GPS Tracker für Hunde?

yvonnehundeliebe

Neues Mitglied
Hallo ins Forum,
meine Freundin nimmt bald einen Hund aus dem Ausland zu sich, die müssen zwei mal gesichert werden und dürfen erstmal nicht von der Leine. Sie hat dennoch Angst dass der Hund mal weglaufen könnte, ich habe ihr jetzt zu einem Ortungssystem geraten, finde das ist hier ganz gut erklärt, macht das Sinn? Was haltet ihr davon, bzw. gibt es hier im Forum jemanden der mit GPS Trackern für Hunde Erfahrung hat?! Bitte melden. Lieben dank!
 

Scanny

Alter Hase
Hallo,

ich würde nicht perse einen GPS Tracker kaufen.
Sondern erstmal mit dem Hund zusammen leben und zusammen wachsen.

Stellt sich heraus, dass der Hund sehr schreckhaft/ängstlich ist, oder einen sehr hohen Jagdtrieb hat, halte ich die Anschaffung eines GPS Gerätes durchaus für sinnvoll.

Aber vielleicht stellt sich auch heraus, dass es gar nicht nötig ist.
Mein Hund kommt auch aus dem Ausland und einen perfekten Rückruf/Grundgehorsam werden wir nie erreichen.
Aber ich kann ihn jetzt, durchs zusammen Leben einschätzen und bin sicher, dass er nie wirklich weglaufen würde.
Von daher ist ein GPS tracker bei meinem jetzigen Hund sinnlos.

Ich schwärme jedoch sehr für Windhudne - die einen enorm starken, oft unlenkbaren Jagdtrieb haben.
Sollte hier mal ein Windhund einziehen, wird der von mir sicherlich später auch einen GPS Tracker bekommen.
Einfach weil ich mich dann sicherer fühle.

Dennoch schützt ein GPS Tracker NICHT vor Gefahren die der Hund beim weglaufen die ein Hund verursachen oder erleiden kann.
Er hilft nicht davor,d ass der Hudn auf die Autobahn rennt. Er hilft auch nicht davor dass der Hund durch ne Schafherde hetzt und 10 Schafe reißt.

Trotz eines GPS Trackers dürfen Training, Umsicht und Aufmerksamkeit im Freilauf nicht zu kurz kommen.

Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied! =)
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Finde ich keine schlechte Idee, leider kommt es häufiger vor das ehemalige Straßenhunde, jede Chance nutzen um auszubrechen, besonders in den ersten Tagen. Jemand ist der Hund kurz nach der übergabe ausgebüxt, den könnten sie erst nach Monaten und hohen aufwand endlich wieder Sichern. Problem war das der Hund nicht an einem Ort blieb und ständig abwanderte, als sie Futterstellen einrichtet wurde, wurde er eine Woche später im übernächsten Ort gesichtet. Gestern auch wieder, 3 Tage nen Tierschutzhund gehabt, der von der Dachterrasse (2,80 m hoch) gesprungen ist.


Auch wenn das GPS den Hund nicht vor Autos, Zug, Stürze ect. schützt, ist es mir lieber eine Gewissheit zu haben ob der Hund noch lebt oder eben Tot ist.

Neben dem Doppeln Sichern gibt es auch ein Spezielles Sicherheitsgeschirr wo ein Hund sich nicht so schnell befreien kann, ein Ausspruchkünstler kommt auch locker aus Halsband und normales Geschirr raus.
 

Oben