Fragen zum Thema Ernährung (Trofu/Nassfutter/Leckerli/BARF)

VanessaReid

Mitglied
Hallo!

Also ich habe mehrere Fragen bzgl. Ernährung und da ich das Forum nicht mit lauter neuen Themen zuspamen möchte, fasse ich hier einfach mal alles zusammen.

Ich habe bis jetzt immer Trockenfutter&Nassfutter einer bestimmten Marke verfüttert(was Zacky auch gerne gegessen hat),jedoch lese ich in letzter Zeit immer wieder Schlechtes über diese Marke und habe mich nun entschieden das Futter umzustellen. (Da ich nichts in den Dreck ziehen möchte,lasse ich den Namen dieser Marke lieber unerwähnt!)

Habe auch schon überlegt mit dem Barfen anzufangen,aber ich glaub da muss ich mich noch etwas mehr einlesen,man will ja nichts falsch machen.
Bis ich mich dann irgendwann traue zu barfen,möchte ich dennoch gutes Futter verfüttern.

Bin also letztens los und habe von HappyDog "my little irland" gekauft,leider scheint es Zacky(4 1/2 j. Zwergpinscher) nicht besonders zu schmecken..
Bosch habe ich auch mal probiert,aber das mag Zacky ebenfalls nicht.

Im Internet habe ich nach gutem Hundefutter gesucht und habe meine Auswahl etwas eingegrenzt.

Und zwar:
-Josera
-Happy Dog (my little africa)
-James Wellbeloved
-Platinum
-Orijen

Ich habe mir jetzt auch Futterproben von den oben genannten Marken bestellt und werde dann mal sehen was mein Hund davon gerne frisst.

Jetzt meine erste Frage an euch:
Was sagt ihr zu den oben genannten Marken?
Ist eine oder sind mehrere davon besonders empfehlenswert?


Nassfutter habe ich jetzt von Rinti geholt,scheint Zacky auf jeden Fall schonmal gerne zu fressen.
Über Rinti hab ich auch viel Gutes gelesen.
Könnt ihr mir das ebenfalls bestätigen oder was sagt ihr dazu?


Soo und jetzt habe ich noch eine Frage zu Leckerlis.

Da ich Zacky Abwechslung in Sachen Leckerli bieten möchte,gebe ich ihn verschiedene Sachen.
U.a. z.B. solche Chicken&Rice Snacks von "ProLine" oder Chicken oder Entenfilet von "Let's Bite".
Ab und zu gibt es mal einen Parmaschinkenknochen oder Schweinenasen/Ohren.


So und da ich momentan ja viel über Barfen nachdenke,wollte ich mal fragen ob ich auch mal rohes Fleisch als Belohnung anbieten darf?

Z.B. mal so ein Rinderherz oder ähnliches?!

Kann ich das einfach mal so machen oder müsste ich dann komplett auf Barf umstellen?

In erster Linie möchte ich ihm natürlich etwas Gutes gönnen,was ihm auch schmeckt.

Und noch eine letzte Frage zu BARF Produkten:

Kann ich diese ohne Bedenken beim Metzger oder im Supermarkt an der Fleischtheke holen, oder sollte ich sowas dann immer in Zoohandlungen aus der Tiefkühltruhe nehmen?


So ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und bin auf eure Antworten gespannt! :)

Liebe Grüße
Vanessa
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Erstmal zu den TroFu-Marken:

Von Marie´s Züchterin haben wir Bosch mitbekommen,

von Lenja´s Züchterin Josera

und von Lotta´s Züchterin Platinum, Josera und Eukanuba.

Alles haben sie gut vertragen und auch gern genommen. Ob es sich dabei um wirklich GUTES Futter handelt, sei dahin gestellt, denn es ist und bleibt Fertigfutter...vergleichbar, wenn wir nur noch Dosensuppen, Tiefkühlpizzen oder sonstige Fertigprodukte essen würden. Würde uns sicher jeder Arzt von abraten.

Vor 2 Jahren hab ich angefangen zu barfen, weil unsere Lenja sich ständig kratzte. Mein TA empfahl mir vor irgendwelchen Untersuchungen erstmal das Futter umzustellen auf Frischkost. Das hab ich gemacht und Lenja hörte auf sich zu kratzen. Auch das Fell wurde viel glänzender und weicher. Anfangs fand ich die Umstellung auf Barfen etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig, aber das ging relativ schnell in Routine über und ich empfand es schon bald weder kompliziert noch sehr arbeitsaufwändig. Und damals hat auch Marie das Barf-Futter gut angenommen - Lenja war eh verfressen!

Leider ist unsere Lenja letzten März verunglückt und Marie trat daraufhin mal wieder in den Hungerstreik (sie ist sehr mäkelig, was Fressen betrifft). Also blieb mir nichts anderes übrig - nachdem ich tagelang das frische Fleisch wegschmeißen durfte - als wieder auf Fertigfutter umzusteigen. Am liebsten mag Marie ein Billig-Flockenfutter aus der Genossenschaft.

Dann kam unser Vielfraß Lotta zu uns und Marie hatte wieder Konkurrenz. Jetzt frißt sie auch wieder Barf-Futter, allerdings hat sie immer wieder Phasen, da mag sie es nicht. Dann fütter ich ein paar Tage wieder Fertigfutter, die Umstellung macht beiden nichts aus.

Ob du das Fleisch für´s barfen beim Metzger, im Supermarkt oder im Tiergeschäft kaufst, ist eigentlich egal - nur was deinen Geldbeutel betrifft eben nicht. Ich habe eine recht günstige Quelle hier am Ort in einem Barf-Shop. 2/3 des Futters besteht bei uns aber aus frischem (am besten saisonalem) Gemüse. Kann man aber auch aus der Kühltruhe nehmen, wenn man grad kein frisches zur Hand hat. Das Gemüse reibe ich klein (z.B. kommen so gut wie immer Möhren drunter und abwechselnd Zucchini, Gurken, versch. Salate, Kräuter und und und). Dazu kommen 2-3 Esslöffel Quark, Joghurt oder Frischkäse und ein halber TL Öl (ich wechsle öfter). Man muß nur beachten, dass man manches Gemüse nicht füttern sollte.

Hier mal eine kleine Anleitung, die mir am Anfang immer sehr gut geholfen hat, den Überblick zu bekommen:

barfmich.de
 

VanessaReid

Mitglied
Hi!
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Okay gut dann werde ich mal sehen welches Trockenfutter Zacky am meisten zusagt.
Und dann werde ich mich nach und nach vertrauter mit dem Barfen machen.

Aber wäre es vorab schonmal okay wenn ich meinem Hund jetzt,sagen wir mal ein Rinderherz oder ähnliches anbiete?
Vllt. erstmal einmal die Woche?
Um ihn zum einen schonmal an BARF zu gewöhnen und natürlich als Belohnung,denn ich kann mir sehr gut vorstellen dass er auf rohes Fleisch völlig abfahren wird! :D

Und wenn ich mich dann irgendwann mal genug vertraut mit Barfen gemacht habe und ich auch damit anfange,was gibt ihr den Hunden dann als Leckerli/Belohnung zwischendurch?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Du kannst durchaus mal ausprobieren, als Leckerli ein Herz o.ä. zu geben. Rinder- oder Schafs-Kehlköpfe werden bei uns auch gern genommen.
Als Leckerli bekommen unsere meistens getrockneten Pansen, Dörrfleisch, Ochsenziemer usw. Das Zeug lieben sie. Und ca. einmal im Monat hole ich große Rinderbein-Knochen vom Metzger, da sind sie dann auch fast den ganzen Monat mit beschäftigt. Ist nur am ersten Tag eine ziemliche Sauerei, weil die noch etwas blutig sind...Aber Vorsicht: Keine ausschließlichen Röhrenknochen, darin können sie hängen bleiben. Besser sind Sandknochen (die gibt´s dann ja auch kleiner), oder wie auf dem Bild zu sehen, zwar Röhre, aber mit Gelenk dran.

Hier mal ein Bild vom Bones-Day
:
 

Anhänge

VanessaReid

Mitglied
Ja mit Knochen bin ich allgemein immer sehr vorsichtig!
Hehe gut dann werd ich mal zusehen dass ich mir morgen ein Herz besorgen.
Ich werde berichten wie es ihm geschmeckt hat! :D
 

PiLy

Hundemutti
pino und lilly bekommen das trofu von platinim und activa gold und mögen es sehr. nassfutter nehme ich ebenfalls das von rinti und zwar rinti sensitiv. ich muss sehr darauf achten was in dem futter ist, da pino rindfleischallergiker ist. es darf absolut nichts mit rindfleisch oder mit tierischen nebenprodukten drin sein (da ist dann meistens auch rind mit bei, außer es steht dabei 100% lamm oder so).
beide vertragen das futter sehr gut und haben ebenfalls glänzendes und weiches fell. barfen bringt mir leider nichts, da pino nicht an rohe sachen bei geht!

leckerlies nehme ich meistens auch von rinti. ich mache aber auch selber leckerlies!
 

VanessaReid

Mitglied
Platinum okay,davon erwarte ich auch eine Probe,bin ich mal gespannt ob Zacky es auch mag..
Der ist immer so wählerisch..

Ja von Rinti hol ich auch ab und zu ne Tüte,mit Kaninchenfilet oder so :)

Und selbermachen? Also solche Hundekekse und sowas?Oder was kann man sich denn noch selbst machen? *doof* :D
 

VanessaReid

Mitglied
Oh das hört sich ja lecker an!

Wobei,wenn ich Zacky Karottenwürfelchen anbieten würde,würde er,wenn er könnte mir den Vogel zeigen :D
 

franka

Foren-Guru
also, ich füttere auch rinti, auch sensitiv, ihm bekommts auch gut, auch die leckerlies von rinti, trockenfutter eukanuba
 

Lex

Gesperrt
Bei Trofu solltest Du darauf achten, dass der Getreideanteil so gering als möglich ist, am besten gegen 0 %. Mit 50 % Getreideanteil, wie in einigen Futtersorten vertreten, kann man sich Hühner halten, aber keinen Hund.
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Josera haben meine jetzigen Hunde nicht vertragen und die Hunde die ich davor hatte, leider auch nicht.
Beide bekamen Hautauschläge und starken Juckreiz von dem Futter. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
 

VanessaReid

Mitglied
Ohje das hört sich nicht gut an.
Naja bei Hundefutter ist das immer so ne Sache ne,die einen schwören darauf,andere machen keine guten Erfahrungen damit.
Muss ich wohl einfach testen wenn die Proben ankommen.
Was bekommen deine Hunde denn dann zu fressen wenn ich fragen darf?Oder barsft du auch?

@franka: Eukanuba hat Zacky als Welpe bekommen.
Irgendwann hab ich dann gewechselt,weiß aber nicht mehr wieso..
Glaub er hat es aber auch gerne gegessen und vertragen,könnte ich ja evtl. auch nochmal in Betracht ziehen.
 

VanessaReid

Mitglied
So mal ein kurzes Update.

Habe heute für Zacky mal 4 Hühnerherzen gekauft.. (8 Cent bezahlt :D :D )
Zuhause wollte ich ihm dann eins davon direkt anbieten.
Ich dachte echt er würde völlig darauf abfahren,aber Fehlanzeige!
Hat ihn nicht wirklich interessiert..Dann hat er es doch kurz in den Mund genommen aber paar Meter weiter wieder ausgespuckt und liegen lassen..(noch nicht einmal kurz gekaut oder so)

Dann habe ich die Herzchen für ihn gekocht und das hat ihm dann doch sehr geschmeckt. :)

Werde die Tage mal was anderes Rohes kaufen und damit probieren..
Aber wenn er es auch nicht nimmt (roh) dann kann ich das Thema Barfen schätze ich mal abhaken.
 

Isabel

Foren-Guru
Hühnerherzen mögen meine 3 Hunde auch nicht roh.
Sie fressen aber sonst das Fleisch roh (natürllich kein Schwein), allerdings mische ich fein geschnittenes Gemüse oder Obst, Quark oder Yoghurt oder Frischkäse, 3 x die Woche ein Löffelchen Öl, dazu entweder gekochte Kartoffeln, Reis oder Nudeln darunter, ab und zu auch ein Ei. Am liebsten mögen sie das noch mit einer leckeren Brühe angereichert (frisch gekocht, Huhn ab in den Schnellkochtopf, ist nach 40 Minuten fertig und wird dann portionsweise eingefroren, Gemüsebrühe tut es auch schon mal).
Versuche es mal am Anfang mit frischem Rinderhack, Mohrrübenschnitzelchen (oder geriebenen Apfel mit zerquetschter Banane) und gekochten Kartoffeln mit Brühe. Dann stelle ihm mal einen Napf mit Trockenfutter hin und das frische Menü. Du wirst dann sehen, was passiert, wenn er wählen kann.
Meine wollen nur noch frisch, Du kannst es auch BARF nennen.
Qoldlady hat da eine Seite, auf der alle Gemüse- und Obstarten aufgeführt sind, die der Hund verträgt. Sie gibt Dir sicherlich gern den Link.
Zu dem Trockenfutter kann ich mich nicht äußern, außer eukanuba, wird das hier entweder nicht oder unter einem anderen Namen vertrieben, das allerdings würden meine fressen, allerdings nur, wenn es nichts anderes gäbe.
 

Lex

Gesperrt
So mal ein kurzes Update.

Habe heute für Zacky mal 4 Hühnerherzen gekauft.. (8 Cent bezahlt :D :D )
Zuhause wollte ich ihm dann eins davon direkt anbieten.
Ich dachte echt er würde völlig darauf abfahren,aber Fehlanzeige!
Hat ihn nicht wirklich interessiert..Dann hat er es doch kurz in den Mund genommen aber paar Meter weiter wieder ausgespuckt und liegen lassen..(noch nicht einmal kurz gekaut oder so)

Dann habe ich die Herzchen für ihn gekocht und das hat ihm dann doch sehr geschmeckt. :)

Werde die Tage mal was anderes Rohes kaufen und damit probieren..
Aber wenn er es auch nicht nimmt (roh) dann kann ich das Thema Barfen schätze ich mal abhaken.
Sofort auf Rohfutter umstellen geht meistens nach Hinten los. Meine hatten das problemlos gemeistert, ist aber selten. Zu Anfang legst Du mal zwei drei Stückchen rohe Puten-, oder Hühnerbrust zum Trofu in den Napf und machst nachher mal ein Foto von dem, was übriggeblieben ist
Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst auf Rohfutter umzusteigen, solltest Du den Discounter ganz links liegen lassen. Wenn ich dort in der Fleischtheke abgepacktes Rinderhack liegen sehe, dessen Haltbarkeit mit mindestens acht Tagen angegeben wird, kann das im Rohzustand für die Fellnase nicht so das Wahre sein. Damit meine ich nicht irgendwelche Bakterien, sondern die chemische Art das Produkt haltbar zu machen. Bei Hühner-, oder Putenbrust solltest Du auf das Kleingedruckte achten. Dort kann vermerkt sein, dass es zum rohverzehren nicht geeignet ist. Wir bestellen unser Futter monatlich als Tiefkühlware beim freundlichen ".....hotel" Gewolft und am Stück, zerlegt, oder im Urzustand nur ohne Fell (teilweise). Da solltest Du auch über ein gewisses Maß gegen Ekel resistent sein, da es bei den Kompletten schon mal etwas seltsam duftet. Je enger die Kreise sind, die der Schnuffel um die Lagerstätte dreht, je besser ist das Futter

Vergessen: Wenn eine Wachtel versucht in der Küche zu entkommen, sieht das so aus...

 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dass dein Schnuffel nicht sofort auf Frischfleisch fliegt, kann natürlich auch daran liegen, dass da keine Geschmacksverstärker drin sind, wie in den meisten Fertigprodukten. Aber das ist Gewöhnungssache!

@Isabel: Ja, den Link habe ich oben schon gepostet. Die Seite sieht nur jetzt etwas anders aus, sie hat da mal ein wenig aufgeräumt.
 

VanessaReid

Mitglied
Nettes Bild! :D
Und nein,ich wollte ja nicht sofort auf Rohfutter umstellen.
Ich wollte mal testen wie er darauf reagiert,ob er es mag,etc.


Ich habe mir jetzt heute aber mal so eine Tierfkühlbarfkost geholt.
500 g ( 2x 250g) von Dierks glaube ich.
"Reis-Fleisch-Gemüse"

Habe eine 250g Portion nochmal halbiert und lass die 125g jetzt auftauen..
Ich habe Zacky schonmal daran riechen lassen..Und wie ich das beurteilen kann,wird er sich glaub ich direkt darauf stürzen wenn ich es ihm nachher anbiete. :D

Ist es okay wenn ich ihm so eine Barfkost dann ca. 2-3 x die Woche anbiete?
Und sonst zunächst weiterhin Rinti Nassfutter und Trockenfutter (jenachdem welches er dann mag..)


Übrigens Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Oben