Hunde knurr-app kommt

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ihr habt richtig gelesen. Demnächst gibt es eine Hunde knurr-app für smartphone, tablet & Co. Wie das?

In der heutigen hiesigen Tageszeitung wurde sich mit diesem Thema beschäftigt.

Aber von vorne. Wölfe bellen nicht. Die Hunde haben im Laufe ihrer Evolution das Bellen gelernt, um von sich aus besser mit ihren Menschen kommunizieren zu können. Daher verstehen wir Menschen das Bellen vor Allem deshalb, weil die Vierbeiner das Bellen eingerichtet haben.

So gut wir das Hundegebell verstehen können, so wenig wissen wir über das Knurren der Hunde.Beispielsweise gibt es spielerisches, wütendes oder ägnstliches Knurren. Frauen allerdings sind eher als Männer in der Lage, Hundeknurren zu erkennen. Um dies auch Männern zu ermöglichen, wird in Budapest gerade an einer Datenbank gearbeitet, in der die unterschiedlichsten Hundesignale und ihre Bedeutung erfasst werden sollen. Am Ende soll dann eine Handy-app entwickelt werden, die genau mitteilen kann, was uns ein Hund gerade zu sagen hat, so dass wir dann angemessen darauf reagieren können - sofern uns die Fellnase noch die Zeit dazu lässt.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Wäre in gewisse art und weiße interessant, welche haben sich mal ne CD gekauft wo unterschiedliches Hundebell oben war, um herauszufinden weswegen ihr Hund bellt. Aber ich muss sagen das ich mit apps nicht wirklich was anfangen kann. Da bin ich zu oldschool. Aber ich hoffe das auch Video mit dabei sind und sie auch erklären wieso das jetzt ein Spielknurren ist oder Warnknurren.

Bei da Nanuk können die meisten nicht unterscheiden obs sie nun Knurrt oder wieder einfach vor sich hin brummelt. Sie gibt alle möglichen töne von sich brummeln, brabbeln, seufzen und am liebsten ihr Tiefes "bedrohliches" heulen wenn sie sich freut. Aber bellen tut sie so gut wie gar nicht bzw. sie versteht auch einen Hund nicht der beim Spiel herumbellt, sie beendet einfach das spiel und ignoriert ihn dann, viele Hundebesitzer können es gar nicht begreifen das es Hunde gibt die so stumm sind.

Ich muss aber was richtig stellen;
Wölfe Bellen besonders die Jungtiere, die Alttiere tun es nur sehr selten z.b wenn ein Fremder Wolf im Revier gesichtet wird macht der Wolf ein Kurzes Wuff. Der Hund hat es nur vervielfältigt, bzw. der Mensch hat es durch die Zucht noch zusätzlich unterstützt. Ursprüngliche Hunderassen bellen auch selten obwohl sie zu den ältersten zählen, der grund ist simpel, ihnen fehlt einfach der grund zum bellen, da sie kein Revierverhalten haben, also der Hauptgrund für einen Wolf zum Bellen. (können es aber von anderen Hunden abschauen) . Zucht bedingt können viele Hunde nicht mehr mit Mimik und Körpersprache richtig arbeiten und deswegen könnte es auch ein weitere grund sein, das viele Hunde untereinander sich mit Lautäußerungen verständigen.
 

Lucy

Foren-Guru
Lucy ist auch keine "Belltante". Auch ihre Vorgänger haben wenig gebellt. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich zu wenig mit meinen Hunden spreche.:eek:
Trotzdem glaube ich nicht, das wir ein Kommunikationsproblem haben. Ich finde so eine App nicht besonders gut, denn es wäre doch besser, seine Fellnase gut zu beobachten um sie richtig lesen zu lernen. Da hätten doch alle viel mehr von. Die Zeit, diese App abzurufen (würde bei mir höchstwahrscheinlich ewig dauern) und zu suchen, was nun "was bedeutet" könnte man doch gut in die Fellnase investieren.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, Bluedragongirl, für Deine zusätzlichen Informationen, die ich sehr nützlich finde.

Und ja, Heike, da bin ich ganz bei Dir. Auf der app zu suchen, was das wohl für ein Knurrer war, wird lange dauern. Darum war mein letzter Satz:"...Am Ende soll dann eine Handy-app entwickelt werden, die genau mitteilen kann, was uns ein Hund gerade zu sagen hat, so dass wir dann angemessen darauf reagieren können - sofern uns die Fellnase noch die Zeit dazu lässt." eher ironisch gemeint.
 

Ähnliche Themen


Oben