Hund und Testphase

  • Themenstarter Hund12345678987654321
  • Datum Start
H

Hund12345678987654321

Guest
Hallo zusammen,
Ich weiß das hört sich blöd an und ist vermutlich nicht das Beste für einen Hund, aber es ist so: Ich bin 13 Jahre alt und hab mir schon seit längerem überlegt mir einen Hund zu beschaffen. Das bekannte Problem, die Eltern.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen eine Testphase mit einem Hund durchzuführen.
Ich möchte nämlich meine Eltern überzeugen können, dass die volle Verantwortung von mir übernommen wird und, dass ich immer für den Hund da bin.
Ich weiß nicht, ob es so etwas überhaupt gibt, aber ich würde gerne mal ins Tierheim fahren und fragen ob ich einen Hund 2 Wochen testen darf. Ich weiß das hört sich echt blöd an, aber mir bleibt eigentlich keine andere Wahl, wenn ich meine Eltern überzeugen möchte. Was mein ihr? Denkt ihr das ist an der Grenze, oder total schlecht und schrecklich etc..
Ich weiß auch, dass wenn ich den Hund 2 Wochen hatte meine Eltern überzeugt habe, sodass ich ihn Dan endgültig nehmen kann. Was meint ihr dazu?
 

franka

Foren-Guru
sorry, du bist noch sehr jung, im grossen und ganzen finde ich deinen entschluss klasse, aber eine anschaffung bedeutet, das die gesammte familie dahinterstehen muss, du gehst noch in die schule, wer bemüht sich zwischenzeitlich um ihn? du kannst dem hund nicht zumuten, das er ständig nur allein ist, das wäre quälerei für dich und er soll sich wohl fühlen bei dir oder? ich glaube nicht das du dir das gut überlegt hast, unabhängig davon würdest du keinen hund ohne einwilligung deiner eltern bekommen, das geht erst ab 18 !
aber ich geb dir einen guten tip, geh ins tierheim und erkundige dich mal, ob eine möglichkeit wäre und du täglich mehrmals zum gassirunden drehen kommen darfst und dich mit einbringen kannst im tierheim zu helfen bei der gesammten versorgung. dem tierheim selbst wäre geholfen mit deiner hilfe und du wirst lernen verantwortungsbewusst mit tieren umzugehen. mit viel glück redest du über dein erlebtes mit deinen eltern und wenn sie sehen das du viel spass daran hast, sind sie vieleicht nicht mehr abgeneigt sich einen vieleicht deiner wahl ins haus zu nehmen.
ein tier ist kein spielzeug und ich hoffe für dich das du glück hast und deine eltern auch überzeugen kannst
ich wünsche dir viel glück
 

Jimmy

Terrier-Narr
Als ich mir meinen Hund geholt hab, war meine Mutter sehr skeptisch (sie hat mir genau zwei Wochen gegeben, bis ich mich nicht mehr anständig um den Hund kümmern würde) und mein Vater war fast schon sauer. Jetzt habe ich meinen Hund schon vier Monate lang und- ich gehe jeden Tag mindestens drei Mal mit ihm raus- bei absolut jedem Wetter. Ich habe mehrfach Durchfall und Erbrochenes weggmacht, auch das gehört zum Halten von Hunden dazu.
Ich kann dir raten, wenn du wirklich einen Hund haben möchtest. Gib nicht auf, sei ´n bisschen penetrant, nerv ´n bisschen und du wirst früher oder später deinen Hund kriegen. Jedenfalls war das bei mir so, als wir unsern ersten Hund bekommen haben (damals war ich erst acht Jahre alt, aber ich wusste immer schon was ich will).
ABER: Mit dem Kauf eines Hundes übernimmst du auch Verantwortung für ein Lebewesen, die du so gut du kannst auch erfüllen musst. Das bedeutet auch, dass du selbst manchmal Abstriche machen muss (das habe ich auch erst lernen müssen!) und informiere dich vorher ausgiebig über Haltung und Erziehung, damit das auch von Anfang an gut klappt. Sonst geht das wahrscheinlich in die Hose.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Es ist doch so, es ist ja nicht nur damit getan den Hund ins Haus zu holen und zu versorgen, es kommen Steuern, Haftpflicht, Tierarztkosten dazu, wenn Du aus Niedersachsen kommst kommt noch die Registrierung dazu, Einer deiner Eltern und Du müsst den Hundeführerschein machen. Nicht zu vergessen die Futterkosten.


Ich kann dam nur beipflichten was Franka schreibt, geh ins Tierheim, stell deine Kräfte und Hilfe zur Verfügung dann wirst du sehen was auf dich zukommt und du kannst es abschätzen.

Viel Glück für die Zukunft. Ach ja, vom Gesetz her darfst du eigentlich keinen Hund alleine ausführen, eigentlich.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das mit der Registrierung in Niedersachsen hier ist ein Ding mit Pfiff. Meine Hunde sind samt Chipnummer bei der Gemeinde für die Hundesteuer angemeldet. Das ist was Offizielles und insofern habe ich es abgelehnt, meine Fellnasen ein weiteres Mal registrieren zu sollen. Das mit der Ablehnung ist etwas länger als eineinhalb Jahre her, ohne noch irgendwas von denen gehört zu haben. Sowas wie diese Registrierung nenne ich Schwachmatentum samt Abzocke der Hundehalter.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Rolf, wir haben das auch noch nicht bezahlt, so lange wir keine Aufforderung bekommen, aber ich habe von Nachbarn gehört die sich jetzt einen Hund zugelegt haben, die wurden direkt da zu aufgefordert.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Eine Zahlungsaufforderung von denen habe ich bekommen. Ich habe ihnen dann geschrieben,dass ich jedwede Zahlungen nach dort verweigern werde. Darauf habe ich keine Reaktion mehr von denen erhalten. Mal abwarten - vielleicht kommt ja doch noch was.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich schließe mich frankas Meinung an. Bei der Anschaffung eines Tieres, egal welches, muss die ganze Familie dahinter stehen. Ansonsten leidet das Zusammenleben und das soll doch nicht passieren.
Außerdem würdest du bei dieser Tätigkeit viel über das Verhalten von Hunden lernen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Ist das eine Rolf'sche Wortschöpfung oder tatsächlich Sprachgebrauch?
Gefällt mir.

Inhaltlich stimme ich natürlich auch zu, so etwas wäre bei uns hier undenkbar und würde wahrscheinlich zum Aufstand führen.

Nun zum Thema:

Wie hier schon mehrfach geschrieben würde, empfehle ich Dir auch, Dich in der Freizeit um die Hunde oder einen Hund aus dem Tierheim zu kümmern und damit Deinen Eltern zu zeigen, wie ernst Dir die Sache mit dem Hund ist und sie natürlich davon zu überzeugen, daß Du die Verantwortung übernehmen möchtest und auch kannst.

Ich kann Dich gut verstehen, viele Kinder wünschen sich sehnlichst einen Hund. Auch ich gehörte dazu, nur ging das damals leider nicht und ich mußte das auf später verschieben. Ich wünsche Dir jedoch von Herzen, daß Du Deine Eltern überzeugen kannst und den Hund, den Du Dir so sehr wünschst.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich glaube, der Ausdruck "Schwachmatentum" gehört mittlerweile schon zum deutschen Sprachgebrauch, denn er ist mir schon seit Jahren geläufig, meist im Zusammenhang mit der "größten Krimminellen Vereinigung Deutschlands", dem Finanzamt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.
Viele liebe Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben