nacht in der Werkstatt allein bleiben soll.
 

Isabel

Foren-Guru
Die Wahl an sich finde ich auch nicht schlecht, wenn denn gewährleistet ist, daß der Hund sich neben seinem Job als Wächter in der Werkstatt auch die Möglichkeit hat, entsprechend zu bewegen. In ihrem normalen Arbeitsumfeld laufen die viele Kilometer am Tag und brauchen das auch.

Wenn er jedoch, weil der Publikumsverkehr schwierig werden könnte, am Tage weggesperrt wird und nachts in der Werkstatt gelassen wird, dann ist das für den Hund eine Quälerei.

Es gibt durchaus Herdenschutzhunde, die als Familienhunde gehalten werden. Allerdings setzt dies eine Kenntnis der Besonderheiten dieser Rassen voraus und daß auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.

Als Welpe sollte er keinesfalls, wie Qoldlady schon schreibt, in der Werkstatt über Nacht allein gelassen werden.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Absolutes Nein.
Wir haben auch eine Firma und die wird elektronisch überwacht. Mit Kamera etc. es gibt auch Firmen die stillen Alarm empfangen und man dann benachrichtigt wird.

Ein Hund ist viel zu leicht zu überlisten. Ein Rüde z.B. wird durch eine heiße Hündin alles vergessen. Oder er wird vergiftet und stirbt qualvoll. Ein Hund sollte nur in der Nähe seiner Menschen wachen. Wenn er anschlägt hört es der Halter und kann weiter entscheiden.

Außerdem wo bleibt der Hund am Tag? Ein Kangal arbeitet sehr selbstständig und könnte entscheiden auch tagsüber die Werkstatt zu verteidigen. Das bedeutet wiederum das er am Tag weggesperrt werden muss.

Ein Kangal ist wie alle HSH kein einfacher Hund.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Per se finde ich dsie Idee, sehr gut. Nur wie Lethra schon schreibt, könnte ein Kangal, der sehr eigenständig ist, entscheiden, auchz bei Tag, wenn Kundenverkehr herrscht, über die Werkstatt zu wachen. Ich habe selbst einen Hund, den ich dazu erzogen habe, meine Wohnung zu bewachen. Ich bin wie Lethra der Meinung, dass Wachhunde im Hause sein sollten, damit, nachdem sie angezeigt haben, ihr Herr entscheiden kann, wie weiterverfahren wird.
 

PiLy

Hundemutti
Ich muss noch erwähnen, das er absolut keine erfahrung oder ahnung von hunden hat und auch noch nie einen hund hatte. sein einziges haustier ist eine katze die in seiner werkstatt aus und ein geht und dort gefüttert wird. der hund soll dort an einer kette die werkstatt und den hof bewachen. zum spazieren gehen, hat mein bekannter überhaupt keine zeit.
eine alarmanlage kann er sich finanziell im moment nicht leisten, da noch so einiges an schulden aus der vergangenheit (aus seiner ehe) gezahlt werden müssen.

ich habe es ihm abgeraten, sich diesen hund bzw überhaupt einen hund an zu schaffen!!
 

Isabel

Foren-Guru
Aber PiLy, eine Alarmanlage ist preiswerter als ein Hund, rechne ihm das mal vor.
Die Anschaffung hat sich spätestens im 3. Jahr amortisiert.

Ich habe das auch eher so verstanden, daß der Hund abschreckend bellen soll. Das macht die Alarmanlage nämlich nicht, die auch außer Betrieb gesetzt werden kann oder Fehlmeldungen bringt. Da wird man geweckt und es war nichts.

Wenn er von Hunden keine Ahnung hat, ist ein Kangal völlig ungeeignet. Ist die Kettenhundhaltung in Deutschland überhaupt erlaubt? Ich würde Deinem Bekannten unter diesen Umständen auch davon abraten, sich überhaupt einen Hund anzuschaffen.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Dann soll er erstmal Kameraatrappen aufhängen. Fenster mit Gitter sichern und Bewegungsmelder installieren. Ein Bewegungsmeldern der einen schrillen Alarmton aktiviert ist um einiges günstiger als ein Hund in einem Monat kostet.
Bekannter von mir mit relativ kleinem Gelände hat es so gemacht. Die Kameraatrappe installiert und wer versucht diese angebliche Kamera auszuschalten rennt in den Bewegungsmelder der Alarmsirene. Allein das laute Gejaule schreckt ab, denn dann werden ja andere auf die Einbrecher aufmerksam.
Und wer eine Autowerkstatt hat wird wohl noch ein paar Kabel selbst ziehen können.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
...was so ein paar neue Informationen ausmachen...
In dem Fall wäre ich auch strickt gegen die Haltung eines Wachhundes! Kette ist ein absolutes NoGo! Isabels Frage dazu ist sehr interessant: Ist das in D überhaupt erlaubt? Und ein Kangal als Ersthund mit keinerlei Hundeerfahrung...das kann nur schief gehen!

Und, wie meine Vorredner schon schrieben: ein Hund ist auf ein Hundeleben gesehen, sehr viel teurer als eine Alarmanlage!

Hoffentlich kannst du deinen Bekannten von diesem Vorhaben abbringen, PiLy!
 

jacko

Gesperrt
Absolutes Nein.
Wir haben auch eine Firma und die wird elektronisch überwacht. Mit Kamera etc. es gibt auch Firmen die stillen Alarm empfangen und man dann benachrichtigt wird.

Ein Hund ist viel zu leicht zu überlisten. Ein Rüde z.B. wird durch eine heiße Hündin alles vergessen. Oder er wird vergiftet und stirbt qualvoll. Ein Hund sollte nur in der Nähe seiner Menschen wachen. Wenn er anschlägt hört es der Halter und kann weiter entscheiden.

Außerdem wo bleibt der Hund am Tag? Ein Kangal arbeitet sehr selbstständig und könnte entscheiden auch tagsüber die Werkstatt zu verteidigen. Das bedeutet wiederum das er am Tag weggesperrt werden muss.

Ein Kangal ist wie alle HSH kein einfacher Hund.
Was den technischen Teil betrifft, kann ich diese Angaben nur bestätigen !
Mehr noch, vermutlich sind die installierten Melder usw. in ihrer Wirkungsweise schon wieder modifiziert worden, dies schlägt sich auch im Preis nieder. Und sehr zum Leidwesen des Fachhandels, werden nahezu wartungsfreie und sich selbst überwachende Anlagen, zur Selbstmontage ( Funkvernetzt ) angeboten.
Und die Fehler oder Ausfallquote, ist garantiert nicht so groß, wie bei einem Hund ! s.o.
Jacko
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Hilfe wenn man das hier liest tut mir den Hund jetzt schon leid,bitte rede es deinem Bekannten aus,das iss doch kein leben für einen Hund.
 

Lucy

Foren-Guru
Bei uns gibt es zwei türkische Familien, die einen Kangal als Wachhunde einsetzen. Der bei uns in der Straße bewacht Haus und Garten, die anderen zwei, mir etwas weniger bekannten, das Firmengelände. Die Hunde sind also immer Draußen. Häufig kann ich beobachten, wie die dazu gehörigen Menschen sich aber während ihrer Freizeit intensiv um diese Hunde kümmern. Regelmäßige Gassigänge mit viel Ansprache. Ich habe noch keinen dieser Leute mit einem Handy am Ohr getroffen. Ihre Konzetration liegt dann auch wirklich bei den Vierbeinern und nicht wie bei anderen häufig zu beobachten ist, die scheinbar ihre Vierbeiner als deko hinter-neben sich her schleifen.
Da ich nicht weiß, wie diese Leute der Fragestellerin den Kangal als Wachhund einzusetzen, umsetzen wollen, kann man ohne weitere Information keinen wirklich guten Rat zu diesem Thema geben.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Ich habe mal eine sehr lange Zeit einen Kangal mit auf Gassirunden genommen.
Es ist ein eigenständiger Hund und bestimmt kein Anfängerhund.
Anbinden ist schon gar nichts für diese sehr freiheitsliebenden Hunde.
(Bei allen anderen Rassen allerdings auch nicht)
Es stimmt sie sind nicht kälteempfindlich,aber nur wenn sie in Bewegung sind,und das ist an der Kette wohl nicht der Fall.
L.G.Storbi
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben