engl. Setter

konrad

Neues Mitglied
Hallo, ich bin auch "Neu" hier und habe einige Fragen zu der Rasse English Setter. Vor 4 Monaten haben wir einen engl. Setter in unsere Familie aufgenommen, er kommt aus einem Shelter in Griechenland. Bis Juli 2013 waren unsere treuen Begleiter ein Shar Peir und ein Malinois. Leider sind sie innerhalb von nur 15 Tagen krankheitsbedingt von uns gegangen. Jetzt haben wir Wirbelwind Johann bei uns. Es ergeben sich für uns einige Fragen, die ich gerne mit "Setter Erfahrenen erörtern würde.
 

Reginald

Aktives Mitglied
Auf jeden Fall braucht ein Setter sehr viel Auslauf und Kopftraining, das kann ich von einer Bekannten berichten, da ich selbst nie einen Setter hatte.

Weil das ein ziemlich großer Hund ist würde ich auch mal seine Knochen untersuchen lassen, nicht das er schon einen Wachstumsfehler mitgebracht hat.

Außerdem würde ich mich genaustens mit seinem Charakter auseinander setzen und alle "Macken" realisieren, damit man dort gegen wirken kann.

Wie alt ist der Hund? Wie ist seine Vorgeschichte?

PS: Mich würde wirklich interessieren was deine beiden anderen Fellnasen hatten das sie beide innerhalb von 2 Wochen gestorben sind?

LG
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Herzlich willkommen hier!
Oh man, das war ja sicher schlimm für euch, dass die beiden so schnell hintereinander gehen mußten. Umso schöner, dass wieder eine neue Fellnase ein schönes Zuhause bekommen hat.

Soweit ich weiß, ist aber in diesem Forum z.Z. niemand mit einem Setter unterwegs. Ich würde mich einfach mal im www. über die Rasse belesen, da findet man bestimmt einige Rasse- bzw. Charakterbeschreibungen. Vor allem auf Züchterseiten sind oft interessante Details zu finden.
 

konrad

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten. Mit unseren beiden Hunden ist es - auch nach fast 6 Monaten - für uns unfassbar. Es waren, wie wohl üblich, unsere Kinder. Konni, ein schwarzer Shar, mein Baby, musste 7 Tage nach einer Notoperation an der Prostata über die Regenbogenbrücke gehen. Nur 15 Tage später erlitt unser Leo, ein Malinois, einen Rückenmarkinfarkt, auch ihn mussten wir erlösen. Konni wurde 9 Jahre alt und Leo 13 oder 14 Jahre. Er war ein "Findelkind". Unsere Tochter hat ihn 4 Tage, bevor Konni -im Alter von 4 Monaten - zu uns kam, totkrank auf einer Landstrasse gefunden,abgemagert bis auf die Knochen. Nach unzähligen Untersuchungen wurde dann festgestellt, dass seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitete. Aber mit den richtigen Medikamenten wurde auch für ihn das Leben wieder lebenswert. Ja und nun haben wir Johann, ein Energiebündel.
Er kommt aus einer Auffangstation in Naxos/Griechenland. Er wurde dort morgens angebunden vorgefunden. Da er so ein braver Junge ist, bekam er, wenn es überhaupt Fressen gab, nichts ab. Er wurde schlicht und ergreifend gemobbt. Wir sind täglich bis zu 4 Stunden mit unterwegs. Da wir in der Eifel wohnen, ist das überhaupt kein Problem. Wanderwege gibt es reichlich. Wir wissen, dass er auch geistig beschäftigt werden muss. Wir haben schon einiges in Angriff genommen, aber es scheint für ihn nicht so richtig zu sein. Meine nächste Frage, muss er ab und an geschoren werden? Ich habe mir schon einiges angelesen, aber es wäre schön gewesen, wenn ich mich einmal mit einem Setterbesitzer hätte austauschen können.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Ingrid mit Johann
und aus dem Hundehimmel Konrad + Leo
 

Ähnliche Themen


Oben