Hundeversicherung? Lohnt sich das?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich bin jetzt seit einigen Wochen auch endlich glückliche Hundebesitzerin und frage mich, ob es sich lohnt eine krankenversicherung für meinen hund abzuschließen?

ich bin momentan in der ausbildung und verdiene deshalb auch noch nicht so viel, deshalb könnte ich mir eine teure op nicht unbedingt leisten.

wer hat damit erfahrungen und kann mir mehr dazu sagen?

vom preis her find ich die von der helvetia am besten für 33 euro die ( Helvetia PetCare Hundekrankenversicherung - Tarifvergleich )
oder würd auch die von der allianz für 15 euro schon reichen? ( Allianz Hundekrankenversicherung - Versicherungsvergleich )

hab auch gelesen dass manche leute sich lieber monatlich etwas auf ein sparkonto überweisen, aber was ist wenn jetzt im ersten Jahr schon was passiert?

Liebe Grüße,
Anja
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Als Gast kannst du hier leider nicht antworten, dafür müßtest du dich erst registrieren.

Ich habe seit fast 40 Jahren Hunde und da war auch die ein oder andere OP dabei...aber insgesamt kämen wir nicht annähernd auf die Beiträge die uns eine Krankenversicherung in der Zeit gekostet hätte. Wir halten es auch lieber so, dass wir uns monatlich etwas Geld für sowas zurück legen. Natürlich kann man Pech haben, dass schon im ersten Jahr Kosten einer OP entstehen, aber genauso gut kann es sein, dass man ein ganzes Hundeleben lang keine solche Kosten hat.

Im übrigen zahlen die Versicherungen ja auch nicht alle OPs...da muss man sehr aufs Kleingedruckte achten. Eine Versicherung ist kein Wohltäter...im Endeffekt wollen die VERDIENEN!

Aber vielleicht kommen hier ja noch andere Meinungen...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie Qoldlady das sieht, sehe ich ebenfalls so.

Was Du tun könntest, bevor Du Dich pro oder kontra Hunde-Krankenversicherung entscheidest: Lass dem Tierarzt Deines Vertrauens einen sehr gründlichen Gesundheits-Check machen. Je nachdem, wie der ausfällt, entscheidest Du Dich.
 

Lucy

Foren-Guru
Auch ich habe mich gegen eine Hundekrankenversicherung entschieden. Aus den gleichen Gründen, die hier schon meine Vorschreiber erwähnen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
Ich hab auch keine krankenversicherung, denn die hätte mir bei Lilly eh nicht viel genützt. denn die operationen die sie hatte, sind nicht mit in der krankenversicherung drin und so hätte ich sie eh bezahlen müssen. lieber immer etwas zurück legen. da hat man mehr von.
 

Buffy

Aktives Mitglied
Was für eine Hunderasse hast Du? Es gibt einige, bei denen diverse Erkrankungen relativ häufig vorkommen, da könnte sich eine gute Tierkrankenversicherung lohnen.
Besonders die in den letzten Jahren sehr in Mode gewesenen Französischen Bullterrier glänzen leider oftmals durch Allergien.
Andere Rassen sind zuchtbedingt häufiger körperlich eingeschränkt - zB Mops mit dem früher typischen sehr kleinen Fang.
Die Idee mit dem Gesundheitscheck ist gut. Würd ich auch so machen.
Ach ja, und unbedingt darauf achten, ob es eine einfache Tierkrankenversicherung oder eine OP-Versicherung ist (und ob bei der OP-Versicherung ggf. Kastrationen ausgenommen sind).

VG Bianca

PS: Nein, wir haben so etwas auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Oben