Anzeige:

Fotoshootings für eure Hunde (:

F

Franziska

Guest
Halli Hallo!

Nachdem ich vom 24. bis zum 28. Juli in Graz bin um eine Freundin zu besuchen, kam dieser die Idee, dass ich dort Fotoshootings anbieten könnte.
Ich fotografiere seit 2 Jahren intensiv, doch leider ist bei uns in Italien das nicht sonderlich weit verbreitet und so sind die Aufträge leider nur gering.

Anbieten tue ich es für Hunde (und Pferde bei Interesse) im Umkreis von Graz und in Graz, alles was leicht zu erreichen ist.

Da ich dort meinen Urlaub verbringe, sind die Fotos kostenlos, obwohl ich mich über ein kleines Dankeschön freuen würde. Die Fotos erhaltet ihr schließlich bearbeitet und in der Auflösung 1500x1000px per E-Mail Anhang. Auf Anfrage dürfen sie auch an Dritte weitergegeben werden.

Noch ist alles frei, bis auf den 24. am Abend. Ich fotografiere sehr früh Morgens und spät Abends, gegen sieben Uhr, damit die Lichtverhältnisse stimmen. Bei schattigen Waldplätzchen, etc. fotografiere ich auch Nachmittags. Eine bis zwei Hilfspersonen sind natürlich erwünscht.

Erreichen könnt ihr mich unter folgender E-Mail Adresse: franziska.lentsch@hotmail.com

Ein paar Eindrücke:
http://i50.tinypic.com/20iyhpt.png
http://i49.tinypic.com/etfz2f.png
http://i50.tinypic.com/2d7x1fq.jpg
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Tolle Bilder, die du da machst, Franziska! Aber für mich bist du leider viel zu weit weg...
 

PiLy

Hundemutti
die bilder sind super klasse. ich weiß gar nicht wo graz liegt!?! aber es ist garantiert viel zu weit weg von mir :)
 

Lex

Gesperrt
Wenn Du mit Deinen Bildern Geld verdienen möchtes, solltest Du an Deiner Aufnahmetechnik noch etwas arbeiten, oder bessere Beispiele für Deine Bilder einstellen. Bei Bild 1 stört der Halm quer zum Motiv ungemein und läßt im Bild keine Ruhe aufkommen. Bild 2 ist die Ausführung etwas besser, aber dadurch, dass der Vordergrund sehr unscharf ist, wird (so wolltest Du es bestimmt haben) der Blick auf die Augen gelenkt, aber durch die gänzlich fehlenden Ohren, sieht das Konterfei "amputiert" aus. Bild 3 ist mir zu unruhig. Da sollte man eine etwas höhere Position für die Aufnahme einnehmen, sonst kommt das Ganze etwas flach rüber. Ich häng mal ein paar Beispiele an die unbearbeitet sind.













und obwohl ich niemals das Bild eines kranken Hundes veröffentliche und diese Aufnahme für mich mit großen Emotionen verbunden ist, möchte ich diesen Eindruck als Beispiel für Dein Bild 3 anführen.




Sei mir für meinen Kommentar nicht böse, aber wenn Du Deine Arbeiten nicht als kommerziell eingesetzt hättest, würde ich nur bemerkt haben, dass es schöne Bilder sind.
Es gibt Kameraspezifische Fotocommunitys in die Du Deine Bilder zur Kritik einstellen kannst. Dort würde ich an Deiner Stelle anknüpfen. Du solltest Dich aber durch die rauhe Gangart, die dort herrscht nicht verunsichern lassen. Lernen kann man daraus allemal.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich hoffe auch, dass Franziska sich durch deine Kritik hier nicht abschrecken läßt, Lex...also ich finde es sehr lehrreich und wußte gar nicht, worauf ein Fotograf alles achten muß, wenn er professionell arbeiten will. Es ist wirklich eine Kunst, die einem Achtung abverlangt!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ich hoffe auch, dass Franziska sich durch deine Kritik hier nicht abschrecken läßt, Lex...also ich finde es sehr lehrreich und wußte gar nicht, worauf ein Fotograf alles achten muß, wenn er professionell arbeiten will. Es ist wirklich eine Kunst, die einem Achtung abverlangt!
Worauf ein professioneller Fotograf alles achten muß, ist erheblich. Hätte ich nicht gedacht. Und ja, Qoldlady, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
 

Franziska

Neues Mitglied
Ich wollte euch allen Danken für eure Antworten! Schade, dass ihr so weit entfernt wohnt.
Da ich leider nicht herausgefunden habe wie ich euch antworten kann, habe ich mich mal eben angemeldet. ^-^ Bin ja selbst eben auch Hundebesitzerin und wohl dann nicht ganz fehl am Platz :)

Lex, danke für deine Kritik, doch auch ich möchte noch etwas dazu hinzufügen :)
Nein, böse nehme ich es dir nicht, ich bin bereits im Animalpics angemeldet und habe da sehr viel an Erfahrung gesammelt. Bis auf das herbstlich gelbe Fotos sind die anderen etwas älter, jedoch wurde das andere mit dem neuen Objektiv, dem 70-200mm 2.8L von Canon gemacht, wo ich vorher nur mit Festbrennweiten bis zu 60mm gearbeitet habe und das schwere und weite nicht mehr gewohnt war. ^-^
Achja, Geld verdiene ich nur in meinem Umkreis mit den Fotos, hatte jetzt einen großen Auftrag für Stutenmilch und für einen Reithof. Die Fotos sind zum Glück gut angekommen :)
Die Fotoshootings in Graz möchte ich kostenlos anbieten um auch einfach mal mehr Erfahrung zu sammeln, weil ich auch in der Hundefotografie nicht die erfahrenste bin.

Die Bilder hatte ich bereits in dem Forum eingestellt, wo diese ganz gut angekommen sind.
Wenn man jedoch Tiere fotografiert, ich arbeite seit zwei Jahren intensiv in der Tierfotografie, früher mehr, heute sind jedoch auch Menschen dabei, sollte man auf Augenhöhe mit dem Tier gehen. Von oben herab fotografiert sehen die Fotos meist unschön aus, haben einen zu scharfen Hintergrund und sind meist sehr störend im Hintergrund. Auch sieht es eher weniger natürlich aus, wenn man Tiere von oben herab fotografiert. Deshalb sollte man sich meist hinlegen oder hinhocken (bei Pferden sehr ratsam) Eine höhere Position wie du es mir geraten hast, ist da eher unvorteilhaft. (;

Zu dem Thema scharf/unscharf. Bei Tierfotografie wirken große Blendenöffnungen sehr schön, diese sind auch sehr nützlich wenn mal das Wetter nicht mitspielt, so muss die ISO Zahl nicht hochgeschoben werden, die Qualität bleibt besser und man hat doch noch Glück mit der Belichtungszeit, sodass teilweise oft keine Verwacklungsschärfe besteht. Im Animal Pics forum fotografieren auch die meisten von F/1.4 bis meist F/4, was ich meist so lese, von daher finde ich auch die geringe, kaum vorhandene Tiefenschärfe sehr ansprechend :)

Ich möchte dich natürlich auch nicht mit meinem Kommentar angreifen :) möchte auch nicht dass du mir jetzt böse bist, aber ich finde, dass ich durch das Forum viel gelernt habe und da ich auch in der Schule das Fach Fotografie habe, wurde ich auch dort gelehrt, da ich auch seit 2 Jahren intensiv in der Tierfotografie bin, denke ich, dass mein Wissen (und hoffentlich auch könne) doch für kommerzielle Fotos geeignet ist :)
 

Lex

Gesperrt
Nun Franziska, ich habe auch nur die Bilder "kommentiert", die Du als Beispiel eingesetzt hast und die sind nun mal aus meiner Sicht nicht berauschend. Den Beruf als Fotograph hatte ich nach meiner Ausbildung nie zum Broterwerb genutzt. Ich arbeite seit einigen Jahrzehnten mit Kameras und verschiedenen Formaten. Mein erstes Bild das ich mit einer 6 X 9 Balgenkamera gemacht habe, wurde im Zoo von Paris aufgenommen. Obwohl ein Bär ein stattliches Lebensalter erreicht wird er wohl nach all den Jahren nicht mehr in seinem Gehege zu finden sein. :D
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

 

Franziska

Neues Mitglied
Ich liebe dieses alte an Fotos... besonders die Polaroid Kameras finde ich so interessant, mein Freund entdeckte neulich eine bei sich zu Hause. Doch die Neugierde legte sich leider ein wenig, als wir keine von den Polaroids, oder wie man diese im ungebrauchten Zustand nennt, mehr hatten :b

Was besitzt du denn heute für eine Kamera? Bin ein wenig neugierig :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich auch nicht, franka...aber interessant finde ich es trotzdem!
Und vor allem weiß ich jetzt, dass Lex`Fotos nicht umsonst immer so klasse aussehen, sondern, dass das so ist, weil er echt Ahnung hat...von wegen alles Schnappschüsse *gg*.

Was ich mich allerdings auch noch frage, wie die Leute ihre Hunde immer von vorne geknipst kriegen... Wenn ich mich VOR meine Hunde begeben will...das ist so gut wie unmöglich...da sind sie auch schon wieder weg!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Genau, franka! Und ich seh grad, du hast ja auch wieder ein neues Profilbild! Kann aber leider nicht erkennen, was darauf ist...ach doch, warte...das ist Flocke im Körbchen, oder?!
 

Lex

Gesperrt
Ich liebe dieses alte an Fotos... besonders die Polaroid Kameras finde ich so interessant, mein Freund entdeckte neulich eine bei sich zu Hause. Doch die Neugierde legte sich leider ein wenig, als wir keine von den Polaroids, oder wie man diese im ungebrauchten Zustand nennt, mehr hatten :b

Was besitzt du denn heute für eine Kamera? Bin ein wenig neugierig :)
Also in der Bucht kann man noch Polaroidfilme erwerben (dort ist es am Günstigsten) und das letzte Wort ist bei der Entwicklung von Sofortbildkameras noch nicht gesprochen. Fuji hängt sich im Moment gewaltig ran. Ist auch im digitalen Zeitalter eine gute Sache. Die Fuji Film Instax 210 Polaroid ist so ein Teil, dass auch heute noch Verwendung findet. Überall dort, wo der Umweg über einen Drucker zu umständlich, oder eine richtige Momentaufnahme benötigt wird, kann man sich mit einer solchen Kamera helfen.
Zu Deiner Frage mit den Kameras: Im Einsatz habe ich eine Nikon D300s, eine Nikon D50 (wenn denn mal die äußeren Umstände etwas widrig sind), immer dabei meine Nikon 1j1 und da ich mich immer öfter in die gute alte analoge Fotografie verirre, gehe ich mit der Nikon F6 auf Motivsuche. Die Zeiten, an denen ich mit bis zu drei umgehängten Kameras unterwegs war, sind aber entgültig vorbei. Allein durch die Tatsache, dass zwei Fellnasen beide Hände in Anspruch nehmen, finde ich eine SLR mehr als ausreichend und die heutige Qualität der Zoomobjektive macht auch weitere Kameras vor Ort entbehrlich.
In meinem Besitz befinden sich zur Zeit fünf Nikon DSLR und SLR, eine Ricoh SLR, acht Kompakte und drei Rollfilmkameras (die Älteste aus dem Jahre 1926). Alle sind sofort einsatzbereit und in sehr gutem Zustand (auch die Balgen der Rollfilmkameras). Hab mal auf die Schnelle eine Handyaufnahme von der von 1926 gemacht. Damit ist übrigens das Bild mit dem Eisbär entstanden.




@Qoldlady: entweder Du bschäftigst die Nasen, dass sie an einer von Dir ausgewählten Stelle bleiben, oder Du wartest bis der Schnuffel weit genug weg ist, gehst mit schussbereiter Kamera in die Kopfhöhe der Fellnase und lockst sie mit einem seitlich abgelegten Leckerlie an. Wenn das von Dir ausgewählte Motiv formatfüllend in Deinem Sucher erscheint, drückst Du ab. Dann hast Du auf jeden Fall schon die Vorfreude auf die Leckerei, im Gesicht des Schnuffels mit abgelichtet und wenn Deine Kamera uber eine Einrichtung für Serienbilder verfügt, kannst Du mitführen und draufhalten, bis der Schnuffel Dich umrennt Das Beste suchst Du Dir später heraus.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ich auch nicht, franka...aber interessant finde ich es trotzdem!
Und vor allem weiß ich jetzt, dass Lex`Fotos nicht umsonst immer so klasse aussehen, sondern, dass das so ist, weil er echt Ahnung hat...von wegen alles Schnappschüsse *gg*.

Was ich mich allerdings auch noch frage, wie die Leute ihre Hunde immer von vorne geknipst kriegen... Wenn ich mich VOR meine Hunde begeben will...das ist so gut wie unmöglich...da sind sie auch schon wieder weg!
Wenn ich meine Hunde von Vorne fotografieren möchte, kriegen sie das Kommando "Bleib" - und dann klappt das.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, das mit dem "Bleib" ist schon klar...aber dann hab ich die stehend, sitzend oder liegend...aber es ist keine Action in dem Bild. Aber ich finde die Bilder in "Bewegung" so faszinierend. Nur da krieg ich meine eben so gut wie nie von vorn.

Lex, das mit den Leckerlie WÄRE eine gute Idee, wenn meine Schnuffelnasen es denn gewöhnt wären, welche zu bekommen... Leider hab ich auf Spaziergängen nie was dabei (will ich zwar oft, vergesse sie aber auch ständig), und wenn, würden die Nasen nicht drauf reagieren, weil sie es nicht kennen. Also müßte ich DAS erstmal üben. Das mit den Serienbildern mach ich mit meiner Canon mitlerweile oft...so hab ich es dann tatsächlich auch mal geschafft, Lotta mit fliegenden Ohren zu kriegen.

Mal sehen, bald ist Urlaub, da hab ich viel Zeit und Gelegenheit zum Üben, vielleicht (wenn ichs bis dahin nicht vergesse) übe ich dann den Leckerli-Trick mal...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, das stimmt, Qoldlady. Hunde in Action auf das Bild zu bekommen ist sehr schwierig.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Qoldlady, jetzt plaudere ich mal aus meiner Trickkiste, mit Lex kann ich natürlich nicht mithalten. Zum Fotoshooting setze ich mich auf den Boden, manchmal liege ich auch. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Hunde noch nicht müde sind. Die machen von allein Action.
Dann habe ich die richtige Perspektive, falls Dir Deine Kamera die Serienbildfunktion erlaubt, immer draufhalten. Im Ergebnis ist dann viel Schrott dabei, weil halbe Hunde auf dem Foto auch keine Freude machen, aber ein paar sind immer akzeptabel. Für diese Art der Fotos lasse ich meine DSLR zu Hause, eine kompakte reicht da völlig aus. Wir sind ja hier nicht im Fotowettbewerb.
Hier habe ich meinem Hund den Schwanz abgeschnitten, die Schüttelbewegung jedoch kommt prima raus mit all den Wassertropfen, ich sitze aber und beobachte sie:

 

Isabel

Foren-Guru
Stell Dein "Licht mal nicht unter den Scheffel". Du machst das ganz prima. Da gibt es gaaaanz wenig auszusetzen :)
Ich bin für jeden Tipp dankbar, Lex.
Nur beim Hundefotografieren, da beschäftige ich mich nicht mit manuellen Einstellungen, dafür sind die Beiden einfach zu schnell.
Aber, was mache ich mit den extremen Lichtverhältnissen? z.B. Hunde im Vordergrund, Halbschatten, Hintergrund überbelichtet, weil gleißende Sonne, hier auch noch ein wenig dunstig, also Hintergrund überbelichtet. Das ist mein Hauptproblem.....





Kannst Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen, wenn Du Zeit hast? DANKE
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Genau, Lex...Recht hast du! Isabels Fotos sind genau wie deine, richtig gut!

Das mit auf die Erde legen, mach ich öfter...allerdings bei Lotta ist das nicht so gut für die Kamera...die schleckt alles ab, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sowas macht aber richtig Spaß mit ihr, nur zum fotografieren kommt man so gut wie nicht.

Marie dagegen verkriecht sich, wenn sie dieses Knipseding schon sieht. Bei ihr mach ich Fotos meist mit Zoom, dann bekommt sie es nicht so mit. Ich versuche auch schon öfter Marie mal zu filmen, wenn sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgeht...rennen, rennen, rennen... Aber wenn sie schon sieht, dass ich nur das Ding in der Hand hab, ahnt sie schon wieder was. Ihr könnt euch das bestimmt nicht vorstellen, wie kamerascheu sie ist. Aber ich hatte mit ihr und Lenja mal ein Fotoshooting bei meiner Nichte (hatte ich bestimmt schonmal erwähnt)...auch sie kriegte Marie nur so schlecht vor die Linse, dass ihr im Endefekt nichts anderes übrig blieb, als eine Fotomontage, damit beide auf einem Bild waren... Für Marie war das Streß pur!

Werde aber mein Glück weiter versuchen!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh Isabel...deine Beiden *verliebt bin*... Ich komm doch noch mal zum Klauen vorbei!

Mit der Überbelichtung hast du wohl recht, denn dieses Foto könnte glatt von mir sein...bei DEM Hintergrund. So sehen meine (fast) immer aus!
 

Isabel

Foren-Guru
Danke für die Blumen, Qoldlady, da freue ich mich natürlich.
Ona hatte nie Angst vor dem Knipsding, Malu ist damit groß geworden, die habe ich ja bei ihrer Geburt schon fotografiert.
Bei unseren Spaziergängen oder Wanderungen klappt es eigentlich immer ganz gut, daß ich mich setze oder hinlege und die machen dann schon Action, ich Serie und dabei kommen immer einige Fotos bei raus, die ich akzeptabel finde.
Man lernt beim Fotografieren nie aus, wir sind ja schließlich Laien.

Deshalb LEX, falls Du mal Zeit hast, schau Dir mal meine Fotos in flickr an, ich habe nicht sehr viele drin, keine Angst, meinen Stream halte ich stets überschaubar.

Flickr: Isabel Comares' Photostream

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich aber super dankbar.
 

Isabel

Foren-Guru
Oh Isabel...deine Beiden *verliebt bin*... Ich komm doch noch mal zum Klauen vorbei!

Mit der Überbelichtung hast du wohl recht, denn dieses Foto könnte glatt von mir sein...bei DEM Hintergrund. So sehen meine (fast) immer aus!

Das Problem habe ich immer im Sommer, wenn einfach zu viel Licht da ist und Vorder- und Hintergrund unterschiedliche Lichtverhältnisse aufweisen, keine Zeit für manuelle Einstellungsspielereien da ist, weil die Hundis immer ihre Position verändern.

Klauen, nein, aber teilen würde ich sie gern mit Dir, wenn Du vorbei kommst, was ich sehr schön fände....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, es ist zum heulen, dass wir beide sooooooooooooo weit auseinander wohnen! Aber nach Spanien krieg ich meinen Mann bestimmt nicht, der hat ne Aversion gegen Frankreich, verkehrsmäßig, (und da müßte man mit dem Auto leider von hier aus durch) und nen Flieger würde ich meinen Hundis nicht antun. Ohne geht aber nicht (würde ich nicht überleben
)!
 

Lex

Gesperrt
Ich bin für jeden Tipp dankbar, Lex.
Nur beim Hundefotografieren, da beschäftige ich mich nicht mit manuellen Einstellungen, dafür sind die Beiden einfach zu schnell.
Aber, was mache ich mit den extremen Lichtverhältnissen? z.B. Hunde im Vordergrund, Halbschatten, Hintergrund überbelichtet, weil gleißende Sonne, hier auch noch ein wenig dunstig, also Hintergrund überbelichtet. Das ist mein Hauptproblem..
Das Beispiel, das Du hier auf mit Deinem Bild gewählt hast, stellt augerechnet den schwierigsten Teil in der Fotografie dar. Du hast helles Licht und ausgerechnet einen hellen und einen sehr dunklen Hund. Da fängt jede Kameraautomatik an zu spinnen. Da ich mittlerweile sehe, dass Du Dich mit dem Thema Fotografie sehr ernst beschäftigst und mit der Sony über eine ansprechende Kamera verfügst, die auch manuelle Einstellungen zuläßt, wirst Du über kurz, oder lang über einen gescheiten Belichtungsmesser nicht herumkommen, aber darüber konnen wir uns ja mal später noch unterhalten. Ich rate Dir mehr mit dem Aufhellblitz zu arbeiten, also den Blitz beim Aufnehmen zuschalten. Da die Lichtmenge automatisch angepasst wird, sollte der Vordergrund, also das "Gesicht" des dunklen Hundes besser gezeichnet sein. In solchen Fällen mache ich mit meiner Kompakten immer zwei Aufnahmen. Einmal mit und ein mal ohne Blitz. Die anderen Aufnahmen schau ich mir mal an uns melde mich dann (wenn es bei Deiner Handhabung der Kamera überhaupt Verbesserungen geben sollte)
Meine bessere Hälfte nennt mich öfters einen Charmeur, was den letzten Hinweis im meinen Ausführungen erklären sollte :D
 

PiLy

Hundemutti
ich kann was die bilder angeht auch nicht mit les und isabel mithalten, aber das mit dem hin hocken oder hinlegen mache ich auch.

was die actionfotos angeht, mache ich das meistens so das ich die hunde zu mir rufe und wenn sie auf mich zu laufen knipse ich und schau nach ob es geklappt hat :D da ich schon so einiges an einstellungen die ich bei meiner kamera machen kann, heraus gefunden habe, werden meine bilder immer besser (glaub und hoffe ich) :D
manchmal ist es schwierig die richtige einstellung zu finden, daher experimentiere ich viel mit meiner kamera rum :D

ich danke dir rolf, nun weiß ich wo graz ist. ich hatte mir auch schon gedacht, das es garantiert irgendwo weiter südlich sein wird. also ist es für mich leider zu weit entfernt.
 

Lex

Gesperrt
Ja, es ist zum heulen, dass wir beide sooooooooooooo weit auseinander wohnen! Aber nach Spanien krieg ich meinen Mann bestimmt nicht, der hat ne Aversion gegen Frankreich, verkehrsmäßig, (und da müßte man mit dem Auto leider von hier aus durch) und nen Flieger würde ich meinen Hundis nicht antun. Ohne geht aber nicht (würde ich nicht überleben
)!
Eifach selber hinter das Steuer setzen und dem Männe ne Strickmütze für die Fahrt durch Frankreich über den Kopf ziehen, damit er nix sehen kann und gut is
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben