Anzeige:

Freudentropfen

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Hallo, ich hätte gerne mal von Euch einen Rat wie ich ein kleines Problem mit Mara angehen soll. Sie ist eine superliebe Hündin und freut sich über jeden Besuch, der zu uns kommt. Sie hat aber einige Leute, die sie besonders gerne mag, bei denen sie vor lauter Freude pinkelt. Wir haben schon einiges versucht aber leider ohne Erfolg. Habt ihe Tips für mich?
 

Anzeige:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ha, das erinnert mich an meine Liska. Wenn Besuch kam, verlor sie auch ein paar Tropfen.

Was Ihr bereits versucht habt, hast Du leider nicht geschrieben - schade.

Bei meiner Liska habe ich das rausbekommen, indem ich ihr konsequent jedes Mal die Tropfen gezeigt habe und ein entschiedenes "Nein!!!". Recht bald hörte dann das Freudengepüschere auf.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, deine Methode kann aber auch leicht nach hinten losgehen und sie macht es dann weiterhin, aber eben nicht mehr aus Freude, sondern aus Angst.

Wir hatten mit Amie auch das gleiche Problem. Dann hatte Martin Rütter in seiner Sendung mal einen Dobermann, der pinkelte auch immer aus Freude. Die Halterin mußte ihn dann von dem Besuch zunächst fernhalten, indem sie ihn immer auf ihren Platz schickte und er durfte den Besuch erst beschnuppern, wenn er sich beruhigt hatte. Jedesmal, wenn er sich trotzdem so irre freute, wurde er wieder auf den Platz geschickt. Das haben wir mit Amie dann auch so gemacht...und es hat funktioniert. Seitdem pinkelt sie nicht mehr unter sich, obwohl sie jetzt nicht mehr auf ihren Platz geschickt wird wenn Besuch kommt.

Es passiert bei ihr jetzt nur ganz selten noch, aber immer dann, wenn einer von uns nach Hause kommt und sie vorher lange nicht draußen war, d. h. die Blase auch kurz vorm Platzen ist ;-) Aber da kann sie dann ja nichts für...das wird jetzt einfach ignoriert...
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Also das mit auf den Platz schicken, und warten, bis der Besuch sich aklimatisiert hat, und dann die Begrüßung freigeben hatten wir schon mal versucht, aber ich muß zugeben mit nicht absoluter Konsequenz. Das gehen wir so nochmal an.
Übrigens kommt es nur bei Besuch vor, bei uns wenn wir wiederkommen, freut sie sich aber ist ganz schnell wieder unten, weil wir kein Prozedere drausmachen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rütter sagte übrigens damals in seiner Sendung, dass es nicht die Freude ist, warum der Hund unter sich machte, sondern Unsicherheit... Dieses Verhalten wäre eigentlich ein typisches Welpen/Junghunde-Verhalten, die das machen um von sich selbst abzulenken, es ist eine Beschwichtigungsgeste. Indem sich der andere (Hund) nämlich mit dem Urin beschäftigt, ignoriert er in dem Moment den Welpen/Junghund und wird diesem gegenüber nicht aggressiv. Aber der Dobermann, den er damals trainiert hat, war schon einige Jahre alt (wenn ich mich richtig erinnere 5 1/2) und deshalb war das ein untypisches Verhalten. Unsere Amie war mit diesem Verhalten ja noch jung, aber das Training, wie Rütter für den Dobermann gezeigt hat, wirkte bei ihr auch...allerdings sind wir in sowas immer sehr konsequent. Das fällt nicht immer leicht, aber je konsequenter, desto schneller und nachhaltiger der Erfolg!
 

abc gogo

Foren-Guru
genau so sehe ich das auch, qoldlady.
für mich ist das auch -hund ist in eine erhebliche stress situation und das ist gar nicht schön.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Oben