Hundewolle

Zamori

Mitglied
Hallo Leute !
Ich habe für 15 Jahre in Australien gelebt ,habe dort sehr viel gesponnen:p Wolle meine ich ,und habe dann eines Tages begonnen Hundehaare zu spinnen.
seid diesen Tag spinne ich fast nur mehr Hundehaare,Katzenhaare und eine einige andere Tiere.
Es gibt nichts weicheres wärmeres ,und tolleres zu tragen als Hundehaare!
NEIN es stinkt nicht wenn es nass wird,und es braucht viel länger bis Nässe durchdringt.
Seid Mai spinne ich nun auch für andere,und hoffe das ich einige Überzeugen kann das es nichts tolleres gibt.
Meine Tierärztin liebt ihren Schal Haube und Stirnband von ihren Bernhardinern, es geht nur gekämmtes Haar und nicht geschorenes,sollte jemand Intresse haben ,bitte schickt mir einfach ein Email
Habe einige Fotos von meinen Kunstwerken ,werde diese bei meinen Fotos reingeben.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Also ich finde die Idee recht witzig, hab das mal vor ein paar Jahren mal im Fernsehen gesehen wie man Hunde und Katzenhaare verarbeitet. Ich bin auch schon fleißig am Sammeln für mein Wollhaarmalamutkissen.
 

storbi

Foren-Guru
Wir hatten beim letzten Strippen jede Menge Haare,hab sie täglich mit Wäscheklammer befestigt am Zaun gehängt.
Die Piepmätze sind dankbare Abnehmer beim Nestbau.
Da wird so mancher Jungvogel auf einem Luckyhaarebett groß werden.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Jupp storbi, das ist ja eine klasse Idee. Danke für den Tipp. Die Pipmätze in meiner Umgebung werde ich zur nächsten Brutzeit mit Lucyhaar beglücken. Ihre Dankesschreiben werde ich dann gleich an dich weiter leiten.
Pily, ich denke das kann hier jeder für sich entscheiden. Es wurde mit dem Tread ja kein aufdringlicher Aufruf geschaltet, sich jetzt aus dem Fell des eigenes Hundes Kleidungsstücke erstellen zu lassen. Die Idee finde ich irgentwie witzig und kreativ. Ich glaube aber nicht, das ich mich wirklich in einer "Lucy-Joppe" wohlfühlen würde.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Heike,du glaubst es gar nicht,wie schön es zu sehen ist,wenn sie kommen und mit einem Schnabel voll Wolle wieder abdüsen.
Sobald was angehängt war,war schon die erste Drossel da .
Ich habe das Gefühl,es sind jedes Jahr immer wieder Vögel vom Vorjahr da und die beobachten uns.
Bestes Beispiel.Nach dem Umgraben vom Gemüsebeet finde ich immer Regenwürmer und hänge ab und an einen an den Gartenzaun.Du glaubst gar nicht wie schnell der von einer Drossel abgeholt wird.
Genauso ein frisch umgegrabener Teil Beet wird gleich danach inspiziert ,ob ein Wurm und Co hochgebuddelt wurde.
Genau wie abends immer eine Drossel auf der Stromleitung sitzt und uns ein Abendständchen bringt.

Also gibt es bei Euch nächstes Jahr ein Lucybett für die jungen Piepmätze.
Wenn wir im Winter die Nistkästen von den Meisen sauber machen,müssen wir immer schmunzeln,wenn wir dort von Lucky die Haare finden.
Ich denke bei eurer wolligen großen Maus ist Frühjahr eine Menge Nistmaterial vorhanden.
Wir haben bei uns einen Zaun,da fliegen sie immer rüber .Ich sage immer die Vogelflugschneise.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich möchte jetzt gar nicht wissen, wieviele Vogelnester mit Diesel gepolstert sind. Ich hab auf der Terrasse eine alte Bürste liegen, da zupfen sich die Vögel die Haare selber raus. Ist immer wieder lustig, wie die sich buchstäblich in die "Wolle" kriegen.

Zum verspinnen der Hundehaare, eine gute Freundin macht das auch, allerdings nur für sich. Sie hat einige Jacken, Schals und Pulswärmer gemacht und trägt sie auch.
 

Lucy

Foren-Guru
storbi, dein Tipp ist Gold wert. Auch bei uns im Garten gibt es sehr viele Pipmätze. Einige sind auch sehr zutraulich.
Bei euch haben die Pipmätze ja schon ein sogenanntes "Gewohnheitsrecht". Das wird bestimmt auch immer an die nächste Generation weiter gegeben.
Wie schon geschrieben, die Dankesschreiben von unseren gefiederten Freunden die ganz sicher bei viel Lucy-Haar im nächsten Frühjahr eintrudeln, werde ich an dich weiterleiten.

Viele Grüße
Heike mit Lucy
Heike mit Lucy
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Vor ein Paar Tagen hab ich endlich mein Wollhaarmalamutkissen fertig gestellt. Eigentlich wollte ich einen Zweithund draus basteln aber der haute gleich bei jeden Windhauch ab.



Nanuk und der namenlose Wollhaarmalamut
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Das ist eine Super-Idee. Ich werde die Wolle jetzt immer aufheben und Kissen damit stopfen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich glaube, ihr habt alle übersehen, dass Nanuk sich einen HUND aus der Wolle "gebastelt" hat... Guckt doch mal genau hin *lol*
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Leider haart das Kissen (aus Leinen) ein wenig XD, aber ich denke wenn ich einen Bezug aus Wollloden mach, sollte das Problem behoben sein.

Bei uns ist es so eine Ansichtssache ob Nanuk im Sportlichen Sommerfell besser aussieht (obwohl da die Nachbarschaft in Sorge ist, das Nanuk so abgenommen hat) oder das Kuschligen Winterfell. Es wundert mich auch jedesmal das so viel Fell bei ihr rauskommt.

Richtig erkannt Qoldlady, das ist ein Wollhaarhund, ich glaub ich geh mal zum VDH und beantrage das mal als Rasse. Hat super Eigenschaften, braucht keine Erziehung, bellt nicht, frisst nicht, braucht kein Gassi gehen nur haaren tut er etwas viel und sollte vor Wind geschützt werden weil da haut er ab.
 

Oben