giftig für hunde und katzen

franka

Foren-Guru
Kaffee und Tee sind giftig für Hunde

Alle Hundebesitzer bitte direkt lesen - es wissen leider immer noch zu wenige Hundehalter!

19.03.2013 05:52 Kategorie: Gesundheit - Ernährung - Pflege

Foto: © mv - Fotolia.com


Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee oder Cola sind für Hunde hochgradig giftig. Denn Koffein zählt zur Gruppe der Methylxanthine.
Es erhöht den Blutdruck, beschleunigt den Puls und verengt die Blutgefäße. Darauf weist das Deutsche Tierschutzbüro hin.
Erwischen Halter ihren Hund dabei, wie er zum Beispiel die Reste aus der Kaffeetasse trinkt, sollten sie ihn so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen. Denn der Stoffwechsel der Tiere sei von Natur aus nicht darauf angelegt, Koffein zu verarbeiten.
Ob das Tier eine Koffeinvergiftung hat, zeigt sich anhand von Symptomen wie Unruhe, Zittern, Krampfanfällen, Überwärmung, Erbrechen und Durchfall. Außerdem kann es zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kommen.
 

franka

Foren-Guru
ich habs flocke sofort gesagt, gibt keinen kaffe mehr für dich, aber der schaut mich nur an und denkt sich seinen teil. er schlabbert auch gern mal aus meiner tasse wenn ich nicht da bin und tasse steht noch rum.....
aber ich gelobe besserung und räume die tasse weg
 

storbi

Foren-Guru
Das ist ja interessant, das wusste ich auch nicht. Na , Lucky ist kein Kaffee und Teetrinker.Er ist heiß auf Herrchens Weizenbier (schüttel) und Frauchen ihr Baily (schmatz).Bekommt er natürlich nicht,aber wenn er mal Reste erwischen kann,leckt er schon mal gerne.Stellt euch mal vor,Herrchen und Frauchen betrunken,dann muss doch einer zumindest uns den Weg nüchtern nach Hause zeigen.
Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Storbi,

findet denn Lucky danach nach Hause? Ich mein, wenn er die Reste süffelt?
das kann ja heiter werden

Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Och nö, Franka, jetzt hast Du unserer Alma ihren 5 o'clock tea vermasselt. Sie wird kein Verständnis haben, daß die Teestunde von nun an ausfällt.
 

storbi

Foren-Guru
Nein wenn Herrchen und Frauchen trinken muss Lucky nüchtern bleiben.
Das ist genau wie bei einer Feier,wo man mit Auto hin ist,Fahrer bleibt nüchtern.
Leider fährt Lucky noch nicht,somit bin ich immer die Trockene.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Tja Storbi,

da hast Du noch sehr viel Arbeit vor Dir, wenn Lucky den Fahrer machen soll. Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

Isabel,

die arme Alma

Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, ja, Rosi, wir lernen hier schäm Dich, winken etc. und Lucky macht heimlich die Fahrerlaubnis.

Wie ich das Alma erklären soll, weiß ich noch nicht.
 

storbi

Foren-Guru
Och Isabel,schlechter wie Frauchen wird er auch nicht Fahren.
Das ist der Nachteil Großstadt.Mein Mann seine Verwandtschaft kommt so von Ländlichen,die finden das Fahren hier auch schlimm.
 

Lex

Gesperrt
Meine sind nun durch:D und wenn wir nach Spanien fahren, dürfen sie sich ab Perpignan mit dem Fahren abwechseln. In Spanien fällt es eh nicht auf, wenn man das Autofahren nicht sonderlich beherrscht :D
 

Lex

Gesperrt
Bisher bin ich immer noch nach Hause gekommen. Wie, dass kann ich Dir leider nicht sagen (sonst hätte ich auch selbst fahren können :D )
 

Lex

Gesperrt
warum muss ich immer bei deinen sprüchen lachen? häääääääää?
das liegt wohl daran, dass Du zu den wenigen gehörst, die meinen "Humor" verstehen.

PS: Bei Deinem "Avatar" bin ich schon seit geraumer Zeit am grübeln. Da ich virtuell schon Deine Töchter kennengelernt habe, gehe ich mal davon aus, dass ein Fragezeichen hinter Deinem Nick nicht bedeutet, dass Du Dir unschlüssig bist, zu welcher Spezies Du Dich einordnen möchtest. Für mich bist Du eindeutig weiblich :D
 

franka

Foren-Guru
ich bin auch zweideutig weiblich mein guter!!!!

und ich denke mal nicht nur ich verstehe deinen humor, auch andere!

warum das fragezeichen steht kann ich dir nichtmal erklären, ich änder es mal für dich und mich ab, denn ausser dir und natürlich ja jetzt auch mir hats noch nicht mal jemand geschnackt. cooool
 

Lex

Gesperrt
Ich achte halt bei einem "Gesprächspartner" auch auf Kleinigkeiten :D Ein Fragezeichen auf dem Kopf stehen, ja das hätte mich richtig verwirrt :D......
......und um nicht ganz OT zu werden sollte auch zuhause darauf geachtet werden, dass Rosinen und Sultaninen für den Hund nicht zugänglich sind, ebenso Trauben in jeder Form (ich lese sehr oft, dass diese als Leckerlie genommen werden) Kann ich nur den Kopf schütteln.
 

PiLy

Hundemutti
pino frisst die rosinen vom vogelfutter, die auf dem balkon meiner mutter runtergefallen sind! das sind meistens zwei bis drei stück und sie liegen ja nicht immer da. als leckerlie würde ich die auch nicht nehmen. pino bekommt auch mal ein ganz kleines stück schoki. allerdings nicht sehr oft. gummibärchen und nimm 2 bonbons liebt pino auch :D ist ein kleines schleckermäulchen. wenn es nach meinem stiefvter gehen würde, müssten die hunde den ganzen tag was zu futtern bekommen!! *kopfschüttel*
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Lex,

Du wirst wahrscheinlich entsetzt sein, die einzige Hündin, die ich je besessen habe, war hinter Weintrauben her wie der Teufel hinter der armen Seele. Damals kam einmal pro Woche ein Obst- und Gemüsehändler durch das Dorf gefahren und er hatte immer Weintrauben für meinen Hund. ( eigentlich konnte er Hunde überhaupt nicht ab )
aber die Kleine hat er geliebt. Zu der Zeit ging ich aber noch in die Schule und "Hundefutter" war in den kleinen dörflichen Gegenden nicht sehr verbreitet. Da war es schon ein Festmahl für die Nasen, wenn die beim Metzger mal ein Stück Wurst bekommen haben.

Lg Rosi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Muß grad lachen Pily,

irgendwie haben sich unsere Beiträge überschnitten

Lg Rosi
 

Lex

Gesperrt
Nun, wenn es um Tiere geht, reagiere ich oft etwas seltsam, aber aus jahrzehntelanger Erfahrung mit allem was so landläufig als tierische Lebewesen bezeichnet wird, mache ich im Bezug auf "artgerechte" Ernährung keine, oder wenige Kompromisse. Alle Lebensmittel, die für Menschen gefertigt werden sind für Tiere nicht geeignet. Der Schnuffel ist ein Aasfresser und da geht kein Weg daran vorbei. Sein Verdauungsapparat ist für Schokolade, Wiener, Wurstspezialitäten und sonstige menschliche Fertignahrung absolut nicht geeignet.
Ich drücke das nun mal etwas drastisch aus und das sollte sich jeder HH hinter den Spiegel stecken: seid glücklich und froh, dass Eure Fellnase "nur" eine Lebenserwartung von bis zu ~ 16 Jahren hat. Hätte unser Schöpfer es so eingerichtet, dass unsere Nasen ein höheres (30 Jahre) Lebensalter erreichen könnten, sollte ihr Euch darüber im klaren sein, dass bei einer Ernährung mit den besagten "Leckereien" neunzig Prozent der Fellnasen schon wegen Krebs über die Regenbopgenbrücke gehen mußten. Viele Hunde bekommen diese lebensbeendende Krankheit schon in jüngeren Jahren und wenn man dann nachforscht, wurden die Schnuffels mit Menschenfutter verwöhnt, da sie es ja so gerne futtern und sie es bisher immer gut vertragen haben. Sorry, aber das ist nicht nur meine Meinung.
Ach übrigens: wenn uns Menschen die Krankheit erreicht hat, haben wir gegenüber den Schnuffels einen großen Vorteil, wir können uns selbst den Vorwurf machen, dass wir irgendwie etwas falsch gemacht haben. Die Fellnase nimmt halt an, dass Frauchen schon weiß, was sie tut, wenn es mal wieder ein klitzekleines Stück Schokolade gibt.
 

franka

Foren-Guru
lex ich geb dir recht aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der seinem felli nicht zwischendurch mal ein gramm frikaddel, leberwurst schnitzel etc auf den boden fallen lässt...

ich zähle mich auch manchmal dazu, kommt weniger vor, aber es passiert eben doch mal, das die kulleraugen mein herz erweichen
 

PiLy

Hundemutti
Muß grad lachen Pily,

irgendwie haben sich unsere Beiträge überschnitten

Lg Rosi
ja stimmt :D


@lex, wie ich schon geschrieben habe bekommt mit pino es sehr sehr selten von mir! wenn ich nicht aufpassen würde, würde mein stiefvater ihm alles möglich geben, aber da setze ich einen riegel vor! mein hund muss keine kiwi, orange oder sonstiges essen! leberwurst, fleischwurst oder getrocknete entenbrust/hühnerbrust bekommen sie als leckerchen zuhause oder in der hundeschule.
 

Lex

Gesperrt
lex ich geb dir recht aber ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der seinem felli nicht zwischendurch mal ein gramm frikaddel, leberwurst schnitzel etc auf den boden fallen lässt...

ich zähle mich auch manchmal dazu, kommt weniger vor, aber es passiert eben doch mal, das die kulleraugen mein herz erweichen
Auch wenn es pathetisch rüberkommt: ab heute kennst Du jemand :D
 

franka

Foren-Guru
na tolle wurst und ich hab gedacht du drückst auch mal nen auge zu...aber nein, du bist stark!
 

Lex

Gesperrt
Ne, in dem Fall geh ich auch über Frauenleichen (allerdings mit einem sehr schlechten Gewissen) :D
 

Ähnliche Themen


Oben