Hund auf Flugreise?

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo alle zusammen!

Wir planen derzeit, unsere Osterferien nächstes Jahr auf Mallorca zu verbringen.

Am aller liebsten würden wir Jenna natürlich mitnehmen. Ihre "Urlaubstauglichkeit" und Anpassungsfähigkeit hat sie ja schon mehrmals unter Beweis gestellt.


Es ist geplant, entweder eine FeWo oder eine kleine Finca zu mieten. Also kein Streß von wegen Hotelkaserne und Minibalkon. Wenn ich an Strand und Meer und die Freude unserer Verrückten im und am Wasser denke, wird mir schon ganz warm ums Herz!

Dennoch fragen wir uns, ob es eine gute Lösung ist, Jenna die Flugreise zuzumuten. Es wäre ein Urlaub von max. 2 Wochen, eher 10 Tage?

Habt Ihr damit Erfahrungen? Wie lange braucht das Tier, um sich von den Reisestrapazen zu erholen?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Wauzifrauchen, ja, Ona und Malu haben Flugerfahrungen.

Du brauchst eine Box, in der der Hund stehen und und sich umdrehen kann, die den IATA Bedingungen entspricht. Wir haben damals zwei riesig anmutende Boxen käuflich erworben und vor dem Flug die beiden an die Boxen gewöhnt.

Trotzdem zitterte Malu am Flughafen in der Box vor Angst. Wir mußten die Hunde am Flughafen noch einmal rausnehmen, damit sie auf der Gepäckwaage das Gewicht feststellen konnten. War wohl pro Kilo 7 €, wenn ich mich richtig erinnere. Das Verladen der Boxen war sicherlich reichlich Streß für die Hunde, Ona fing an zu heulen, von dem Augenblick an, als sie mich nicht mehr sehen konnte.

Die Flugbegleiterin sah die Leinen um meinen Hals hängen und fragte mich, ob das meine Hunde seien, die da im Frachtraum sind. Selbst Hundehalterin, sagte sie mir, die Hunde sind immer in dem Teil des Frachtraumes, der eine Klappe hat und sie würde während des Fluges öfter mal nachschauen. Sie kam dann 3 x während des 2 1/2 stündigen Fluges und versicherte mir, sie wären ruhig und würden schlafen.

Die Boxen kamen dann auf dem Kofferband an, was mich sehr befremdete.

Nun kommt die gute Nachricht: Boxen auf, Leine um, Wassernapf hingestellt und alles war sofort vergessen, sie hatten auch danach kein Problem mehr mit den Boxen.

Das sind aber meine Erfahrungen. Das kann bei Jenna ganz anders sein. Freunde von uns aus der Schweiz verbringen die Winterzeit in Spanien und fliegen immer mit ihrem Hund. Der steckt das problemlos weg (Flat coated Retriever).



Diese Boxen haben Rollen zum Einstecken und oben einen Kasten, da man die Rollen, die auf dem Flughafen dann rauszunehmen sind, unterbringen. Ein langer Henkel zum Ziehen ist da auch dran.

P.S. Ona kann nicht lesen, sie liegt in der "falschen" Box.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich hatte damals berufsbedingt einige Zeit im Ausland zu tun und wollte die Hunde unbedingt mitnehmen, weil ich der Meinung war, daß eine lange Trennung noch mehr Streß für sie ist.

Seither sind sie allerdings nicht mehr geflogen und Alma noch nie.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich musste seinerzeit Winston mitnehmen, er kannte eine Box, und hatte trotzdem riesige Probleme mit der am Flughafen, auch ich fand es sehr befremdlich das er schon in Deutschland wie ein Gepäckstück behandelt wurde, sprich übers Laufband. Dann sollte er erst noch einmal wieder zurück weil der Frachtraum überfüllt wäre und sollte in einer Maschine mit zwischenstop über Frankfurt fliegen. Ich habe meinen Ärger darüber ziemlich laut zum Ausdruck gebracht. Er kam dann doch mit, die Flugbegleiterin ließ sogar für mich die Luke zum Frachtraum auf, so konnte ich ihn selber sehen.mit zurück habe ich ihn nicht mehr genommen, er blieb bei Frank in Italien, die Box hat er die nächsten 10 Jahre nicht mehr angesehen, die stand immer aufgebaut im Garten, er hat sie mit tödlicher Missachtung gestraft.
In den Sommermonaten haben wir es vermieden mit Winston an den Strand zu gehen, in unserer Gegend hatten wir sogenannten schwarzen Sand, dieser wurde extrem heiß durch die Sonne und wir verzichteten dann lieber darauf.
Ach ja Winston war durch die Reisetablette fast eine Woche durch den Wind.




Ich würde es niemals wieder tun, einen Hund mit in den Flieger nehmen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Meine Fellnasen brauchen nicht zu fliegen. Ich urlaube in Cuxhaven und das sind so um die zweieinhalb Stunden mit dem Auto.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Isabel, Helga und Rolf!

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Es scheint von Hund zu Hund doch sehr unterschiedlich zu sein, wie mit diesem Erlebnis umgegangen wird. Auch scheint sehr viel vom Verhalten einzelner Menschen abzuhängen (z. B. Flugbegleiter oder Gepäckleute). Hmm, keine leichte Entscheidung.

Wir waren heute mit kompletter Familie und Jenna auf einer großen Kerwa (norddeutsch Kirmes?) und wurden von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern auf das tadellose Verhalten von Jenna angesprochen. Da hab ich mir schon gedacht, dass man durch ein extremes Negativerlebnis sicher viel davon kaputt machen kann.

Gut zu wissen, dass wir für die Entscheidung ja noch ein paar Wochen Zeit haben.

Danke Isabel für den Link zu den Hundestränden. Leider befinden die sich im Großraum Palma. Wir hatten eigentlich mit der Bucht von Alcudia geliebäugelt...
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Wauzifrauchen,

tja, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man mit Hunden nicht an den schönsten Stränden verweilen darf und man muß mit Hunden viele Zugeständnisse machen.....

Deshalb ist es gut, vorher zu wissen, wo Hundestrände sind, daß nicht doch zu viel im Auto sitzt.

Nun ja, für die Entscheidung ist noch lange Zeit und sicher verläuft auch nicht jeder Flug gleich. Es gibt schon die Hunde, die viel reisen, in die Box gehen als wäre das gar nichts und auch genauso wieder rauskommen. Es gibt aber auch die, die furchtbar leiden.
Die Entscheidung ist und bleibt schwierig. Schau doch erst einmal, wie sie mit der Box überhaupt umgeht. Also ich meine sozusagen Experiment No. 2, Transportbox. Vielleicht geht sie ja danach auch in die Hütte, ist doch so ählich...
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Jenna hat im ganzen ersten Jahr bei uns eine Box (allerdings aus Metall) mitten im Wohnbereich gehabt. Sie hat sie geliebt - es war ihre "Höhle". Wir haben sie ebenso geliebt, weil sie uns während unserer Abwesenheit vor einem umdekorierten Haus bewahrt hat:)

Irgendwann - als Jenna dann reif genug war, haben wir auch in unserer Abwesenheit die Box offen stehen lassen. Das hat super geklappt. Dann habe ich das Orthobed gekauft und habe es an einem anderen Lieblingsplatz von Jenna platziert. Wir fuhren dann viele Monate sozusagen zweigleisig. Jenna nutze immer mehr das Orthobed und immer weniger die Box. Erst ca. zu ihrem zweiten Geburtstag haben wir die Metallbox dann entfernt, zusammelgeklappt und verstaut. Ehrlich gesagt war uns diese Entwicklung ganz recht - die Metallbox war nicht gerade ein optisches Highlight:)

Ich fürchte aber auch, dass wir uns für den Flug eine richtige Transportbox (Du schreibst von einer bestimmten Zertifizierung) zulegen müssten. Unsere wäre sicher viel zu groß und auch zu unhandlich. Sie hatte ja mehr die Funktion eines Laufstalls.....

Auch nimmt Jennas Züchter "seine" Hunde in Pflege/Pension - so dass wir zu Hause in D'land für sie also eine gute Lösung hätten. Wir werden abwägen müssen....
 

Isabel

Foren-Guru
Damals war die Fliegerei geschäftlich bedingt und ich hatte einen längeren Auslandsaufenthalt. Da wollte und konnte ich sie nicht zurücklassen. Seither fahren wir nur noch mit dem Auto in den Urlaub - mit Hunden. Du wirst das schon richtig abwägen, Wauzifrauchen, vielleicht ist sie sogar beim Züchter besser augehoben als in Mallorca, da gibt es auch noch so einiges in Sachen Mittelmeerkrankheiten zu beachten. Wenn man das mal alles "zusammenrechnet", könnte es für Jenna sogar besser sein, "daheim" zu bleiben.
 

storbi

Foren-Guru
Hier am Hamburger Flughafen lief alles recht unkompliziert ab,aber Lucky war lange vor dem Flug abgeholt worden.Die Schlaftablette wirkte gar nicht,obwohl er schon viel hatte für seine Größe.Auf Sardinien gelandet hatten wir ihn sehr schnell wieder bekommen.Kam aber nicht auf dem Laufband,da er mit einem anderem Hund im Laderaum für Sperrgepäck war.
Auf dem Rückflug von Sardinien war es am besten.
Hund raus aus der Box und durchleuchtet.Box wurde mit Gepäck abgegeben.
Wir hatten Lucky die ganze Zeit im Warteraum dabei.
Bevor die Passagiere ins Flugzeug durften haben wir Lucky selber runter zum Flugzeug (Gepäckraum ) gebracht und in die Hundebox getan.Fand ich Klasse,da wusste ich er ist bestimmt mit im Flieger.
Man hat ihm kein Stress bei der Ankunft angemerkt,doch man weiß nicht was in der Zeit des Fluges ist.
Gleich nach dem Sardinien Urlaub,sind seine Folikelmilben ausgebrochen.
Die Sch...dinger brechen gerne bei seelischen Stress aus.
Seitdem ist nur Urlaub mit Auto angesagt,oder er bleibt Zuhause bei meiner Freundin,welche auch einen Hund hat.
L.G.Storbi
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Es ist ja nicht nur der Flug, es sind nicht nur die Mittelmeerkrankheiten, es kommt noch die Hitze dazu, das wird oft unterschätzt, der Sand am Strand ist sehr heiß, die Lufttemperaturen sind höher, Wasser gibt es nur aus der Flasche, das Leitungswasser habe ich nicht getrunken, da viel zu kalkhaltig und auch den Hunden nicht gegeben.
Bei Winston habe ich Anfangs noch Leitungswasser gegeben, nach knapp 3 Monaten fingen bei Ihm die Probleme an, konnte nicht richtig Wasser lassen, hat gejammert und dannn wurde der Urin blutig und er wollte auch nicht mehr trinken.
Die Tierklinik stellte dann fest er hatte Nierengries, eindeutig Kalkablagerungen vom Leitungswasser.
Das wird auf Mallorca sehr wahrscheinlich nicht sein, aber die Hitze schon.
 

storbi

Foren-Guru
Wir hatten Glück,waren im September auf Sardinien.Noch schön warm,aber gut auszuhalten
L.G.Storbi
 

MelanieH

Mitglied
Ich glaube, dass ich es meinem Hund nicht zumuten würden.
Das sind für ihn bestimmt hohe Strapazen: erst der neue, große Flughafen mit tausend anderen Gerüchen und Geräuschen. Dann die Trennung von seinem Rudel. Dann der Luftdruckunterschied sowohl beim Starten und Landen - manchmal ist ja sogar für uns Menschen der "Druck auf den Ohren" kaum auszuhalten. Dann die stundenlangen Triebwerkgeräusche, denen er im Laderaum ausgesetzt wird.
Gleichzeitig muss er sich dann in Spanien auch erstmal an die anderen Temperaturen gewöhnen - das bekommt auch nicht allen Hunden.
Muss es denn unbedingt Spanien sein? Auch an der deutschen Küste kann es im Sommer wirklich schön sein! Und der Stress für den Hund würde sich dann in Grenzen halten. :)

LG
Melanie
 

Lisa28

Aktives Mitglied
Hallo Wauzifrauchen,

Mallorca ist schön, da hast du recht... Wir waren letztes Jahr dort mit Familie und Hund und das mit der Flugreise hat alles gut geklappt. Ich muss sagen bei langstreckenflügen nach Amerika würde ich auch sagen "NO GO", das tue ich meinem Hund nicht an. Aber von München fliegt man gerade einmal knapp 2 Stunden nach Mallorca und mir kam es vor, als würde es meinem Hund super gehen nach dem Flug.. Er hat jedenfalls keine Anscheinungen gemacht, dass ihm etwas nicht gepasst hätte.
Wichtig ist aufjedenfallm dass du im Reisegepäck alles wichtige dabei hast und vorallem alles vertraute für den Hund, dass ihn sich nicht allzu fremd fühlen lässt. Habe dir zur Sicherheit so eine Art Checkliste markiert, da mir eine ähnliche damals ganz gut geholfen hat, um an wichtige Sachen wie Heimtierausweis, Reiseapotheke etc zu denken ;)

Generell glaube ich aber man kann nicht viel falsch machen und Mallorca ist ein wunderschönes Reiseziel für den Urlaub mit Hund.
Also ich würde es befürworten :)

Viel Spaß schon mal! Wir freuen uns auf deinen Bericht!

Lg Lisa :D
 

Nando

Alter Hase
Hallo,
wollte auch noch meinen Senf dazu abgeben, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Seit ihr zu einer Erkenntnis gekommen?

Mein Bruder lebt auf Mallorca, sein Kumpel der dort mit ihm zusammen wohnt hat auch einen Hund. Kleine Ratero Hündin mit 3 kg. Wenn sie nach Deutschland kommen, dann reist der Hund im Handgepäck mit. Das finde ich okay.
Ich selbst würde Nando das Reisen in einem Gepäckraum nicht zumuten! Nach meinen Erfahrungen wäre er dafür viel zu sensibel und das schwülwarme ist für einen Bully nicht optimal. In eurem Fall müsst ihr es einfach abwägen.

Wir fahren selbst mit Nando immer nach Holland. 4 Stunden Autofahrt mit mehreren Pausen das ist in Ordnung für ihn. Wenn wir fliegen, bleibt Nando bei meinen Eltern, da wird er dann tagelang verwöhnt und hat quasi auch Urlaub :).
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Eine Flugreise ist enormer Stress für einen Hund. So gern man ihn auch dabei hätte, vielleicht ist es besser ihn doch Daheim zu lassen.
Diese Beruhigungsmittel sind ja auch nicht ganz ohne...
 

Ähnliche Themen


Oben