Hund übergewichtig - gibt es Tipps?

Kieselstern

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Leider musste ich nach einem Unfall für mehrere Wochen ins Krankenhaus/Reha. In dieser Zeit hat sich meine Mutter rührend um meine geliebte Fellnase gekümmert. Leider ist meine Mutter jedoch nicht in der Verfassung gewesen, den Bewegungsstand meiner Hündin ( ca. 2 Std. zügiges Gehen) aufrecht zu erhalten. Und dabei hat sie auch mehr zwischendurch gefüttert, um die Kleine zu trösten. Nun hat sie ganz klar etwas zu viel auf den Rippen. Ich bin wieder Zuhause und möchte der Gesundheit meiner Hündin helfen, kann aber selber nach meinem Unfall noch keine langen Strecken gehen oder Fahrrad fahren. Das Futter habe ich bereits reduziert. Weiß jemand wie ich , trotz Verletzung, meinen Hund bewegen kann oder hat andere Tricks zum Abnehmen?

Ich danke euch!

Kieselstern
 

Scanny

Alter Hase
Hi,

naja, Bewegung ist nun mal das Mittel der Wahl.
Den Hund hungern zu lassen ist weder gesund noch fair - finde ich.

Hast du Unterstützung für Bewegung deiner Hündin?
Vielleicht einen regelmäßigen Gassigänger?

Spielt deine Hündin gerne mit anderen Hunden? N schön schnelles Rennspiel mit nem Artgenossen für mehrere Minuten ist sicher so effektiv wie 2h normales spazieren gehen. - Da önnte man für regelmäßige Hundekontakte sorgen.

Ansonsten fiele mir noch ein: Einen Rollstuhl/Rollator für dich bis es wieder besser wird? (nur als Idee - kann gut verstehen wenn das nicht angenommen werden mag)

Bällchen werfen fände ich unter den Voraussetzungen auch ganz Ok.
WENN der Hund es mag und WENN es ihn nicht stresst. (Stichwort "Balljunkie" - wem das nichts sagt, kann gegoogelt werden)
Gerade jetzt wo es wärmer wird, sollten hetzspiele (also auch Bällchen werfen) aber eher auf kühlere Abend - oder Morgenstunden verlegt werden.

Futter würde ich so viel geben, wie das Idealgewicht wäre.
Also wenn der Hund 12kg wiegt, aber nur 11 wiegen sollte - gibt die Futtermenge für 11 kg.

Nix zwischendurch zu naschen geben - leckerlies, wenn du unbedingt welche geben möchtest - von der Tagesration abziehen- auch Kauknochen etc würde ich erstmal sein lassen.
Wenn möglich, spät Abends nichs mehr zu fressen geben - also vorm Einschlafen nichts mehr.

Ähnlich wie beim Menschen:
langsames Abnehmen ist gesünder als radikales Abnehmen.
Passend zum Körper geeignete Bewegungsmöglichkeiten anbieten.
Also mit einem stark übergewichtigen Hund jetzt täglich 2h Rad zu fahren (bzw fahren zu lassen vom Bekannten oder so) ist nicht gut!

Kommt halt aufs Übergwwicht an - wie viel zu viel hat sie denn drauf? Wie viel wiegt sie und was sollte sie wiegen?
 

Ähnliche Themen


Oben