Hund kratzt an Wänden

U

Unregistriert

Guest
Meine Labrador-Hündin ist 10 Monate alt. Sie kratzt mir seit ca. 3 Wochen den Putz von den Wänden wenn ich nicht da bin. Mittlerweile macht sie es auch schon mal wenn ich im Haus bin. Aber meistens bemerke ich es zu spät. Wie bekomme ich ihr das abgewöhnt.
 

escada

Foren-Legende
hallo gast,

einen jungen hund sollte man nicht zu früh alleine lassen.
er ist nicht bösartig, sonder er hat einfach langeweile.

wahrscheinlich läuft er dir immer und überall hinterher, egal wo du hingehst. das ist o.k.

versuch mal folgendes;
trainieren kannst du das am besten, wenn du in deiner wohnung in verschiedene räume gehst und gleich die tür hinter dir zu machst. er kann dich dann nicht sehen, hat also keinen blickkontakt.
wenn du nach 1 bis 2 min die tür öffnest gleich loben, am besten mit einem leckerchen.
die leckerchen mit der tagesration, nicht zur tagesration füttern. du kannst natürlich auch mit der tagesration loben, eignet sich gut bei trockenfutter. somit wird nicht überfüttert.

dies immer wieder und die zeitabstände dann langsam erhöhen. auch kurze zeit die wohnung verlassen, statt einen raum.
nach diesen mehrmaligem, täglichem training solltest du in ca. einer woche schon mal bis ca. 20min deine wohnung verlassen können.
einen erwachsenen hund sollte man nie länger als 2 bis max. 3std. am stück alleine lassen.

LG
escada
 
Zuletzt bearbeitet:

lepetit

Alter Hase
Hallo
Ich denke auch,daß der Hund einfach Langeweile hat.Mache doch einfach,bevor du ihn alleine lassen mußt,einen langen Spaziergang und richtig toben,damit er müde ist.
Die Länge des Alleinseins muß man natürlich,wie escada schon schrieb,trainieren.
Unsere Bonny kann auch schon mal, in Ausnahmen ;4 Stunden alleine bleiben.
Sie ist jetzt 16 Monate alt. lg lepetit
 

Ähnliche Themen


Oben