Gewichtsprobleme

Nando

Alter Hase
Hallo Zusammen,

ich hoffe auf gute Tipps und Erfahrungswerte. Meine Cousine steht vor Folgendem Problem:

Sie ist gehbehindert und sitzt seit ihrer Geburt im Rolli. Seit 4 Jahren begleitet sie Shit Zu "Teddy". Der Kleine ist fast taub und auch mittlerweile komplett blind. Trotz aller Handycaps sind die zwei aber ein super Team und lieben sich abgöttisch. Da Teddy auch nicht die gesündesten Gelenke hat, ist die Bewegung entsprechend eingeschränkt.

Er bekommt Nassfutter und Trockenfutter, aber in kleinen Mengen und keinerlei Leckerlies zwischendurch, da er sich ja kaum bewegt. Trotzdem hat er etwas zu viel auf den Rippen. Sie würde sein Gewicht gerne wieder reduzieren. Jetzt weiß ich nicht genau was ich ihr raten soll, weil ich ja barfe. Das Barfen wäre für meine Cousine aber durch ihre Behinderung viel zu kompliziert.

Gibt es ein spezielles Futter, was sie geben kann? Sie füttert Pedigree, wovon ich gar nicht begeistert bin aber ich will ihr auch nichts schlecht reden. Habt ihr ein paar Diät-Tips für mich, die ich ihr weitergeben kann?

Vielen Dank schon mal.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich hab ja im Frühjahr mit Geli ne Ausschlußdiät gemacht, sie bekam nur Pferd mit Reis und hat in den ersten 3 Wochen derart viel abgenommen, das ich die Futtermenge drastisch erhöht habe.

Pferd ist ganz mager, vielleicht wäre das ja na Option ;)
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Kristina,
wie alt ist denn Teddy? Wenn barfen nicht möglich ist, solltest ihr einfach mal im Fachhandel oder Internet schauen. Da gibt es doch viele diätische Trockenfuttersorten, die auch nicht zu teuer, aber bestimmt viel besser als Pedigree sind. Einfach drauf achten, das der Fleischgehalt hoch und der Fettgehalt gering ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
E

Elvira B.

Guest
Das ist ne Idee, aber ist doch auch sicher teuer oder?
Nein, das dachte ich anfangs auch und mittlerweile koch ich ja für Geli selbst, da weiß ich was drinne ist ;)

Bei Diät,- und Ligthfutter solltest du dir aber die Inhalstsoffe ganz genau anschauen, nich das du dich am ende wunderst, das der kleine noch mopliger wird.
 
Hallo, mein Westi ist auch etwas übergewichtig. Mir wurde geraten dem Hund auf gar keinen Fall etwas vom Tisch abzugeben auch wenn er noch so lieb schaut und es einem deshalb echt schwer fällt. Man darf es einfach nicht. Kein Stück Fleisch das übrig ist an den Hund geben. Auch soll man dem Hund nicht zu viele Leckerlies geben. Das Nassfutter erfüllt eigentlich schon locker den Tagesbedarf von dem Hund. Deshalb nicht so viel geben, auch wenn der Hund immer so hungrig aussieht.
 

PiLy

Hundemutti
"früher haben die Hunde nur vom Tisch bekommen", sagt mein Stiefvater auch immer! Das mag ja so gewesen sein, aber das essen heute ist viel fetter und gewürzter, was die hunde auf dauer schädigen kann. deswegen bekommen meine beiden ab und an mal, ungewürztes gekochtes fleisch.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Früher, also sehr viel früher, haben die Hunde Essenreste als Futter bekommen, weil es da noch kein Hundefutter gab. Ist aber seeeeehr lange her.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Na ja, solange ist das nun noch nicht her. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es industriell hergestelltes Futter seit den 1950ern oder 1960ern. Also so ca. 50-60 Jahre. Ich finde es praktisch, dass es Fertigfutter gibt. Da ich in der Woche immer in ´ner Kantine esse und nicht koche. Aber wenn gekocht wird, bekommt mein Hund immer was ab. Reste halt, die sonst in den Mulleimer wandern. Reste vom Fleisch, zermatschte Kartoffeln, übriggebliebene Nudeln usw. Mein Hund hat einen robusten (Ziegen)magen und erfreut sich bester Gesundheit. In der Woche bekommt er Fertigfutter aus dem Supermarkt.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Warum ist Barfen zu kompliziert? Es gibt doch fertige BARF-Mischungen zu kaufen. Ich denke probieren könntet ihr das auf jeden Fall mal.
 

Isabel

Foren-Guru
Und noch viel preiswerter sind die innerst kürzester Zeit selbst herzustellen, vorausgesetzt, daß das Thema vom 14. 11. 2014 noch irgendwie aktuell sein sollte, was ich nicht wirklich glaube....
 

Oben