Hund und Bürgersteig

desiderius

Aktives Mitglied
Hallo!Mein Hund Karlo macht,wenn er sein großes Geschäft verrichtet häufig auf dem Bürgersteig obwohl es nur noch 50-100 Meter zur nächsten Wiese sind.Insgesamt sind es max 300 Meter von meiner Wohnung bis zur Wiese.Ich warte auch nicht bis auf den letzten Drücker.Was könnte ich machen,damit der Hund nicht!auf dem Bürgersteig sich löst?Mit Gewalt weiterzerren mit der Leine?Hab ich schon mal versucht,dann hat er gar nicht gemacht.Selbstverständlich bin ich mit Plastiktüten ausgestattet und mache den Mist sofort weg!Aber generell möchte ich ihm das schon abgewöhnen,aber wie?
Möchte noch erwähnen,daß Karlo stubenrein ist,9 Monate alt ist,seit 4 Wochen bei mir ist und bei der Züchterin immer ein und ausgehen konnte wie er wollte,also Haus -Garten(eingezäunt) ständig geöffnet.Der Garten bestand nur aus Wiese,er lebte mit vielen Pudeln zusammen.
Danke im Vorraus für Eure Tips
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin, ich grüße Dich erst einmal.
Gute Frage die Du da hast, bei Frodo und unsern anderen Rüen atten wir dieses Problem nie, die haben von Anfang an immer am liebsten im stacheligen Gebüsch gemacht. Ishtar mit Vorliebe am liebsten sogar auf der Fahrbahn, wir gehen 2 Stunden durch die Felder, nichts, kaum sind wir an der Strasse, Pubst Sie etliche mal und wir kommen mit dem wegmachen kaum nach.
Lustig ist es wirklich mitten auf der Strasse, es mussten schon einige Autofahrer/innen bremsen.
WEgzeren bringt nichts, sie stemmt sich dagegen und wenn wir es mal schaffen, na dann macht sie auf dem Gehweg weiter.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Eventuell ist es hilfreich, wenn du ihn erst einmal ein paar Tage grundsätzlich zu der Wiese trägst. Wenn das möglich ist.
Dort setzt du ihn ab und wenn er sich dort löst, machst du Party. Es gibt ein Leckerchen und ordentlich viel Lob.
Nach ein paar Tagen verringerst du die Distanz, die du ihn trägst kontinuierlich. Du trägst ihn dann erstmal die ersten 250 m und läufst die letzten Meter zur Wiese und das weitest du dann aus, bis ihr zur Wiese gehen könnt und er sich erst dort löst.
Vielleicht klappt es ja und du hast das Problem Bordstein gelöst ;) ich würd es so versuchen.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
es Hört sich vielleicht bescheuert an,aber vielleicht iss deinem Hund die Grünfläche zu Bäh,meine 1. Hündin hat sich zum beichspiel nie ins hohe Gras gesetzt wenns mal echt nicht anders ging hat sie fast im Stehen ihr Geschäft gemacht,dort wo schon Hunde hingemacht haben hat sie richtig die Nase gerümpft und ist auf Zehenspitzen von der Wiese,das sah kommisch aus,aber sie hatte halt ihre vorlieben.
 

desiderius

Aktives Mitglied
Vielen Dank für diese Hinweise.Ich werde die Ratschläge berücksichtigen.Wenn ich zur Wiese gehe,werde ich,sobald ich sehe das der Hund sich lösen will,ihn hochnehmen und den Rest-Weg zur Wiese tragen.Es ist tatsächlich so,daß die Wiese z.Zt.relativ hoch gewachsen ist.Ich denke,wenn der Bauer sie geschnitten hat wird daß auch besser.
Vielen Dank für die Hinweise
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Ich möchte jetzt nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommen, aber wenn die Wiese noch zur Viehfuttergewinnung genutzt wird, solltest du den Hund da gar nicht machen lassen. Weder der Bauer noch das Vieh möchten Hundekot im Winterfutter
 

desiderius

Aktives Mitglied
Hallo Salei!Danke für den Tip des Tragens vom Bürgersteig zur Wiese!Nachdem ich einige Mal,wenn Karlo sich zum Geschäft auf den Bürgersteig setzte,ihn schnell hochgenommen habe und ihn auf der Wiese(grüner Randstreifen)abgesetzt hatte,hat er es kapiert.Er macht jetzt erst wenn wir an der Wiese angekommen sind.Der Tip von Dir war echt gut.Gott sei Dank haben wir kein Berner oder ähnliches,das wäre dann bei einem, 9 Monate alten Hund etwas schwieriger.Viele Grüße Desiderius
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Na, das freut mich doch, dass sich dieses kleine Problemchen so schnell lösen ließ :)
 

Ähnliche Themen


Oben