Gehorsamkeitsprobleme

Simso90

Mitglied
Hallo Zusammen,

wie es schon im Titel steht hab ich ein kleines Gehorsamkeitsproblem mit meinem Border Collie-Rüden.

Zur Vorgeschichte von Tequila
(Name von den Vorbesitzern):
Bevor er zu uns kam war Tequila der Hund von Bekannten. Sie haben in als Welpen bekommen und da sie keine Zeit hatten, bekam er keine Erziehung. Als Tequila ein halbes Jahr alt war gab es Probleme mit ihren Vermietern. Zuerst gaben sie ihn zu einen Arbeitskollegen von ihnen, wo es aber noch mehr Probleme gab, und dann zu uns.
Das war vor knapp 2,5 Jahren, jetzt ist Tequila 3,5 Jahre alt. Nach und nach hab ich mit viel Mühe ihm seine Fehlverhalten abgewöhnt und Sitz, Platz und Co beigebracht.

So nun zu meinem Problem. Tequila hört im Grunde gut, solange nichts "Intressantes" wie andere Hunde, Menschen oder unsre Katzen seine Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Vorallem die Komandos "Hier" und "Ruhe" leiden darunter.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich Tequila dazu bringe auch in solchen Situationen auf uns zu hören. Vielen Dank!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Bindung zwischen Dir und Tequila verbessern.
Tequila klar machen, daß er ausnahmslos nur mit Dir Spaß und Freude haben kann.
Den Abruf weiter und öfter üben.

Hoffentlich ist Tequila endgültig bei Dir eingezogen. Sonst wird er ein echter "Wanderpokal" und das ist nicht allzu prickelnd.
 

Simso90

Mitglied
Hallo Rolf,
ja Tequila bleibt endgültig bei meinem Freund und mir. War aber ein langes hin und her mit den Vorbesitzern. Ich trainiere regelmäßig mit ihm, aber irgendwie will er nicht so. Daher dachte ich, vielleicht kennt jemand einen Trick wie es endlich100% klappt. Es ist ärgerlich und peinlich wenn er nicht hört und z.B. zu einem anderen Hund rennt. Ich weiß ja nicht wie der andere Hund reagiert. Außerdem reagiert Tequila auf andere Rüden manchmal aggressiv.
 

PiLy

Hundemutti
Lass ihn nicht von der leine, schon gar nicht wenn er auf manche rüden agressiv reagiert. nehm eine schleppleine. lass ihn sein futter verdienen bzw gib es ihm aus deiner hand.
du musst dich für ihn interessant machen. du musst diejenige sein, die für den Spaß beim Spaziergang sorgt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bei Tequila brauchst Du sehr viel Ausdauer und noch mehr Geduld. Wenn Du das durchhälst, werdet Ihr ein Superteam. Ich wünsche viel Erfolg.

Eventuell wurde Tequila durch die Vorbesitzer nicht so erzogen/gefördert, wie es wünschenswert gewesen wäre. Da bleibt nun diese Arbeit bei Dir. Aber ich bin sicher, daß Du das schaffst.
 

Lucy

Foren-Guru
Herzlich willkommen, beim stöbern in diesem Forum wirst du auf viele Kniffe und Tricks stoßen die dir weiter helfen können.
Eine Langlaufleine, wie sie dir Pily empfohlen hat, wäre sinnvoll. Damit kannst du den Rückruf trainieren und hast deine Fellnase gut unter kontrolle. Natürlich musst du das Zurückkommen interessant gestalten (in Form von Futter verdienen, viel Lob usw.) Damit sich deine Fellnase besser auf dich konzentrieren lernt, ist die "Schau-Übung" sehr hilfreich.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Simso90

Mitglied
Danke für die vielen Ratschläge. Das mit der Schleppleine probiere ich mal aus. Danke
 

Oben