Futtermenge berechnen

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
U

Unregistriert

Guest
Huhu,
Wie berechne ich die benötigte Futtermenge am besten ?
Ich hab leider eine Matheschwäche und mathematische Vorgänge, die für anderen vollkommen logisch sind, erscheinen mir nur als dickes Fragezeichen im Kopf. Entschuldigt also bitte die dumme Frage. ;)

Wir bekommen bald einen Hund (10/11 Monate alt, Mischlingsrüde aus dem Tierheim) und ich möchte gerne Mischfütterung machen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht genau weiß welche Mengen ich füttern muss, bzw wie ich das ganze berechnen soll.
Auf den Packungen steht ja meist in 10er Schritten das Gewicht, nur leider ist das nicht ganz proportional zueinander.Ein Hund mit 20kg darf nicht doppelt so viel essen wie einer mit 10 - und einer mit 30kg nicht soviel wie 20 und 10 zusammen. Wenn mein Hund nun aber nicht genau 10, 20, 30 etc wiegt sonden vllt 35, 36, 37.. Wie berechne ich die Menge dann genau ? Gibt es da eine bestimmte Formel ?
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Die Futterangaben sind nur Richtwerte und dienen Hauptsächlich als Orientierungshilfe. Ich füttere nach bedarf, bei einer Bergtour bekommt sie mehr als bei einen normalo Tag. Und an heißen Tagen kommt es oft vor das mein Hund gar nix oder sehr wenig isst. Liegt aber an den Tagen faul im Garten herum und verweigert den Spaziergang.

Aber ich würde an deiner stelle den TA dann fragen wieviel ungefähr deine Fellnase wiegen sollte bzw. Wie viel Futter sie braucht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bezüglich der Futtermenge kannst Du Dich auch in einem guten Zoofachgeschäft beraten lassen. Geh` einfach mit Deinem Hund hin. Wenn Du Dich für ein Futter entschieden hast, frag doch nach, ob es dafür einen Messbecher dazu gibt.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Futter

Das kann und muss man nicht aufs Gramm genau berechnen. Ich würde da locker ran gehen. Aufpassen muss man, wenn man eine Kreuzung zwischen Hund und Staubsauger erwischt hat. Wenn man merkt, der wird zu dick, braucht er mehr Bewegung und weniger Futter. Hunde fressen sowieso nicht immer die gleiche Menge. Hängt von Wetter und sonstigem ab, bei Hündinnen auch von der Läufigkeit.
 

Oben