Hund macht in die Wohnung wenn niemand da ist

Landou

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich nerve nicht wenn ich gleich die nächste Frage habe. Mit unserem ersten Hund hatten wir all diese Probleme nicht. Unsere neue Hündin ist drei Jahre und seit 1 1/2 Wochen bei uns. Sie ist Stubenrein, allerdings dekoriert sie die Wohnung mit Häufchen, sobald ich nicht da bin.
Sie muss nicht viel alleine bleiben, 2x 10 Minuten wenn ich meinen Sohn in den Kindergarten bringe oder abhole. Und ab und zu wenn ein Arzttermin ansteht, was nicht sehr oft ist.
Bei den Vorbesitzern war sie mehrere Stunden täglich allein, da beide gearbeitet haben, und laut deren Aussage ohne Probleme.
Es ist immer nur Kot zu finden, keine Pipipfützen.
Mein Mann ist der Meinung dass es eine Art Protest ist, weil sie nicht alleine bleiben möchte. Könnte das sein? Es passiert auch wenn wir kurz vorher nochmal draußen waren.
 

Scanny

Alter Hase
Hi,
nerven tust du auf keinen Fall ^^

Dein Mann denkt da zu menschlich.
Ein Hund macht nicht aus Protest in die Wohnung.
Die Denkweise "Ich will nicht alleine sein, also ärgere ich jetzt meinen Menschen, denn mit Kacke in der Bude ärgere ich ihn so richtig!!"
ist zu menschlich - so denkt ein Hund nicht.

Für einen Hund ist seine eigene Kacke nichts ekliges - er weiß gar nicht dass uns die Kacke in der Wohnung ärgert.


Es kann verschiedene Gründe haben wieso die Hündin in die Wohnung macht.

- Stress beim alleine bleiben
- Markieren
- Sie kennt die Hausregel "nur draußen machen" nicht
- sie ist draußen zu unsicher/aufgeregt um sich dort zu lösen. Hunde machen dort ihr Geschäft, wo sie sich sicher fühlen

Und auch hier nochmal der Tip: Sie ist jetzt bei euch, was vorher war, ist irrelevant.
Ich würde nichts drauf geben was die Vorbesitzer gesagt haben. Zum Einen weil es nicht unbedingt stimmen muss.
Zum Anderen aber auch, weil für eure Hündin alles anders ist.

Neues Haus, neue Familie, neue Regeln.
Hunde lernen ortsbezogen - und nur weil sie fürher problemlos alleine bleiben konnte, heißt das nicht dass sie es bei dir auch kann.

Also, schaut genau wie es ihr bei euch geht, versucht zu vergessen "was vorher war".
Es hat einen grund, wieso sie die Häufchen macht. Der Grund ist nicht, dass sie euch ärgern will.
Findet den Grund heraus und behebt ihn. Nur wenn man die Ursache des Problems löst, ist dem Menschen UND dem Hund nachhaltig geholfen.

Was sagt dir denn dein Gefühl?.
Warum macht sie in die Wohnung?
Und macht sie auch draußen ihr großes Geschäft?


- Am Wahrscheinlichsten ist es, dass sie Stress beim alleine bleiben hat.
(Da würde ich einfach mal eine Kamera aufstellen und gucken, was sie so macht die 10 Minuten)
- Oder aber auch dass sie noch zu unsicher ist um sich draußen zu lösen. Da helfen ruhige, kleine Löserunden. Stress und alles "neue" auf das Nötigste beschränken. immer die gleichen Runden damit sie mit dem Gebiet vertrauter wird.

Noch ein Gedanke:
Vielleicht ist die Runde einfach zu kurz, bevor du sie alleine lässt.
Manche Hunde brauchen ein wenig bis das Würstchen kommt.
Dann seid ihr 5 Minuten gelaufen, dann ist der Darm gerade schön in Aktion und Hund ist Bereit fürs große Geschäft, und dann geht vielleicht schon wieder rein in die Wohnung. Dann verlässt du die Wohnung und Hund denkt sich "Jo, Würstchen kommt jetzt, nu musses auch raus".
Der Hund weiß ja nicht dass du in 10 Minuten wieder da bist. Und die hausregel "Nicht ins haus machen" hat sie vielleicht wirklich noch nicht genug verinnerlicht.
 

Ähnliche Themen


Oben