Hunde draussen oder drinnen ?

xelotrona

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin etwas irritiert,, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ? Meine Frage: Was ist besser für die Hunde?! Das Leben in Freiheit , dh draussen oder im Haus bei den Menschen? Früher haben wir in einer Wohnung gelebt..jetzt haben sich meine Eltern ein schönes , großes Haus mit Riesengarten gekauft... (Ich wohne mittlerweile in einer anderen Stadt und kann da nicht immer alles kontrollieren was meine Eltern so machen) .An dem Haus ist eine große überdachte Fläche angebaut, mit einem extra Zimmer,,,auch Abstellkammer und Sauna ..Eigentlich sehr viel Platz und ein schöner Überdachter Raum... Dort leben unsere Hunde, zwei Golden Retriever..Sie haben dort wie gesagt sehr viel Platz, Bettchen und Kissen. Sie können jederzeit in den Garten. Eigentlich Freiheit pur. Nur sie leben praktisch ausserhalb des Familienhauses. Und schlafen dort sehr gern nachts. Meine Eltern empfinden es als vollkommen in Ordnung so und auch sehr gut , dass die Hunde praktisch im Freien leben, wenn es kalt ist, gehen sie in dieses Zimmer, wenn sie Lust haben, können sie in den Garten und haben die Aufgabe das Haus zu überwachen. Ich mache mir aber Sorgen, dass den Hunden es an menschlicher Nähe fehlen könnte?! Trotzdem sind die Hunde sehr gut versogt , im Sommer sind meine Eltern ständig im Garten und es werden auch jeden Tag lange Spaziergänge unternommen.. Ich habe auch sehr viele Berichte gelesen, wie gut es den Hunden geht, die immer draußen sind. Das Fell ist besser sie sind auch Kälteresistent, nie krank usw. Jetzt weiss ich nicht weiter. Wir führen ständig Diskussionen bezüglich der Hunde..weil die heutige Norm ist doch eher, dass die Hunde Mitglieder der Familie sind, immer im Wohnzimmer sind, mit Fernsehen usw. Was denkt ihr ?! Könnt ihr mir eure Meinung sagen?!
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Goldis sind Wachhunde geworden? Das ist mir neu.
Meiner Ansicht nach ist denn Hunden der Garten ganz egal wenn der Mensch da ist!
Und gesünder werden die auf keinen Fall davon.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Ich denke nicht das es Ihnen gesundheitlich schadet. Sie sollten nur schon Kontakt zu Menschen haben.

Allerdings sind Goldies nicht unbedingt Wachhunde. Sie freuen sich eher über Besucher.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Yvonne und Rolf,
das hier manche Themen zwei mal vorkommen, halte ich nicht unbedingt für unüblich. Viele Foren, genau wie dieses, sind ja schon recht lange im Gebrauch. Da ist es eher lästig, wenn man mal ein Thema geklärt haben möchte, stundenlang zu suchen, ob es schon vorhanden ist. Die meisten Foren entsprechen halt nicht mehr den neuesten Usability-Standards. Solche Kleinigkeiten sind nicht der Mühe wert, sich aufzuregen.
Lethra: Das für- und wieder dieser Offenhaltung (ich möchte das einfach mal so nennen) stellt sich vielen Fellnasenbesitzer nicht, da vielen solch eine Möglichkeit oder Erfahrungen fehlt. Ich habe auch meine Hunde immer im Haus- oder Wohnung gehalten. Da ich aber mit Hofhunden aufgewachsen bin, diese auch Draußen und im Stall (Stalltür war in der Regel immer offen) gelebt haben, was evtl. der Hundehaltung deiner Eltern am nächsten kommen dürfte, kann ich nur evtl. etwas zu diesem Thema beisteuern. Allerdings muss ich erwähnen, das unsere Hofhunde allesamt aus problematischer Haltung stammten (Ketten- oder zu enge Käfighaltung) und für ihre Vorbesitzer nicht mehr tragbar waren. D.h. sie sind, bevor sie zu uns kamen meist durch aggressives Verhalten aufgefallen. An ihre für sie ungewohnte Freiheit haben sie sich schnell gewöhnt und auch wir (Kinder) hatten nie Probleme mit diesen Fellnasen. Manche suchten nach kurzer Zeit engeren Kontakt zu uns Menschen, manche haben uns einfach ignoriert. Der Stall war zwar nicht beheizt, aber das Stroh, in dem sie lagen war immer mollig warm, wenn man sich mal drauf gesetzt hatte, wenn einer seinen Platz verlassen hat. Allein waren sie auch nicht, denn es tummelten sich oft bis zu 7 Stück auf unserem Hof. Für einen einzelnen Hund würde ich diese Haltung nicht empfehlen, bei zwei, bin ich mir unsicher. Letztendlich müssen es deine Eltern ja am besten wissen, sie kennen ihre Fellnasen ja auch schon aus der Zeit der Wohnungshaltung. Ob unsere Hofhunde gesünder waren- oder wären, wenn sie damals in der Wohnung gehalten worden wären, kann ich nicht beurteilen, dafür war ich zu dieser Zeit einfach noch zu jung. Alle Hunde haben aber ein gutes Hundealter (zwischen 12 und 14 Jahren) erreicht und krank waren sie auch nicht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

jacko

Gesperrt
Lucy; Ob unsere Hofhunde gesünder waren- oder wären schrieb:
Hallo, habe mich augerafft tja Angina liegt mit mir im Bett
1. Kommentar meiner Kinder " Bestimmt ne Hundeallergie , tOLL ; Dann nehmen wir ihn !
Rolf habe gesehen, Du bist in W.A. habe Dir ein paar Fotos geschickt, meine als " Taufpate " steht Dir das zu !
Und ich glaube den Fehler gefunden zu haben !

Zum Thema, ich mußte es leider miterleben
Eltern haben gebaut, Moritz Rauhaardackel - Schnauzmischling
Moritz wuchs in einer Stadtwohnung auf - inmitten der Familie -d.h. bei mir, er war bis zu meinem 19 Lebensjahr, ständiger Begleiter und hat so mancher jungen Frau, die Strümpfe zerissen.
Ich mußte zum Bund (BGS), das Haus wurde fertig, Morirtz größer !
Er wae stark und kräftig, Angst kannte er keine.
Der Umzug - Moritz bekam seinen eigenen "Zwinger", die ehemalige Baubude, warm und trocken. Es fehlte ihm nichts. Auch bei meinen besuchen merkte ich nichts wir konnte mit ihm spazieren gehen, ja SOGAR seinen Zwinger betreten. Durch Zufall bekam ich mit, daß er keinen anderen reinließ, das Fressen und Trinken, durch eine Luke geschoben.
(Bin jetzt soweit, weiß nicht ob diese Geschichte hier noch richtig ist ?)
(Nacbar hatte übrigens zwei Boxer, die dasselbe erlebten )
Es traute sich keiner mehr an Moritz als er krank wurde gab man mir Bescheid, es kann ja keiner " einschläfern lassen" im Alter von 9 Jahren,
Tierarzt schüttelte verblüfft den Kopf, nein der Hund hat eine Zyste die ihm wehtut, der wird nur auf ausdrücklichen Wunsch eingeschläfert.
Ich ließ die Zyste entfernen, Moritz wurde 15 Jahre alt.
Aber das ursprüngliche Vertrauen zu DER "Familie" war weg !
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Neee, Heike, Dein Einwand trifft hier definitiv nicht. Es geht eindeutig nicht darum, ob dieses Thema irgendwann oder irgendwo hier im Forum gepostet wurde. Vielmehr geht es darum, dass ein und dasselbe Thema jeweils zwei Mal parallel gepostet wurde. Also ein doppelpost von ein und demselben Thema gleichzeitig. Darum ging es PiLy und mir.
Aber schau selbst, bitte: Gäste Forum - Hundeseite.de
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je Rolf, das habe ich gar nicht gesehen. Asche auf mein Haupt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben