Grundlagen der Hundepflege

Resi

Alter Hase
1. Kämmen und Bürsten
bei Langhaar: ist tägliches Bürsten Pflicht.Erst einmal gegen den Strich und dann mit dem Strich. Die bürste passt bitte der Rasse eures Hundes an.
Bei Hunden mit dichter Unterwolle kämmt man am besten mit einem Spezialkamm, der die abgestorbene Unterwolle entfernt täglich durch. Ohren, Fahnen und Hosen mit einem normalen kamm durchkämmen, dabei auf Filz achten.
bei Kurzhaar: Hautmassage mit einem Gummistriegel. Damit das Fell besonders schön glänzt kann man den Hund nochmit einem Fensterleder oder Seidentuch abreiben.
Tägliche Kontrolle der Ohren und Augen ist auch nötig. In die Ohren bitte nicht mit Q_Tips oder ähnlichem rumstochern sondern nur die Ohrmuschel mit etwas Watte die ihr um einen Finger gewickelt habt auswischen.

Baden mit Shampoo ist in der Regel nicht nötig und wenn verwendet bitte ein spezielles für Hunde.
Abspülen von frischem Dreck mit lauwarmen Wasser schadet der Haut nicht und kann täglich mehrmals gemacht werden.
Wenn euer Hund Parfüm aufgelegt hat ( Duftrichtung Toter Fisch, Aas, Misthaufen...) hilft am besten Abspülen, die befallenen Stellen mit Tomatensaft einreiben und mit Shampoo auswaschen.
Resi
 

franka

Foren-Guru
ich muss mal doof fragen, wie putzt ihr die ohrmuscheln bei euren schnauzen? ich habs bisher immer nur beim ta machen lassen, weil ich angst hab zu tief oder so zu gehen, nur nach dem bad trockne ich ihm die ohrlis ab und so weit es geht auch drinnen, aber mehr traue ich mich nicht.und aufs fell gibts ne massage mit ein bissel öl dran, sein fellchen glänzt immer besonders schön und wohlfühlfaktor? bestens für ihn
 
A

Anny

Guest
Also ich nehme ein weiches Tuch und reinige so weit ich komme mit dem Tuch. Mache da ohrreiniger dran dann geht das richtig gut. Weiter rein gehe ich jetzt mit einen Ohrstäbchen ganz vorsichtig bei Shaya sie läßt es sich richtig gut gefallen und ich kann durch die schnörkel so richtig gut reinigen. Bei rayo haben wir es gestern versucht mit einem Tuch
Er muss noch lernen:D
 
S

Stefan

Guest
Yepp...Rayo muß in seinem früheren Leben ein Aal gewesen sein...Mann Ey, Wahnsinn wie der sich winden kann... und er hat Versucht mir zu Entwischen, indem er Total Niedrig weggerannt ist...Klar, ich hatte Schwierigkeiten ihn von einem Staubkrümmel zu Unterscheiden...Man sah ihn gar nicht....looool

Für die Fellpflege, für den Glanz kann man auch ganz Klasse Mikrofasertücher verwenden...
 

PiLy

Hundemutti
die ohren musste ich bei meinen beiden noch nie reinigen.

das mit den staubkrümeln kenne ich :D sobald es daran geht, das geschirr um zu schnallen wird versucht mit dem teppich zu verschmelzen :D :D *lach*

funktioniert nur nicht so wie sie es gerne hätten ;)
 

maci

Mitglied
Das mit dem Tomatensaft kannte ich noch nicht, ist aber schon gespeichert. Hab ich doch auch eine Nase die auf allem steht was ihrer Meinung nach gut riecht.
Ich nehme zum auswischen der Ohrmuscheln Babyöltücher und habe damit gute Erfahrungen gemacht. War damals ein Tip vom Tierarzt denn bei meiner Cockerhündin war die Ohrenpflege sehr aufwendig. Ohrenreiniger, Öltücher und halbjährlich Check beim Tierarzt der dann auch an den für mich nicht zu erreichenden Stellen geputzt hat.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Den Tip mit dem Tomatensaft kannte ich auch noch nicht, kommt dann bei Amie aber sicher mal zur Anwendung...die wälzt sich nämlich in allem, was auf 100 m zu erschnüffeln ist *garnichtlustigfind*.

Unseren beiden Dalmis muß ich immer die Ohren sauber halten, sie sind sehr anfällig für Pilz- und Milbenbefall. Deswegen mache ich die Ohren immer mit einem weichen Tuch sauber und einmal pro Woche kommt Kamillenreiniger vom TA rein. Lenja hat sehr schmale Ohrengänge, da komm ich mit meinem Finger nicht sehr weit. Aber mit dem Ohrreiniger kann ich die Ohren gut sauber halten. Aber trotz allem haben, wie gesagt, beide ab und an mal Probleme mit Milben bzw. Pilzbefall. Dann kommt ein Medikament vom TA zu Einsatz, dass ich mittlerweile immer da hab. 2-3 Tage, dann ist wieder alles ok.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
bürsten

ich weiss nicht wie ich das mit plumps machen soll, er lässt sich nur den rücken bürsten, alles andere verweigert er, da hilft kein zurreeden, auch mit dem regencape, er verweigert es, setzt sich hin und geht kein schritt weiter, er tut dann so das er was an der pfote hat und hebt sie dann hoch, er ist ganz schön ausgekocht
 

abc gogo

Foren-Guru
paula,
wenn sich plumps nicht kämmen läst gehe ich davon aus da er vermutlich jetzt an dem stellen verfilzt ist und das tut we.
was kannst du jetzt machen?
hm,oder gehst du zu ta und bittest du um beruhigungs spritze oder medikament.dann ihn schnell rauskämmen oder rauschneiden.
danach versuch ihn gewohnt.erst streihlen mit hand diese stelle,dann nur streichlen mit kamm und dann langsam ab und zu mit kamm kämmen -immer und immer wieder regelmäsig....
ich weiß ne,konte klapen diese sistem bei "älteren" hunden welche kämmen verweigern an manchem stellen....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Paula, das hab ich jetzt mal im TV gesehen, wo kleine Hunde (die es wirklich brauchten) das erste Mal ein Mäntelchen an bekamen. Da habe sie gesagt, die meisten Hunde stellen sich dann erstmal an (ist ja auch ungewohnt) mit Füßchen heben oder sogar zur Seite umfallen... aber das sollte man einfach ignorieren, die Hunde darauf gar nicht ansprechen. Sie haben den Hunden dann aber auch das Mäntelchen strikt umgelassen und meinten nach spätestens 3 Stunden würden sie es akzeptieren. (Übrigens hatten wir ähnliche Erfahrungen mit unserer Bernhardinerhündin Lissi, als sie das erste Mal ein Halsband um bekam...sie ließ sich immer zur Seite umfallen...wir haben natürlich schallend darüber gelacht...und es war ähnlich, wie im TV-Bericht gesagt, nach ca. 3 Stunden war das Thema erledigt!)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Was das Kämmen betrifft...auch von mir die Frage, ist er unterm Bauch schon verfilzt? Je nachdem wie schlimm, würde ich ihn einmal gründlich scheren lassen (allerdings nicht jetzt im Winter) und dann würde ich ihn ganz langsam mit einer weichen Bürste ans Kämmen gewöhnen. Am besten die Bürste griffbereit in der Hosentasche haben und immer wenn du mit ihm auf dem Sofa o.ä. sitzt, ihn kraulst und er richtig entspannt ist, für eine Minute die Bürste sanft über seinen Bauch ziehen. Wenn er schon Angst vor der Bürste hat, sie einfach nur neben ihn legen und weiter kraulen...irgendwann akzeptiert er das und dann langsam anfangen zu bürsten...wenn du merkst, es nervt ihn...aufhören...ein paar Minuten später wieder anfangen...immer nur so lange bürsten, wie er es zuläßt und dann die Zeit langsam steigern. Irgendwann wird er es toll finden und du kannst die Bürste wechseln...

Wenn er jetzt noch nicht zu sehr verfilzt ist, kannst du das Schlimmste vielleicht rausschneiden, wobei ich da auch wie mit der Bürste vorgehen würde und immer nur ein bis zwei verfilzte Stellen rausschneiden würde...bzw. ihm erstmal die Angst vor der Schere nehmen indem ich sie neben ihn lege, er sie beschnuppern darf usw...

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, Paula!
 

paula

Sehr aktives Mitglied
bürsten

ich geh regelmässig zum scheren, alle 3 monate, jetzt war er vor 14 tagen erst, weil ich merke unter dem bauch filzt er. es ist fürmich schwer ihn zu bürsten, werde aber eure versuche ausführen.danke
 

maci

Mitglied
Paula, ich kann mich nur den Tipps anschliessen.
Zu Regenmäntelchen habe ich die Erfahrungen gemacht das meine Hunde das knistern ungefütterter Mäntelchen nie mochten. Versuch es mal mit Mäntelchen die von innen gefüttert sind.
Bei Ayla muss ich auch aufpassen, sie hat neuerdings auch schon mal kleine Filznübbelchen und da das Fell noch wächst werde ich ab dem Frühjahr das Fell kürzen. Maschine habe ich schon gekauft und gewöhne sie jetzt langsam an das Geräusch und die Vibration.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Du nervst mit Deinen überflüssigen, nichtssagenden posts hier, Damir8.

Ich rege an, dass Damir8 verwarnt wird und ihm die Sperre seines accounts angedroht wird, wenn er weiter so inhaltsleer und unsinnig postet.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super und danke, Isabel.
 

Ähnliche Themen


Oben